Hallo,
ich besitze zwei Nurflügler, einen „Jazz extreme“ (Zaggi-Variante) und eine schwanzlose Eigenkonstruktion (1,7 m Spannweite, Rechteckflügel, Pfeilwinkel 25 deg, Verwindung 2 deg). Ich habe z. Zt.sehr wenig Flugerfahrung mit diesen Modellen mangels geignetem Hang.
Jedoch fiel mir bei beiden auf, dass im Kurvenflug (Rollwinkel => 30 deg) sehr stark gezogen werden muss und dann die Flugleistung stark abfällt.
Nun die Fragen an die Experten:
1) Ist das eine bekannte Eigenschaft von Nurflüglern (oder nur ein falscher Eindruck von mir)?
2) Was wäre die flugmechanische/aerodynamische Erkärung dieses Effektes? Z.B. durch ziehen veringert sich der Auftrieb an den Fügelenden, somit der Gesamtauftrieb welcher durch Erhöhung des Anstellwinkels ausgeglichen werden muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Seagull1
ich besitze zwei Nurflügler, einen „Jazz extreme“ (Zaggi-Variante) und eine schwanzlose Eigenkonstruktion (1,7 m Spannweite, Rechteckflügel, Pfeilwinkel 25 deg, Verwindung 2 deg). Ich habe z. Zt.sehr wenig Flugerfahrung mit diesen Modellen mangels geignetem Hang.
Jedoch fiel mir bei beiden auf, dass im Kurvenflug (Rollwinkel => 30 deg) sehr stark gezogen werden muss und dann die Flugleistung stark abfällt.
Nun die Fragen an die Experten:
1) Ist das eine bekannte Eigenschaft von Nurflüglern (oder nur ein falscher Eindruck von mir)?
2) Was wäre die flugmechanische/aerodynamische Erkärung dieses Effektes? Z.B. durch ziehen veringert sich der Auftrieb an den Fügelenden, somit der Gesamtauftrieb welcher durch Erhöhung des Anstellwinkels ausgeglichen werden muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Seagull1