Nuri Kreiselprogrammierung

Ich suche Knowhow Unterstützung für die Kreiselprogrammierung meines Nurflügels.
Bei böigem Wind ist das von Vorteil und schont meine Nerven.
Für meinen Nuri mit der MZ16 habe ich dazu einen GR12 + 3x6 (33576) gekauft. Die Nuri-Programmierung. QR/HR, Motor und Vario war kein Problem, aber bei der Kreiselprogrammierung haben wir uns die Zähne ausgebissen. Eine Dokumentation darüber haben wir nicht gefunden. Bei der Fehlersuche haben wir festgestellt, der Software-Stand des neuen GR12 +3x6 hatte Vorkriegsstand. Die MZ16 ( aktualisiert sich im Internet von selber ) und jetzt der GR12 haben beide nun die aktuelle Software.
Ich weiß, die Kreiselprogrammierung ist nicht einfach beim Nuri. Sollte jemand von Euch die Kuh vom Eise gebracht haben und mir weiterhelfen können wäre ich Euch sehr dankbar.
 

ttmicro

User
Hallo @mikewag
es ist zwar schon etwas her und vielleicht hast du schon eine Lösung, ich versuchs trotzdem mit einer Anwort. Vorweg - in der 'GH-Lounge', ein Forum für Graupner HoTT, findest du eigentlich auf alles rund um HoTT eine Antwort.

hier tut sich erstmal die Frage auf, hast du einen Zwei-Klappen-Flügel oder einen Vier-Klappen-Flügel???

meine Programmierung für einen Zwei-Klappen-Flügel:
Modell im Sender Normal mit 2 Querruder
Angabe im Empfänger 2 Querruder
hiermit ist die Querruderfunktion und auch die Kreiselwirkung auf beide Klappen gegeben
für die Höhenruderfunktion müssen nun zwei Mischer gesetzt werden (im Empfänger)
Mischer 1 von Kanal 3 (HR) auf Kanal 2 (li QR)
Mischer 2 von Kanal 3 (HR) auf Kanal 5 (re QR)
bei einem der beiden Mischer müssen die Wege von +100% auf -100% eingestellt werden

da die Mischer den Kreiseln nachrangig angeordnet sind, wirkt hier der Kreisel für (HR) Kanal 3 auf Kanal 2 (li QR) und auf Kanal 5 (re QR) und nimmt so beide als Höhenruder mit.
Vorteil: eine Querruderdifferenzierung kann ich im Sender vornehmen und somit sogar stufenweise schaltbar machen
Nachteil: ich verliere im Empfänger einen Ausgang (Ausgang 3 kann nicht genutzt werden)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

Gtrüße, Klaus 🐻 🥃😎
 

gerwi

User
Hallo Klaus,
Frage: kannst Du damit das Abtauchen beim Werfen kompensieren (z.B. indem man leicht nach oben mit Halbgas startet...hält der Kreisel da die Richtung?)- und welche Grundeinstellung Kreisel hast Du dazu gewählt...1,2 oder 3?
Danke!
 

ttmicro

User
Hallo Gerwald,
ob ich mit dem Kreisel das Abtauchen beim Start kompensieren kann, hab ich nie ausprobiert, weil - die Frage stellt sich mir nicht. Bei meinem Tiger-Hai z.B werkeln rund 500 Watt in der Nase, ich starte immer mit Vollgas, da gibt es nur eine Richtung - NACH OBEN. Bei meinen anderen Nuris (Blitz, Killer-Hai) ist das ähnlich. Der Kreisel ist bei mir in der Startphase grundsätzlich ausgeschaltet.

Ich denke, um das Abtauchen beim Werfen mit Halbgas zu kompensieren, müsste man den Kreisel relativ empfindlich einstellen. Das führt zum Aufschaukeln bei der anschließenden Vollgasphase - ich kann dir sagen, das ist kein schöner Anblick, wenn die Flächen torsionsartige Bewegungen machen (ist mir bei meinem Tiger-Hai passiert - da war der Kreisel versehentlich eingeschaltet). Meine Kreisel arbeiten in der Grundeinstellung '1', die Empfindlichkeit wird im Flug eingestellt.

Vielleicht kannst du was damit anfangen

Grüße, Klaus
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Info.
Da bisher von Seiten des Forums Funkstille herrschte, habe ich nochmals Graupner kontaktiert, mit Erfolg.
Nun ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. In der Bedienungsanleitung des Empfängers wird auf der letzten Seite
die Programmierung beschrieben.
Genau so wie Du mir es geschildert hast. Nochmals Danke. Mein Spezie und ich haben jetzt am Wochenende
den Bolero vom Robert das neue Leben eingehaucht und warten jetzt auf Flugwetter.

Liebe Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten