Nutzung Spektrum AR637TA ohne AS3X möglich?

Puko

User
Hallo,
es gibt hier ja einige Beiträge über diesen Empfänger (gemeint ist der ......TA, welcher vorprogrammiert bei BNF-Modellen eingebaut ist), aber bisher habe ich keine konkreten Aussagen gelesen, ob dieser Empfänger ohne die Kreiselunterstützung betrieben werden kann.
Bei der Bindung wird unterschieden, ob mit oder ohne Save Select - Funktion gebunden werden soll. Gemäss Anleitung wird AS3X aktiviert, nachdem Gas auf über 25% und danach tiefer gegeben wird (was bewusst oder unbewusst auf dem Rollweg geschehen kann).

Also: Kann der AR637TA ohne Kreiselunterstüzung betrieben werden? Falls, ja, wie?
 

swoop

User
Ja, kann er.
Dazu braucht man das USB Kabel SPMA3065, den Spektrum Programmer und ein Account auf spektrumrc.com.

Man registriert den Empfänger, macht ein Firmware update und hat danach einen offenen AR637TA, der bis auf den fehlenden Höhensensor gleich ist wie der AR637T. Man kann danach die Modelldatei sichern, den Empfänger zurücksetzen und beliebig über Forward Programming programmieren, so wie es in den Spektrum Videos gezeigt wird. Einen externen Höhensensor kann man über den Xbus anschliessen.

Das AS3X ist bei den BNF Modellen immer aktiv, bei einigen Modellen und 6 Kanalasendern hat man ohnehin nicht mehr die Möglichkeit Flugzustände oder ähnliches zu schalten.
 

Puko

User
Vielen Dank Martin für deine Ausführungen, welche meine Annahme bestätigt.
 

Puko

User
Nachtrag:
Um es deutlicher auszudrücken: Ein Kollege in unserem Verein behauptet steif und fest, er fliege den E-flite TimberX (BNF-Version mit Original RX) ohne jegliche Kreiselunterstützung.

Seinen Ausführungen zufolge drückt er beim Binden erst an der IX20 den Bindebutton, danach beim RX den Bindetaster (wobei ich annehmen muss - er weiss nicht was er da schreibt)!? Er hätte weiter nichts an dem RX geändert.
Ich hatte ihn wiederholt und ausführlich über die Fakten aufgeklärt - erfolglos. Tja, es scheint, ich bin hier der Dumme....... ;-)
 

swoop

User
welche meine Annahme bestätigt.
Und die wäre?

Mit Sendern, die mehr Kanäle haben, kann man mit einem offenen Empfänger viel mehr machen. Dem Empfänger kann man bis zu zehn unterschiedliche Flugmodi programmieren die man schalten kann, während des Fluges ein stellbare Gainwerte usw..

Für das Problem bei komplexen Fliegern gibt es bei der NX6 den 7ten Schaltkanal. Ab 8 Kanälen kann man praktisch alles machen.
 

swoop

User
Normal aktiviert sich AS3X erst nachdem einmal zumindest 25% Gas gegeben wurde. Bei der TimberX muss man einmal schauen welcher Empfänger verbaut ist, der AR636A hat keinen Bindetaster, den gibt's erst ab dem AR410. Normal kann man beim binden SAFE select ein/ausschalten, AS3X läuft bei den BNF immer mit. Bei SAFE select kann man unterschiedliche Vorgaben bei der Engriffsgrenze machen, also ob nur leichte Schräglage möglich ist oder doch mehr.
 

Puko

User
@swoop
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Wenn du meine Nachricht zuvor liest, wäre deine Frage wohl beantwortet.
 

Puko

User
Normal aktiviert sich AS3X erst nachdem einmal zumindest 25% Gas gegeben wurde. Bei der TimberX muss man einmal schauen welcher Empfänger verbaut ist, der AR636A hat keinen Bindetaster, den gibt's erst ab dem AR410. Normal kann man beim binden SAFE select ein/ausschalten, AS3X läuft bei den BNF immer mit. Bei SAFE select kann man unterschiedliche Vorgaben bei der Engriffsgrenze machen, also ob nur leichte Schräglage möglich ist oder doch mehr.
Das mit dem 25% Gas geben (Zitat aus Anleitung:
  1. Gashebel bis kurz über 25 % heben, dann Gashebel senken, um die AS3X- Technologie zu aktivieren.)
habe ich mich gefragt: Was, wenn man direkt losfliegt, also 100% Gas gibt und dann beim Flug auf ggf. 50% reduziert - wäre in diesem Fall das AS3X (eben doch) nicht aktiviert???
 

swoop

User
Doch, sobald man mit dem Gas das erste mal die 25% überschreitet, ist & bleibt AS3X aktiv.
Dem AR636x kann man 3 Flugmodi programmieren. Programmiert man, egal welcher Empfänger, einen Flugmodus OHNE Gainwerte, dann ist in genau diesem Flugmodus das AS3X natürlich nicht aktiv. Das sollte man eigentlich ohnehin machen, löst sich der Empfänger kann es sonst unkontrollierbar werden.
Sobald in einem Flugmodus Gainwerte programmiert werden, ist in diesem Flugmodus AS3X auch aktiv (25% Regel).
 

Puko

User
Danke Martin, ich sehe das genau so, nur eben mein Kollege nicht. Egal!

Die BNF-Modelle verfügen ausschliesslich über AR...TA Empfänger, da gibt es eben keine FM - was echt ein Problem darstellt, z.B. für den von dir erwähnten Fall.
 

swoop

User
Die BNF Empfänger sind für den einfachsten 6/7-Kanal Sender vorprgrammiert, das ist die DXs.
Da muss man Kompromisse eingehen. 😉

Mit dem USB Kabel hat man Empängerseitig das geeignete Tool, um ALLES wichtige bei den unterschiedlichen Empfängern machen zu können.
Daran sollte es eigentlich nicht scheitern, wenn ich schon eine iX20 habe. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten