Nyos Flight-Composites Baubericht

Hallo zusammen,
Ich habe mir mal wieder was neues zugelegt. Seit 6 Jahren habe ich meine Evora aus dem Hause Flight-composites nun im Einsatz. Und auch wenn diese nach wie vor einwandfrei funktioniert, so wollte ich doch mal was neues (ihr kennt das sicher such;-). Bei der Suche nach einem neuen Zwecksegler waren meine Vorgaben etwas größer als die Evora, also zwischen 3,2m und 3,5m Spannweite, ebenfalls Voll-CFK und im Gegensatz zur Evora eine Farbe die man auch sieht wenn man am Hang unten rum dümpelt (das grüne Design der Evora gefällt mir nach wie vor, aber vor grünem Hintergrund ist es quasi unsichtbar). Da ich mit dem bisherigen Modell sehr zufrieden bin war Flight-composites bei der Suche nach einem neuen Flieger auf jeden Fall meine erste Option. Zu meinen Vorgaben passt am besten der Nyos, mit 3,49m Spannweite liegt er gerade im gesuchten Bereich. Auch von der Formgebung her gefällt er mir sehr gut. Damit fiel mir die Entscheidung leicht und ich nahm Kontakt zum Hersteller auf. Beim Design war mir neben der Sichtbarkeit wichtig dass es an den Tragflächen helle Farben sind, damit diese in der Sonne nicht so heiß werden. Ein bisschen Sichtkohle finde ich aber dennoch schick und solange die Flächen nicht zu groß sind ist das auch thermisch kein Problem. Mit einer Designskizze wante ich mich an Flight-composites wo man sich dahingehend flexibel zeigte und meine Wünsche umsetzte. Was mich besonders beeindruckt hat war die Lieferzeit, Ende November bestellt, hielt ich den Bausatz schon Mitte Dezember in meinen Händen. Und das bei einem individuellen Design.
Jetzt wo ich über die Feiertage ein bisschen Zeit habe, musste ich das Modell natürlich gleich mal zusammen stecken. Alle Steckungen sind sauber ausgeführt und der vierkant Verbinder macht einen sehr stabilen Eindruck. Das Höhenleitwerk ist als Pendelleitwerk ausgeführt, der entsprechende Hebel ist fertig verbaut und per Bowdenzug angelenkt, auch für das in Elastic-Flap anscharnierte Seitenruder liegt schon der Zug im Rumpf. Diese Züge müssen nur noch vorne abgelängt und die Servos dazu montiert werden. Hier kommen bei mir KST x15 zum Einsatz. Die Haube bietet eine schön lange Öffnung um gut an die Komopnenten zu kommen. Bei mir wird in der Nase ein Hacker B50 Comptition 9XL gepaart mit einem Master Mezon 120Lite Platz nehmen. An 8s 2400mah Lipos wird dieser dafür sorgen das auch in der Ebene der Spaß nicht zu kurz kommt. In den Flächen werde ich KST A12 montieren, auf den Klappen die T-Version und an den Querrudern die S-Version. Angelenkt werden die Ruder wie auch an meiner ASW27 mit den Anlenkungen aus dem Hause Heizkoffer.de. Diese werden auch wieder komplett verdeckt eingebaut. Daher reichen als Servodeckel auch flache Abdeckungen, die mit Hutze wie sie sonst bei Flight-composites mitgeliefert werden braucht es dafür gar nicht, daher bekam ich auch gleich die richtige Version mitgeliefert.
In den kommenden Tagen werde ich mich an den Aufbau machen und ab und an mal ein bisschen hier berichten.
Frohe Feiertage euch allen
 

Anhänge

  • 20231224_102948.jpg
    20231224_102948.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 201
  • 20231224_103438.jpg
    20231224_103438.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 197
  • 20231224_103538.jpg
    20231224_103538.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 194
Mittlerweile habe ich alle Elektronischen Komponenten für den Flieger da. Begonnen habe ich mit dem Einbau der Servorahmen in die Flächen. Die Rahmen in in sich habe ich mit Uhu Endfest 300 verklebt und anschließend abgeschliffen zum einkleben. An den Flügeln habe ich die Servoschächte etwas vergrößert um die Servos bequem rein zu bekommen. Natürlich wollen auch die Klebeflächen im Flügel angeschliffen werden. Um die nur die Rahmen ein zu kleben habe ich die Servos mit Frischhaltefolie geschützt und die Rahmen anschließend mit Klebeharz in die Flügel geklebt.
 

Anhänge

  • 20231228_182841.jpg
    20231228_182841.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20231225_094926.jpg
    20231225_094926.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20231223-WA0003.jpeg
    IMG-20231223-WA0003.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 74
Während das Harz im Flügel trocknen darf habe ich mit dem Rumpf los gelegt. Dazu habe ich zunächst grob vermessen wo der 36mm Spinner passt und die Nase etwas weiter vorne abgetrennt. Mit einem Schleifklotz habe ich mich dann dm Ziel angenähert und dabei Sturz und Seitenzug nach Gefühl eingeschliffen. Anschließend habe ich den Rumpf innen angeschliffen und aus 2mm Gfk den Motorspant erstellt. Die Zentrale Bohrung habe ich erstmal auf 6mm belassen um ihn mit Hilfe einer M6 Schraube positionieren zu können, das Loch wird später noch aufgebohrt. Eingeklebt habe ich den Spant mit Harz und Baumwollflocken.
Für die Haubenbefestigung habe ich einen Stahldraht in der Haube fixiert und mit Baumwollflockenmumpe und einer Lage Glasgewebe überlaminiert.
 

Anhänge

  • 20231229_155218.jpg
    20231229_155218.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20231229_160852.jpg
    20231229_160852.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20231229_151812.jpg
    20231229_151812.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20231229-WA0008.jpg
    IMG-20231229-WA0008.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 89
An den Flächen habe ich nachdem die Servorahmen eingeklebt waren, die Anlenkungen erstellt. Dazu muss der hintere Steg in den Flächen etwas ausgefräst werden um das Gestänge hindurch zu führen. Die Ruderhörner habe ich so gekürzt dass ich sie komplett verdeckt in die Ruder einharzen konnte. Nach dem Aushärten des Harzes ist der Rest eigentlich nur noch Montagearbeit. Die Aluköpfe werden mit Loctite auf die Gewindestange gedreht, in ihrer Länge justiert und an den Servohörnern und Ruderhörnern mit den Messingbolzen befestigt, diese wiederum werden mit Sprengringen gesichert. Die Servos werden in den Rahmen natürlich auch mit Loctite verschraubt. Jetzt fehlten nur noch die Servokabel, hier setze ich auf das bewährte Premiumkabel von Hacker. Die Servodeckel habe ich mit ein klein wenig Untermaß zugeschnitten, mit Sekundenkleber angeheftet und die Kanten mit geplotteten Rahmen aus schwarzer Folie abgeklebt. Damit hatte ich die Flügel auch schon fertig ausgerüstet.
 

Anhänge

  • 20240102_161434.jpg
    20240102_161434.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20240102_163822.jpg
    20240102_163822.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20240102_231257.jpg
    20240102_231257.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20240103_153035.jpg
    20240103_153035.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 70
Am Rumpf habe ich zunächst das Loch im Motorspant aufgebohrt, damit war der Motor auch schon montagefertig. Beim Spinner musste ich wieder ein wenig feilen damit die Blätter auch genug Luft zum aufklappen haben, aber auch das ist eine Sache von ein paar Minuten. Anschließend habe ich mir genau angeschaut was wo hin passt, immerhin habe ich ja doch recht viel Antrieb in dem schlanken Rumpf zu verstauen. Nach ein wenig hin und her sieht mein Lösung jetzt folgendermaßen aus: die beiden X15 Servos sitzen am hinteren Ende der Haube in einem kleinen CFK Brettchen. Darüber ist der Empfänger befestigt. Die Antennen sind natürlich nach außen verlegt, eine oben, eine unten. Zum Schutz der Antennen an den Kanten habe ich sie mit schwarzem Aquariumsilikon in die Bohrlöcher verklebt. Der eine Akku sitzt direkt vor den Servos, darunter findet der Regler Platz weil hier der Rumpf hoch genug ist. Der Zweite Akku sitzt davor, direkt hinter dem Motor. Unter dem vorderen Akku verlaufen die Kabel vom Regler zum Motor. Um Letzteren auch mal wieder raus zu bekommen ist das Akkubrettchen vorne nicht eingeklebt, sondern sitzt verschraubt auf 2 Holzklözchen mit Einschlagmuttern. Damit passt die ganze Elektronik sauber verräumt in den Rumpf und Schwerpunkttechnisch komme ich genau hin ohne ein Gramm Blei. Zu guter letzt musste n noch die Leitwersanlenkungen erstellt werden. Beim (Pendel) Höhenruder ist das ganz einfach, im Leitwerk ist schon alles fertig am Bowdenzug angeschlossen, vorne habe ich einfach eine Z-Kröpfung gebogen, den Draht abgelängt und im Servohorn eingefädelt. Für das Seitenruder bin ich vorne genau so vorgegangen, Ruderseitig habe ich den Draht angeschliffen und mit Endfest 300 eine Kugelpfanne angeklebt. Die Kugel dazu habe ich auf einer M3 Schraube verlötet, verschliffen und als Ruderhorn im Ruder eingeharzt. Damit war der Bau des Modells innerhalb von ein paar entspannten Abenden erledigt. Programmiert ist mittlerweile auch alles, jetzt warte ich nur auf ein paar Grad wärmeres Wetter, dann kanns zum Erstflug gehen.
 
Hier noch die Bilder zum Rumpfausbau
 

Anhänge

  • 20240103_115933.jpg
    20240103_115933.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20240103_144849.jpg
    20240103_144849.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20240103_144853.jpg
    20240103_144853.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20240108-WA0008.jpeg
    IMG-20240108-WA0008.jpeg
    325,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20240108_202442.jpg
    20240108_202442.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 92
Mittlerweile konnte ich 3 Flüge mit dem Nyos machen. Der Erstflug verlief Problemlos, auch mit dem steilen Propeller geht er gut aus der Hand. Ein bisschen mehr Motorsturz könnte er vertragen, das habe ich dann aber erstmal "wegprogrammiert". Bisher kann ich sagen er macht extrem gute Laune, da er einfach macht was er soll. Verwölbt spricht er sehr gut auf Thermik an, neutral, oder in der Speedstellung baut er Abwärts richtig gut Fahrt auf und setzt diese auch wieder schön um. Dabei ist er sehr wendig und lässt sich in allen geschwindigkeitsbereichen durch die Figuren manövrieren. Schon beim Erstflug traute ich mich gleich an "richtige" Ablasser aus über 350m ran wo das Modell schon richtig schnell wird. Landen mit Butterfly geht erwartungsgemäß auch ohne Probleme. Jetzt wirds Zeit das ich mal an den Hang komm.
 

Anhänge

  • 20240224_145129.jpg
    20240224_145129.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 50

Fizz

User
Hallo, kannst du das Fluggewicht mitteilen? Habe diesbezüglich in deinem Baubericht nichts gefunden. Eventuell hast du auch das Leergewicht bei Auslieferung?
Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,
ich habe ihn tatsächlich noch nie gewogen, kann ich aber in den kommenden Tagen mal machen. Ich schreibs dann hier rein.
Grüße, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten