Guten Abend,
diesen Beitrag tippe ich jetzt das zweite Mal, wegen Stromausfalls durch Gewitter. Deshalb nur ganz kurz:
Rasch einen kumulativen Dank für die Anregungen, die mich per Mail erreicht haben. Ich werde versuchen, Euch eine Zusammenfassung der diversen Tipps und Hinweise zu extrahieren.
Ich weiß inzwischen mehr über den Typ des
im Anfangsverdacht der Rostbegünstigung stehenden Öles. Ich hatte es auch eingesetzt, während der Einlaufphase, danach verwendete ich Aerosynth Competition. Der Ärger begann aber erst, nachdem ich meine Restbestände zweier anderer Synthetiköle nacheinander aufbrauchte. Da wurde ich plötzlich
hellhörig an der Kurbelwelle.
Bedeutet momentan für mich: Hundertprozentig klar sind mir die Zusammenhänge noch nicht, und daran können auch die Werbeaussagen der diversen Anbieter nichts ändern. Denn es geht um Zusammenhänge. Und da wüßte ich eigentlich gern, welcher Bestandteil oder welche Kombination im Kraftstoff zu verstärkter Rostneigung führt. Und da fehlt mir noch etwas Greifbares.
Die Amerikaner lassen da etwas mehr Informationen raus, aber auch da sagt jeder, sein
Stuff ist der Beste.
Nur rasch 'n paar Links, weil ich unbedingt was Anderes machen muß, um mir mein Hobby leisten zu können:
http://www.powermasterfuels.com/oiltest.htm
http://www.morganfuel.com/coolpower.htm
http://www.wildcatfuel.com/products.htm
Vorrangig interessiert mich aber erstmal, wie ich einigermaßen zuverlässig meine Geldanlage vor Rost schützen kann. Die Nichtverwendung von After-Run-Öl möchte ich als eher unwahrscheinliche Ursache einstufen, denn bei meinen Viertaktern - ebenfalls ohne After-Run-Öl - hatte ich den Ärger noch nicht, und das bereits über Jahre, mit noch höheren Nitro-Anteilen.
Und da verwende ich hauptsächlich jenes Öl, welches als Rostbegünstiger verdächtigt wird.
Funny, isn't it
P.S. Ganz vorsichtig denke ich deshalb noch in eine andere Richtung: Durch den Motor gingen als eins der beiden anderen Öle 3 Liter eines nicht mehr oft benutzten Typs, der mit der Kombination aus einem Buchstaben und 3 Zahlen bezeichnet wird. Mein Lieferant sagte mir damals, dass das Zeug eigentlich nicht schlecht sei, dass es aber eventuell zu Rostproblemen kommen könnte. Möglicherweise liegt auch dort der Hase im Pfeffer ...
Die Experten wissen wahrscheinlich jetzt, was gemeint ist. Vielleicht werden dadurch auch Gedankengänge in Bezug auf alternative Ursachen aktiviert.
Wenn ja:
Mailt's mir, Buam
[ 09. Juli 2002, 20:46: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]