O.S. Max 61 LS speed

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreunde,

hier mal ein paar Bilder zum O.S. Max 61 LS speed ( long stroke ).


In den vergangenen Jahren konnte man bei den Speedmotoren eine Entwicklung hin zu den Langhubern beobachten. Dieser Entwicklung sollte auch der neue 10ccm Speedmotor für die Saison 2015 Rechnung tragen. Eine geniale Idee des Speedteams Dag/Hartmut.
Alle notwendigen Teile stammen aus dem " O.S. Baukasten". Die normalen 10ccm OS Motoren haben schon seit über 40 Jahren eine Bohrung von 24mm und einen Hub von 22mm. Die sogenanten Langhubermotoren aus dem Jahr ab 1985, der OS 61 RF bzw die Seitenauslassvariante SF, hatten 23 mm Borhrung und 24mm Hub. Da es leider die Langhubermotoren OS RF/SF nie in einer Heckeinlassvariante gab war eine gute Idee notwendig um einen Heckeinlasslanghuber zu bauen. Notwendig für einen erfolgreichen 10ccm LS Motor war eine Vorderes Lagerteil mit einem Hub von 24mm, das auch kurzzeitig von O.S. gebaut wurde, nämlich für den O.S. 77 DF ( 13ccm Impellermotor). Dieses vordere Lagerteil mit der 24mm Hub Kurbelwelle in Kombination mit einem 23mm Zylinder ergeben einen schönen 10ccm LS Speedmotor.

1. Gehäuse vom O.S. VF Baujahr 1975
2. Fronteil vom O.S. Max 77 DF Baujahr 1979
3. Laufgarnitur vom OS RF Baujahr 1995 ( hier ist eine AAC Garnitur von Henry Nelson verbaut)
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= O.S. 61 VR LS

MFG Mr.f3d
 

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Top!!

Top!!

...sehr Interessant!!!!
Gibt es schon Informationen über das komplette Setup und die Leistung / bzw. Drehzahlen an den verwendeten Speedpropellern?....

Grüße Harry
 
Geht auch mit Rossi

Geht auch mit Rossi

Gleiches Spiel habe ich mit Rossi gemacht, wollte einen Heckvergaser-Langhuber für F3A. Die hatten auch mal kurz einen Langhuber, dazu haben die Teile vom 80er gepasst. Habs nie weiter verfolgt, da viel zu schwer und Einlasszeiten zu hochq, steht jungfräulich in der Vitrine!

Hatte auch mit Billes und Ebert diskutiert, bei Webra hatte man aber kein Interesse an Heckvergaser - zu kompliziert im Umgang für Normalo-Modellflieger ...
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Interesante Bastelpackung....

Interesante Bastelpackung....

Micki, da bin ich ja mal gespannt wie die Fuhre geht. Sollte es der Überspeedmotor werden, so dürfte ich bei meinem Motorenfundus auch ein paar von diesen Exemplaren zusammen bekommen. :D :D

Gruß

Stefan
 
vor meinem Elektro "umstieg" habe ich auch ein ähnliches Projekt angefangen...
Leider nie fertig geworden.

Ein MASTER 10ccm Langhuber mit Picco 80 Welle und Drehschieber, Pleuel hat Stefan mit gemacht da das Originale sehr filigran ist.
Die Teile liegen hier halb angefangen in der Schublade ...
 
Hallo,

ich habe das Konzept eine Saison verfolgt. Bin sogar den ersten Weltrekord mit der RF Garnitur geflogen. Habe mit der VR und VF Garnitur später aber doch mehr Erfolg gehabt, da ich die Originale RF Garnitur schnell weich gekocht habe. Die VR und VF Garnituren aus der Zeit vor dem RF macht das mal mit, wenn sie zu heiß betrieben werden. Warum diese für unsere Anforderungen haltbarer sind, könnte Stefan bestimmt erläutern. (meins is halt doch das Holz)
Also mit der AAC Garnitur wird’s schon ordentlich krachen. Die mögliche Leistung liegt jetzt nur noch in der Hand des Bedieners, sprich Abstimmarbeit Prop, Reso, Sprit und Kerze.

Michi, viel Erfolg ...mach was draus!!!

Gruß Dag
 
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