f3d
Vereinsmitglied
Hallo Speedfreunde,
hier mal ein paar Bilder zum O.S. Max 61 LS speed ( long stroke ).
In den vergangenen Jahren konnte man bei den Speedmotoren eine Entwicklung hin zu den Langhubern beobachten. Dieser Entwicklung sollte auch der neue 10ccm Speedmotor für die Saison 2015 Rechnung tragen. Eine geniale Idee des Speedteams Dag/Hartmut.
Alle notwendigen Teile stammen aus dem " O.S. Baukasten". Die normalen 10ccm OS Motoren haben schon seit über 40 Jahren eine Bohrung von 24mm und einen Hub von 22mm. Die sogenanten Langhubermotoren aus dem Jahr ab 1985, der OS 61 RF bzw die Seitenauslassvariante SF, hatten 23 mm Borhrung und 24mm Hub. Da es leider die Langhubermotoren OS RF/SF nie in einer Heckeinlassvariante gab war eine gute Idee notwendig um einen Heckeinlasslanghuber zu bauen. Notwendig für einen erfolgreichen 10ccm LS Motor war eine Vorderes Lagerteil mit einem Hub von 24mm, das auch kurzzeitig von O.S. gebaut wurde, nämlich für den O.S. 77 DF ( 13ccm Impellermotor). Dieses vordere Lagerteil mit der 24mm Hub Kurbelwelle in Kombination mit einem 23mm Zylinder ergeben einen schönen 10ccm LS Speedmotor.
1. Gehäuse vom O.S. VF Baujahr 1975
2. Fronteil vom O.S. Max 77 DF Baujahr 1979
3. Laufgarnitur vom OS RF Baujahr 1995 ( hier ist eine AAC Garnitur von Henry Nelson verbaut)
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= O.S. 61 VR LS
MFG Mr.f3d
hier mal ein paar Bilder zum O.S. Max 61 LS speed ( long stroke ).
In den vergangenen Jahren konnte man bei den Speedmotoren eine Entwicklung hin zu den Langhubern beobachten. Dieser Entwicklung sollte auch der neue 10ccm Speedmotor für die Saison 2015 Rechnung tragen. Eine geniale Idee des Speedteams Dag/Hartmut.
Alle notwendigen Teile stammen aus dem " O.S. Baukasten". Die normalen 10ccm OS Motoren haben schon seit über 40 Jahren eine Bohrung von 24mm und einen Hub von 22mm. Die sogenanten Langhubermotoren aus dem Jahr ab 1985, der OS 61 RF bzw die Seitenauslassvariante SF, hatten 23 mm Borhrung und 24mm Hub. Da es leider die Langhubermotoren OS RF/SF nie in einer Heckeinlassvariante gab war eine gute Idee notwendig um einen Heckeinlasslanghuber zu bauen. Notwendig für einen erfolgreichen 10ccm LS Motor war eine Vorderes Lagerteil mit einem Hub von 24mm, das auch kurzzeitig von O.S. gebaut wurde, nämlich für den O.S. 77 DF ( 13ccm Impellermotor). Dieses vordere Lagerteil mit der 24mm Hub Kurbelwelle in Kombination mit einem 23mm Zylinder ergeben einen schönen 10ccm LS Speedmotor.
1. Gehäuse vom O.S. VF Baujahr 1975
2. Fronteil vom O.S. Max 77 DF Baujahr 1979
3. Laufgarnitur vom OS RF Baujahr 1995 ( hier ist eine AAC Garnitur von Henry Nelson verbaut)
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= O.S. 61 VR LS
MFG Mr.f3d
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