O.S. Max 75 AX Vibrationen

Hallo,

habe mir ein RC-1 Modell gebaut. Eine TIPORARE. Rumpf aus Holz, Fläche und Höhenteitwerk aus Styro/Abachi.
Verbaut ist ein O.S. Max 75 AX. Starre,waagerecht Montage auf einem Kunststoffmotorträger.
Luftschraube APC 13x8. Die Props sind gewuchtet.
Habe starke Vibrationen im Flieger. Es hat mir mittlerweile mein elektr. Bugeinziehfahrwerk beschädigt.
Habe die Props mal auf einen anderen Flieger montiert, keine Vibrationen. Schließe die Props erst mal aus.

Habe zahlreiche O.S. geflogen. Auch mit gleicher Montage wie oben beschrieben. Hatte nie solche starken Vibrationen im Flieger.

Wollte nun den Motorträger kürzen und auf Schwinggummis montieren.
Oder hat jemand noch andere Ideen oder Erfahrungen mit dem O.S. ?

Bin für jeden Rat dankbar.

Guido Schneiders
 

sharky63

User
OS 75 Vibrationen

OS 75 Vibrationen

Hallo Guido, ich hatte mal die gleichen Probleme mit dem eigentlich super laufenden 75 AX.Meiner war mal etwas unsanft(Aufschlag nach Abriss.. ; ))abgestürzt.Der Motor lief danach wieder-aber mit starken Vibrationen.Kurbelwelle war gerade,aber die Lager hatten etwas abbekommen.Ich habe dann beide gewechselt,danach lief er wieder wie vorher.Bei dem Vibrationslauf(vor dem Lagerwechsel) habe ich schwarzen Aluabrieb am Prop-Mitnehmer gehabt.Das war vor dem Absturz nicht.
Gruß
Reimar
 
Au Weiha - Bad Vibrations

Au Weiha - Bad Vibrations

Hallo Guido,

das kann eine lange Suche werden.
Mach doch mal ein paar Fotos von der Antriebssituation. Damit kann man vieles schon vorher ausschließen.

Folgende Gründe fallen mir spontan ein:
Die gut gewuchteten Propeller sitzen nicht zentriert auf der Welle,
der Spinner hat keine Grundplatte,
die Grundplatte ist nicht zentrisch,
die Grundplatte ist in der Fläche verbogen,
die Kurbelwelle ist vorn krumm,
der Motor ist nicht fest mit dem Motorträger verschraubt,
der Motorträger ist nicht fest am Brandschott verschraubt,
das Brandschott ist nicht steif genug,
schlechte "Resonanzen" durch ungünstigen Auspuff,
Laufbuchse 180° verdreht eingebaut (nicht lachen - habe ich alles schon gesehen)
falscher Sprit, Kerze, Verdichtung...

Das sind aber nur die ersten Ideen. Es kann noch viele andere Gründe geben.

Wenn der Motorträger unterdimensioniert und geschwächt ist(z.B. ein aufgeschliffener .40er)und der Motor gaaanz vorn auf Kante sitzt, könnte das auch zu Vibrationen führen.
Ein normaler Träger für einen 75er sollte aber steif genug sein.

Schwinggummis bringen dich jetzt noch nicht weiter. Erst müssen die Vibrationen weg, dann kannst du mit den Gummis die Zelle und die Elektronik schützen. Wenn du sie jetzt montierst, wird das Gezappel nur noch schlimmer.

Viel Glück
Andreas
 
Ich hatte mal einen Motor, der hat wegen einer zu warmen Kerze total gehämmert. Da der einen Relativ großen Propeller hatte, ging sie aber nicht kaputt. Hat nur fürchterlich geschüttelt, da der Prop im Bereich des max. Drehmoments lief. Weniger Nitro oder eine Kopfdichtung mehr hilft auch, wenns dass ist. Aber Andreas hat recht,Fotos sind sehr hilfreich bei der Fehlersuche
 

cap102

User
Moin Guido,

hast Du den Motor neu oder gebraucht gekauft?Gibt es möglicherweise
eine Vorgeschichte, die Du nicht oder nicht vollständig kennst...?

Gruss Achim
 
Vibrationen

Vibrationen

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank.
Hier mal ein Bild vom Motoreinbau.
Habe kein Resorohr verbaut. Der Motor ist mit dem Originaldämpfer leise und hat genügend Dampf.
Spinner ist keiner drauf. Der Motorspant ist aus 8 mm Fliegersperrholz und verzapft eingeklebt. Sehr stabil. Motorträger ist auch stabil genug und alles fest miteinander verschraubt.
Fliege 10 % Nitro und 12 % Öl (Aerosafe). Glühkerze Rossi 3 oder 4.
Der Motor ist neu und hat keinen Absturz hinter sich.
Als erstes werde ich mal weniger Nitro versuchen und eine zusätzliche Kopfdichtung unterlegen.

Gruß und Danke

Guido Schneiers
 

Anhänge

  • RIMG0604.JPG
    RIMG0604.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 73
  • RIMG1302.JPG
    RIMG1302.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 115
Dem Einbau nach sollte alles passen.

Was ich testen würde:
1. Mit Reso anstelle Dämpfer
2. 2. Kopfdichtung
3. Enya 5 Kerze
4. Kleinere Luftschraube, man muss ja nicht gleich voll spitz einstellen...

...und auf dem Prüfstand hat die bisherige Kombination problemlos gelaufen? Schon merkwürdig.

Dominik
 
Ahhh, jetzt kommt Licht ins Dunkel

Ahhh, jetzt kommt Licht ins Dunkel

Hallo Guido,

Fotos helfen immer erheblich weiter. Der Fehler ist eindeutig gefunden: dein Betankungsschlauch ist zu weich und mit einer schweren Schraube verschlossen - im Propellerstrom klopft der gegen die Rumpfwand - daher die Vibrationen! ;););)
Nein, im Ernst: an den Bilder kann man nun folgendes ablesen: Schlampigkeit bei der Bauausführung kommt jedenfalls nicht in Betracht!
Vielleicht ist es tatsächlich nur Frühzündungsklopfen.
Eine kältere Kerze, kleinerer Propeller mit mehr Drehzahl, weniger Nitro, geringere Verdichtung durch zusätzliche Kopfdichtung 0,1-0,2 mm würde ich erstmal probieren.
Ein späterer Zündzeitpunkt sollte den AX auf jeden Fall weicher machen.

Halte uns auf dem Laufenden
Andreas
 
Ich schätze mal, der Motorträger ist zu 'weich'. Ein neuer OS läuft i. d. R.
aus der Kiste heraus ohne Probleme, da ist kein Bedarf an Änderungen.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung :cry:. Das endet dann auch mal so,
dass man das vorgesehene Plastikteil durch einen festeren Eigenbau
ersetzen muß. Weil ja die Löcher im Brandspant sind usw. usw.

Beim 75er sollte der Träger aus Alu sein; Ok, es gibt (gab?) vernünftige
(carbonit-) verstärkte Träger, allerdings habe ich die im Handel schon lange
nicht mehr auffinden können. Und auch die sind riskant.

@Dominik: Warum nicht 3er?
 
Hallo !

Die 10% Nitro würde ich zum Zweck der Drosseleigenschaften beibehalten. Eine Rossi 3 ist schon ganz schön warm für einen Motor über 10ccm. Ich würde eine Rossi 5 oder 6 probieren. Eher aber eine 6er.Wenn es dann nochnicht reicht, Dichtungen unterlegen.
Viele Grüße,
Sebastian

P.S. Alu-Motorträger ist natürlich was feines, mit einer 13x8 Sollte auch ein stabiler Kunststoffträger reichen, der dreht ja bestimmt nur um die 12000.
 

hholgi

User
Nitro

Nitro

Mein Tipp:
Rossi R4 oder 5 und 0% Nitro.

R3 geht gar nich, damit läuft schon mein 61fx oder auch der 55AX total rauh.
Nitro ist bei Flugmotoren (außer reinem Speedfliegen) unnötig
 
Schokolade ist auch unnötig, macht das Leben aber schöner. :D
Die Laufkultur eines für Nitro ausgelegten Motors, was die OS allesamt sind, ist schon deutlich besser, wenn man auch Nitro benutzt. Wenn man es weg lässt ist der Bereich in dem der Motor zuverlässig funktioniert schmaler, gerade was den Leerlauf und teillastbereich angeht, Vollgas ist halbwegs robust.

Bei Motoren die nur auf einer Drehzahl laufen sollen, kann man gut drauf verzichten, da man die Verdichtung hoch setzen kann und eine kalte Kerze verwenden, was normalerweise die leerlaufeigenschaften ruiniert . In den FAI Klassen F3D und F2A ist sogar Sprit ohne Nitro vorgeschrieben.
 

Antares

User
Nee,Nee,Nee

Nee,Nee,Nee

Schokolade ist auch unnötig, macht das Leben aber schöner. :D
Die Laufkultur eines für Nitro ausgelegten Motors, was die OS allesamt sind, ist schon deutlich besser, wenn man auch Nitro benutzt. Wenn man es weg lässt ist der Bereich in dem der Motor zuverlässig funktioniert schmaler, gerade was den Leerlauf und teillastbereich angeht, Vollgas ist halbwegs robust...

Da bin ich eher bei Holgi: unnötig ist auch unsinnig (für "Nichtspeedflieger"). Daß die Japaner das immer noch kolportieren, ist wie mit ihren Atomkraftwerken...

Ich persönlich hab seit 40 Jahren noch nie Nitromethan verwendet. Dabei liefen alle Motörchen sauberst und mit guten bis sehr guten Drosseleigenschaften. Ein OS 46 FXi ist im Calmato verbaut, der läuft so perfekt, daß die Vereinskollegen immer ganz hin und weg sind - und das bei 100% Zuverlässigkeit! Seit 6 Jahren.

Übrigens: Schokolade gilt auf einer einsamen Insel ohne weitere Lebensmittel (plus Wasser natürlich) als Überlebensgarantie Nr 1. Daher also besser als nur Obst oder nur Grünzeugs. :D

LG
Harald
 
Vibrationen

Vibrationen

Guten Morgen,

es gibt ja immer mehr Infos. Vielen Dank.
Da ich eh neuen Sprit benötige, werden ich den mit 5 % Nitro nehmen, eine Rossi 5 testen und auch noch mal eine Zylinderkopfdichtung zusätzlich unterlegen.
Sind dann zwar schon drei Komponenten, die ich dann auf einmal verändere, aber mal sehen.
Werde nach meinem Urlaub mal weiter berichten.

Guido Schneideres
 
"...nehme 2 Schritt' auf einmal und fall' auf's Maul!"

"...nehme 2 Schritt' auf einmal und fall' auf's Maul!"

... um unseren alten Fliegerfreund Reinhard Mey zu zitieren.

Es hilf dir doch langfristig nicht weiter, wenn du nicht mehr erkennen kannst, woran es dann gelegen hat.

Nur so als Empfehlung: erst die kleinen Änderungen wie Kerze und Sprit probieren, danach die größeren, wie die Kopfdichtung.
Unbedingt aber alle einzeln testen! Das ist zwar langweilig, aber zielführend.

Viel Erfolg
Andreas
 
Guido,

wenn Du den Motor vernünftig schwingungsfrei mit dem Rumpf verbunden
hast, kannst Du Dich dann den weiteren Problemen zuwenden, die eine
Übermotorierierung einer an sich ausgetüftelten Konstuktion stets nach
sich zieht. Also mal vorausgesetzt, der Flieger soll geradeaus gehen und
für Pattern-Flying taugen.

Also z. B. Sturz u. Zug, Veränderung des Seitenruders wg. des Propvortex
(die Tipo ist für 11x7/8"), Verringerung des Auftriebs (Profil-Chamber), Verlängerung
des Rumpfes usw. usw. Kannst auch versuchen, mit einem Dreiblatt den
Vortex-Durchmesser geringer zu halten.

Zuvor kannst Du natürlich ein wenig mit den Kerzen und dem Sprit spielen.
Vllt. gelingt es damit sogar, die Leistung des 75er soweit zu reduzieren, dass die
Vibrationen nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

Nur: Würde die Verwendung von etwas Schokolade oder einer Kerze mit anderem
Wärmewert plötzlich zu so heftigen Vibrationen führen... da würde es diesen
Motorenhersteller wohl kaum (noch) geben. ;)
 
Na, die OS werden ja gerne als Wundermotoren hingestellt.
Sind sie aber nicht, bei falscher Behandlung fangen die genau so an rumzumuckern wie alle anderen auch. Die passungen und das finish ist super, aber gerade die vewendung von Nickel an den Laufbuchsen und das Abwerfen von selbigem, wenn es mal etwas heisser wird ist ja eher eine seit 30 Jahen andauernde Kinderkrankheit. Das macht jeder China-Magnum mit einer richtigen Chromschicht besser. Auch die alten Super Tigre und Rossis sind zweifelsohne schöne Motoren, aber wnn man mal ehrlich ist und auch ein paar drehzahlen vergleicht machen das heutzutage auch die Chinesen genau so gut. Da wird halt viel Nostalgiebonus aus Erinnerungen der Jugendzeit hinzugefügt.
Nun mal wieder zum eigentlichen Problem :
Der Motor von mir, der sehr stark vibriert hatte war ein ENYA mit einem Verdichtungsverhältnis von ca. 8:1 , die OS liegen sogar etwas drüber mit 9:1 bis 10:1.
Also Hauptbaustelle wär für mich eine kältere Kerze. Um ohne Nitro zu fliegen braucht man eigentlich so 11:1 bis 12:1 Rennmotoren gehen sogar über 13:1
Die einzigen Motoren die ich mal beim Wickel hatte die diese Verdichtungsverhältnisse aufweisen sind die Webras. Bei allen anderen muss man den Kopf abdrehen, um da hin zu kommen, Dünne dichtung reicht da nicht. Sicherlicht läuft ein OS auch ohne nitro und geht nicht aus, aber so richtig Leistung und agressive Gassannahme gibts halt mit dem Originalkopf nur mit nitro. 10 % -12% ist genau richtig, 5% kann man auch weglassen und ab 16% muss man anfangen Dichtungen unterzulegen.

MfG,
Sebastian
 
O.S. Max 75 AX

O.S. Max 75 AX

Hallo,

kurz was zu den Flugeigenschaften der TIPORARE.
Die Übermotorisierung bringt keine fliegerischen Probleme mit sich.
Die Flugeigenschaften sind neutral. Der Flieger geht geradeaus.
Habe alles nach Plan gebaut, Seitenzug, Sturz. EWD + 0,5°. Die Schwerpunktangabe ist auch O.K.

Werde weiter berichten.

Guido Schneiders
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten