OA-Composites ALIEN Electric Slope Soarer 1,2m

Hallo Kollegen,

obwohl ich einerseits meine Modellflotte sehr stark reduziere, habe ich mir den OA-Composites ALIEN Electric Slope Soarer 1,2m von Fa. Lindinger gekauft. Das Model schaut so super aus, da konnte ich nicht nein sagen.

Heute wurde das Modell geliefert. Es schaut nicht nur sehr schön aus, es ist auch super verarbeitet.

Als Antrieb verwende ich einen T-Motor F1507 3800 KV mit Z-Klappspinner Alu 25 mm und VM Klappluftschraube Carbon 6x3“ und einen FlyFun 20A V5 BL-Regler.

Da der Motor eine 5 mm Welle und der größte Spannkonus vom Spinner nur 4 mm hatte habe ich mich für das Abdrehen der Motorwelle entschieden.

Am Regler habe ich alle Kabel aus gelötet und nach meinen Bedürfnissen angepasst, Motorkabel eingekürzt, Plus- Minusleitung vom BEC-Kabel direkt auf die Zuleitung vom Akku gelötet und alles wieder neu eingeschrumpft.

Die Steckverbindungen vom Regler, Motor und 2S Lipo werden auf kurze 2 mm Rundkontakte umgerüstet sobald sie geliefert sind.

Für Höhe- und Querruder verwende ich zwei FUTABA Servo S-AG300. Die Auswahl vom Seitenruderservo ist noch offen, wahrscheinlich ein Chaservo HV06H.

Da es noch keine Beschreibung zu dem Modell gibt, frage ich natürlich die Kollegen im Forum ob jemand den Schwerpunkt von dem Modell kennt. Das Modell gibt es ja auch als reinen Segler, somit müsste der Schwerpunkt zum E-Modell ja gleich sein.

Außerdem würde mich interessieren, wie die Kollegen das Seitenruder abgelenkt haben, bzw. wo sie das Servo platziert haben.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • OA-Composites ALIEN (1).JPG
    OA-Composites ALIEN (1).JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 184
  • OA-Composites ALIEN (2).JPG
    OA-Composites ALIEN (2).JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 191
  • OA-Composites ALIEN (3).JPG
    OA-Composites ALIEN (3).JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 173
  • OA-Composites ALIEN (4).JPG
    OA-Composites ALIEN (4).JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 171
  • OA-Composites ALIEN (5).JPG
    OA-Composites ALIEN (5).JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 163
  • OA-Composites ALIEN (7).JPG
    OA-Composites ALIEN (7).JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 161
  • OA-Composites ALIEN (6).JPG
    OA-Composites ALIEN (6).JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 156
  • OA-Composites ALIEN (9).JPG
    OA-Composites ALIEN (9).JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 183
Ich warte bis Sansibear ihre Alien electric bekommt in BNF. Möchte mir auch dieser all rounder zulegen um spass zu haben in die Ebene, und auch als Ferien model ;-)
 
Hallo edwinkoolen,

BNF ist eine gute Sache man kann in kurzer Zeit fliegen. Ich bevorzuge Modelle wo ich noch was basteln muss. Ich mache die Einbauten (Servos, Regler. Motor usw.) einschließlich Ablenkungen gerne nach meinen Vorstellungen.

Gestern habe ich den Motor eingebaut und die Kabinenhaube zum Schließen und Öffnen so gemacht wie ich es mir vorstelle, nicht mit Klebeband.

Momentan plane ich den Einbau vom Seitenruderservo einschließlich Anlenkung.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • OA-Composites ALIEN (10).JPG
    OA-Composites ALIEN (10).JPG
    526,2 KB · Aufrufe: 82
  • OA-Composites ALIEN (11).JPG
    OA-Composites ALIEN (11).JPG
    490,8 KB · Aufrufe: 86
  • OA-Composites ALIEN (12).JPG
    OA-Composites ALIEN (12).JPG
    247 KB · Aufrufe: 90
  • OA-Composites ALIEN (13).JPG
    OA-Composites ALIEN (13).JPG
    545,6 KB · Aufrufe: 88
Schönes neues Jahr :-)

Der Alien kann beides, also warum nicht die möchligkeiten benützen ;)
Habe früher auch selber gebastelt, aber finde mit diese Modellen das selber basteln nicht meine Sache ist.

Ich freue mich auf jeden fall dieser Alien aus zu probieren. Habe viele DLG geflogen und letztes Jahr einen Juna mit 2,5m

Ich hoffe das der Alien in die Ebene spass machen kann, und auch Termik aufnehmen kann

HG Edwin
 
Hallo,

ich wollte keinen Schleudersegler sonst hätte ich mir einen gekauft. Ich wollte ein Modell ähnlich meinem Spin-EL wo ich überall bei fast jedem Wetter fliegen kann.

Wo ich fliege ist kein Hang. Auch in die Thermik schafft es auf unserem Platz keiner mit einem Schleudersegler, wenigstens habe ich das noch nie erlebt.

Das ist wie mit dem Fahrrad fahren, einer fährt lieber mit E-Motor und der Andere schwitzt lieber.

Gruß Hans
 

Buxus

User
Vielleicht, weil man einen möchte? Man weder einen Hang in der Nähe hat, noch eine Flitsche verwenden möchte? Hoffe mal, dass hier nicht die gleiche Diskussion entbrennt wie im DLG Unterforum...
Ja, ich vergess das immer wieder das nicht jeder einen Hang vor der Haustüre sein eigen nennen kann. Dann leuchtet das schon ein, mit der China-Thermik.
 
Hallo Edwin,

es geht recht langsam da sich die Lieferung für die Einbauteile verzögert hat. Ein Teil kommt heute und die Querruder Servos kommen erst nächste Woche.

Zwischendurch habe ich den Regler programmiert und den Motor schon mal getestet.

Außerdem habe ich die Halterung für das Seitenruder verlängert da ich das Servo weiter hinten im Rumpf positionieren möchte. Den Platz vorne möchte ich mir für den Akku freihalten.

Momentan bin ich am rumtüfteln wo ich den Empfänger verstecke. Die Antennen würde ich am liebsten hinter der Fläche am Rumpf oben links und rechts so 20 bis 30mm nach außen führen.

Ich stelle wieder Fotos ein, wenn es einen Baufortschritt gibt.

Ich gehöre halt zu denen die sich schon lange überlegen bevor sie vielleicht ein Loch an einer falschen Stelle bohren. Das heißt aber nicht, dass es mir nicht trotz allem Überlegen passiert.

Gruß Hans
 
Das ist ein guter Gedanke, besser Überlegen als zu schnell etwas falsch machen. Ich möchte in meiner ein jeti R5L einbauen. Hoffentlich kommen die RTF Alien nächste Woche auf Lager, und dann werde ich mich einer bestellen, wenn der Preis klappt ;-)
 
Hallo,

nachdem heute das Seitenruderservo und die XT30 Steckverbinder kamen habe ich alles montiert und in den Rumpf eingeschoben. Es ist zwar eng aber es hat alles sauber reingepasst.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • OA-Composites ALIEN (14).JPG
    OA-Composites ALIEN (14).JPG
    615,6 KB · Aufrufe: 128
  • OA-Composites ALIEN (15).JPG
    OA-Composites ALIEN (15).JPG
    567,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

nachdem ich das Ruderhorn in das Seitenruder eingeklebt habe wurde das Ruder am Rumpf verklebt. Ich habe alle Stellen an die kein Kleber kommen durfte sauber abgeklebt so dass es keine unschönen Klebereste gab. Auch für das Seitenruderservo habe ich eine neue Halterung gefertigt da mit der vorherigen das Servo schräg im Rumpf stand.

Den 0,5mm Draht der als Drehfeder für das Seitenruder zuständig ist habe ich natürlich erst mal in die verkehrte Richtung abgewinkelt aber ich hatte ja noch 1m auf Reserve.

Beim Einstellen vom Seitenruderweg habe ich festgestellt, dass es die Drehfeder nicht schafft auf einen Weg von 16mm zu kommen. Da muss ich irgendwie die Ruderklappe noch leichtgängiger machen oder aber der Weg reicht.

Da es ja noch keine Beschreibung zu dem Modell gibt habe ich mir die vom Segler heruntergeladen. Sie ist sicher kein Vorzeige Objekt was die Bilder betriff aber für bestimmte Arbeiten ist sie doch hilfreich.

file:///F:/20%20Modellbau/Modellbau%20Allgemein/OA-Composites%20ALIEN.pdf

Eine Frage an die Kollegen wo das gleiche Modell bauen, wo positioniert ihr die Empfängerantennen?

Gruß Hans
 

Anhänge

  • OA-Composites ALIEN (21).JPG
    OA-Composites ALIEN (21).JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 95
  • OA-Composites ALIEN (22).JPG
    OA-Composites ALIEN (22).JPG
    584,1 KB · Aufrufe: 82
  • OA-Composites ALIEN (23).JPG
    OA-Composites ALIEN (23).JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 93
  • OA-Composites ALIEN (24).JPG
    OA-Composites ALIEN (24).JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo Kollegen,

nachdem die Arbeiten am Rumpf mit der Platzierung der Empfänger Antennen abgeschlossen waren gings zur Fläche. Der Einbau der Flächenservos sowie die Anfertigung der Gestänge nahm recht viel Zeit in Anspruch. Ich habe die Servos bestimmt zehnmal ausgebaut und irgendwo nachgearbeitet bis sie sauber spannungsfrei liefen.

Da ich die Kabel der Servos nicht abschneiden wollte habe ich ein sehr kurzes V-Kabel (0,14 mm2) angefertigt und die Servos darüber angesteckt.

Das Modell wiegt jetzt ohne Akku 240g. Um den Scherpunkt von 29mm einzuhalten brauche ich einen Akku mit ca. 45g.

Momentan habe ich 3 Flugzustände programmiert (Start, Normal, Landung) Wo sich die Anstellung der Querruder und Größe der Ausschläge leicht ändert.

Beim Testen heute im Garten funktionierte alles einwandfrei auch das kleine Vario reagiert unwahrscheinlich schnell.

Was für den Einen oder Anderen vielleicht auch noch Interessant ist, für das Kürzen der Servoruderhörner verwende ich ein Stück Rohr mit passendem Durchmesser das ich innen so anfase, dass eine Schneide entsteht. Anschließend schleife ich eine Seite an und mache so zu sagen ein halbes Locheisen. Damit lassen sich die Servoruderhörner sehr sauber kürzen.

Für die 2mm Rundkontakte verwende ich die Kontakte der XT30 Steckverbinder. Die bauen recht kurz und vertragen mehr Strom al die normalen 2mm Rundkontakte.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • OA-Composites ALIEN (25).JPG
    OA-Composites ALIEN (25).JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 97
  • OA-Composites ALIEN (27).JPG
    OA-Composites ALIEN (27).JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 113
  • OA-Composites ALIEN (45).JPG
    OA-Composites ALIEN (45).JPG
    657,7 KB · Aufrufe: 127
  • OA-Composites ALIEN (48).JPG
    OA-Composites ALIEN (48).JPG
    387,6 KB · Aufrufe: 123
  • OA-Composites ALIEN (26).JPG
    OA-Composites ALIEN (26).JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 120
  • OA-Composites ALIEN (49).JPG
    OA-Composites ALIEN (49).JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 96
Ich finde, du hast den Rumpfeinbau schön gelöst. Macht definitiv Sinn, für den Akku vorn Platz zu schaffen, anstatt ihn rein fummeln zu müssen.

Bin ja mal gespannt, was der elektrische Alien dann so von der fliegerischen Charakteristik ist. Einen 3S Antrieb rein und das Ganze dürfte ordentlich schnell Höhe gewinnen. Könnte so ein wenig in Konkurrenz zum elektrischen Riddick stehen, nur noch etwas breitbanniger aufgestellt, da ein abgelenktes Seitenruder vorhanden...
 
Hallo goone75,

einen Fehler habe ich schon gemacht. Ich hätten den Motor mit 2.700KV anstatt den mit 3.800KV nehmen sollen.

Ich habe den heute mal mit 2S kurz getestet. Ich traute mich gar nicht Vollgas zu geben so stark hat der gezogen. Wahrscheinlich muss ich die Gas Kurve auf 50% einstellen.

Wenn ich den passenden Akku habe werde ich mal den Strom und die Drehzahl messen.

Gruß Hans
 
M.E. ist es auch nicht ganz optimal, das Seitenruderhorn auf der Scharnierseite angebracht zu haben. Fliegt aber trotzdem.

PS. Was machen deine Flugbemühungen? Das Ding müsste ja nun soweit fertig sein. Würde mich brennend interessieren, was so damit geht...
 
Zum Schwerpunkt:

Beim Alien kann man die Flugeigenschaften über den Schwerpunkt extrem beeinflussen. Bei 29 bis 30 mm läuft das Modell richtig gut, nimmt Thermik gut an und lässt sich bis ca. 35 Kmh Windstärke sehr gut fliegen.

SP weiter hinten, bei bis zu ca. 31,5 bis maximal 32mm hinter der Nasenleiste, nimmt das Modell jeden kleinsten Hauch an Thermik mit, kreist super, fliegt noch immer ziemlich gutmütig und läuft auch schön. Allerdings reagiert er dann etwas mehr auf Windböen und wird generell nicht mehr so schnell.

Insgesamt ein super Modell für sehr schwache bis mittlere Bedingunen.

Ich bin gespannt, wie Dir Deine Elektroversion im Flug gefällt.

Gruß,

Sven
 
Hallo Kollegen,

nachdem heute der 2S/500mA (35C) Lipo geliefert wurde habe ich die 2mm Steckverbinder angelötet und den Akku mit Klettband im Rumpf befestigt. Der Akku passt super ist aber mit seinen 28g viel zu leicht. Um auf einen Schwerpunkt von 29mm zu kommen brauche ich noch einmal das Gleiche an Ballast. Entweder ich nehme noch einen zweiten gleichen Akku und schalte beide parallel, Platz habe ich genug, oder ich gleiche es mit Wuchtblei aus.

Die Laufleistung vom Antrieb ist ausreichend. Bei 60% Gasstellung muss man das Modell leicht festhalten sonst würde es der Motor senkrecht nach oben ziehen. Das heißt ich werde über einen Dreiwegeschalter eine Gasvorwahl von 50% und 70% einstellen.

Zum Einfliegen habe ich drei Flugzustände programmiert.

Querruder: nach oben 15mm, 11mm u. 8mm, nach unten 10mm, 7mm u. 6mm. Höhe: nach oben und unten 6mm, 5mm u. 3,5mm. Seite 15mm links und rechts. Anstellung der Querruder zum Starten 2,5mm, Normalflug 1,5mm.

Was würde ich anders machen, wenn ich das Modell nochmal bauen würde. Ich würde einen Motor mit weniger KV verwenden, Die Empfängeranlage über das BEC vom Regler versorgen und die 2 mal 2S Lipos in Reihe schalten.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • OA-Composites ALIEN (50).JPG
    OA-Composites ALIEN (50).JPG
    477,2 KB · Aufrufe: 56
  • OA-Composites ALIEN (51).JPG
    OA-Composites ALIEN (51).JPG
    550,7 KB · Aufrufe: 54
  • OA-Composites ALIEN (53).JPG
    OA-Composites ALIEN (53).JPG
    368,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo Sven,

was du zum Schwerpunkt schreibst beruhigt mich schon mal, da liege ich mit den 29mm ja richtig. Schwanzlastig fliegen kann ich nämlich gar nicht.

Kannst du auch noch was zu den Ausschlägen sagen. Auch die Anstellung der Querruder würde mich interessieren.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten