'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

WolfiE

User
Nächste Woche sollte ich den neuen Controller bekommen. Ein leicht mulmiges Gefühl bleibt dennoch, da ich nachvollziehen kann warum das passiert ist.:confused:

Wo und wie verbaut ihr die Betankung und Entlüftung, bzw. welche Teile verwendet ihr dafür? Wäre für jede Anregung dankbar;)

Gruß Wolfgang
 
Nehmt ein 2S lipo und alles ist gut...meiner hat bei mir 50+ Flüge gehalten und mein Kumpel fliegt die Maschine immer noch mit dem Controller...lediglich der Bremscontroller war gleich zu Beginn mal defekt, ich hatte einen 1100er Akku drin ..der hielt das ganze WE durch ,weder Geschwindigkeit noch Kraft werden durch 3S besser bzw. mehr
Gruß
Matze
 
Nächste Woche sollte ich den neuen Controller bekommen. Ein leicht mulmiges Gefühl bleibt dennoch, da ich nachvollziehen kann warum das passiert ist.:confused:

Wo und wie verbaut ihr die Betankung und Entlüftung, bzw. welche Teile verwendet ihr dafür? Wäre für jede Anregung dankbar;)

Gruß Wolfgang
Tankentlüftung benutze ich die von Lindinger und als Betankungsventile die von Engelmt.
Die kommen in den Spant vor der Turbine. Ich mag es nicht wenn man die von außen sieht und den Turbinendeckel zum Betanken zu öffnen tut nicht weh.
Die Entlüftung kommt unten in den Rumpf genau vor die Lufteinlässe.
Vorteil von den Entlüftungsnippeln ist das du einen Schlauch anschließen kannst der dann in deine Betankungsstation geht und dort Kerosin nachsaugt. Macht sich besonders gut wenn man die Bine zum einstellen oder testen mal länger laufen lassen will.
 

Anhänge

  • 4f15d854b1dba89804e6fd1f951746b7.jpg
    4f15d854b1dba89804e6fd1f951746b7.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 253
  • 9746620_PILOT-RC-BETANKUNGSVENTIL_570x570.jpg
    9746620_PILOT-RC-BETANKUNGSVENTIL_570x570.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 356

Marvin51

User gesperrt
Hallo

Nochmals zurück zum Fahrwerks-Controller:
Der schwarze (2S -8.4V) ist nur für die Fahrwerks-Betätigung, der Brems-Controller (eingeschrumpfte Platine) ist angeschrieben 7.4 - 11.1 V.
Wie Matze werde auch ich einen 2S Lipo für beides verwenden.

Betr. Betankung/ Verschlauchung: Habt Ihr das so gemacht wie in der Bedienungsanleitung abgebildet? Hat sich das bewährt? Wäre -wie Wolfgang- um eine Skizze dankbar!
Gruss & Dank,
Marvin
 

WolfiE

User
Nehmt ein 2S lipo und alles ist gut...meiner hat bei mir 50+ Flüge gehalten und mein Kumpel fliegt die Maschine immer noch mit dem Controller...lediglich der Bremscontroller war gleich zu Begin mal defekt, ich hatte einen 1100er Akku drin ..der hielt das ganze WE durch ,weder Geschwindigkeit noch Kraft werden durch 3S besser bzw. mehr
Gruß
Matze

OK Matze werd ich machen.
Vermutlich wurde wegen der schlechten Bremsleistung der Wechsel auf 3S gemacht.

Unklar ist allerdings noch, ob der Controller bei einem HV Setup von der Empfängerseite 7,4V verträgt, also über die Patchkabel zum Fahrwerks und zum Bremsanschluss des Controllers.

Eine Beschreibung ist leider bei dem neuen Controller nicht dabei.

Gruß Wolfgang
 
Tankanlage

Tankanlage

Mooin

also meinen Stand der Tankanlage in Bildern

und noch eine kleine Bastelei eine schöne Pumpenhalterung aus einer Kunstoff

Elektrorohrklemme mit einer zuverlässigen Edelstahlbandschelle

dieTankanlage baue ich nach den Tipps von Richter Tankverschlüsse


http://richter-tankverschluss.de/ep...-62b3-487a-b863-1b9583568956/Categories/Tipps

und für die ungeduldigen ( lach ) den weiteren Stand werde ich hier gerne weiter einstellen


Gruß : Gerhard
 

Anhänge

  • 20180208_162542.jpg
    20180208_162542.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 387
  • 20180208_162557.jpg
    20180208_162557.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 410
  • 20180210_191036.jpg
    20180210_191036.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 412
  • 20180210_191058.jpg
    20180210_191058.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 397

Marvin51

User gesperrt
Hallo Gerhard

Vielen Dank fürs Einstellen der Photos Deiner Tankanlage und der Berichte! Super, das hilft weiter!

Gruss, Marvin
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo
Habe das vordere Steckungsrohr des Seitenleitwerks nun mit einer Sicherung versehen. In das Buchenvierkantteil wurde ein Gewinde M3 geschnitten und mit Sekundenkleber gehärtet. So sieht das aus:
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk Odyssey.jpg
    Seitenleitwerk Odyssey.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 371

Marvin51

User gesperrt
Hallo Gerhard

Sieht natürlich super-professionell aus, diese Flügelsteckung!
Ich werde bei der ursprünglichen Version ab Werk bleiben. Nach dem Schraubentausch habe ich da keine Bedenken, da haben meine Benziner ganz anders geschüttelt...:mad::mad:

Grüsse, Marvin
 
Mooin Marvin

also es geht nicht ums gute Aussehen der Teile es geht mir um die Sicherheit

mit einem Click arretieren die Tragflächen und Höhenleitwerke dann unverrückbar am Rumpf

lösen kann mann Sie erst mit einem starken Magneten und man vergisst eben nicht

die Schrauben Festzuziehen das ich leider bei meinem Kollegen miterleben musste als Er vergas

die zwei Schrauben vom Höhenleitwerk seines Flashs Festzuziehen und sich wunderte das Er die Höhe nachtrimmen musste

zwei Sekunden später flog das Leitwerk weg das einzige Teil das den Absturz überstand .

Gruß : Gerhard
 

Marvin51

User gesperrt
Mooin Marvin

..... Er vergas die zwei Schrauben vom Höhenleitwerk seines Flashs Festzuziehen und sich wunderte das Er die Höhe nachtrimmen musste

zwei Sekunden später flog das Leitwerk weg das einzige Teil das den Absturz überstand .

Gruß : Gerhard

Hallo Gerhard

Das ist bitter! Ich bin in der glücklichen Lage dass ich meine Höhenleitwerke, egal bei welchem Modell, zum Transport nicht abnehmen muss. Die Flügelschrauben anzuziehen gehört seit jeher dazu. ...wobei man auch das mal vergessen könnte. Deshalb gilt: Kontrolle - immer!

Gruss, Marvin
 
Schrauben

Schrauben

Servus Marvin,

du schreibst du hast die Schrauben der Klemmungen getauscht. Sind die bei dem Modell Metrisch oder Zöllisch und wo hast du die Bestellt (wenn Metrisch bestimmt aus dem Baumarkt) aber Zöllisch?

Gruss Philipp
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Philipp

Wir haben Glück gehabt: Die Schrauben sind metrisch, M3!:):)
Habe allerdings und als Ersatz nicht die billigste Qualität genommen.

Gruss, Marvin51
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo
Beim Vorbereiten der Trägerbrettchen für die RC- und Turbinenkomponenten verbleibt wegen der tiefen Cockpitwanne kaum verfügbare Höhe. Darauf wurde bereits in einem früheren Beitrag aufmerksam gemacht. Lt. Hersteller sollen die Modelle der kommenden Serie in dieser Beziehung geändert werden.
In meinem Falle blieb nichts anderes übrig, als das vorhandene, übrigens total verzogene und schwabbelige Sperrholzbrett in zwei Teile zu schneiden. Das eine wanderte direkt in die Tonne, das zweite (vordere) wurde mittels zwei längs aufgeklebten Kieferleisten etwas versteift und weiterverwendet.
Der hintere Teil des Trägerbretts wurde aus Wabenmaterial neu angefertigt und tiefer gesetzt. So sieht dies jetzt aus:
 

Anhänge

  • Servobrett 1.JPG
    Servobrett 1.JPG
    527,6 KB · Aufrufe: 357
  • Servobrett 2.JPG
    Servobrett 2.JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 323
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten