Offener Brief des DMFV an die Gesundheitsbehörden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...... Es wurde hir auch die kompetenz eines Gebietsbeauftragten, bemängelt. Das hat für mich die Konsequens das die Person die einen ehrenamtlichen Modellfligerfreund nicht für geeignet hält, sich selber für das Amt zur verfügung stellen sollte. Geschimpft wird schnell über die Leute die ehrenamtlich und unentgeltlich für andere einsetzen. Daher mein Aufruf wenn mann der Meinung ist das etwas nicht passt, an passender Stelle zum Ausdruck bringen und seinen Hut in den Ring werfen.
Gruß
Martin

Das "Besserwissertum" ist eine der großen deutschen Tugenden, und nicht nur wenn es um den DMFV geht.
Wenn man diese "Kandidaten" fragt, warum sie denn nicht auf die Bühne springen und es besser machen kommen so antworten wie:
"Würd ich sofort, aber ich hab grad leider keine Zeit. Mein Hamster hat sich Schulter verrenkt".
 
Das stimmt so nicht, es gibt keine Klausel wegen Alter und Qualifikation oder ähnliches. Einzige Voraussetzung ist man muss Mitglied beim DMFV sein.
Also Blödsinn.

Und wenn ein Kandidat nicht gewählt wird (muss man ja mit rechnen) ist das keine Abweisung im rechtlichem Sinne.

Ja dann...;)
es wurde nur Verein geschrieben nicht DMFV

Ich habe da auch nur was geschrieben um auch mal zum zeigen, wie Man oder Frau etwas aus einem Text raus Piksen kann und ich mich daran hochziehen kann

Abgesehen dass es hier schon lange nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, tut es schon weh was hier einige von sich geben.

(soll ich doch noch;)(wenn es sich bei der Wahl um den Präsidenten des DMFV handel, wird im Normalfall einer Gewählt;)
wenn ein Kandidat nicht die erforderlichen Stimmen bekommt dann......ich lass es jetzt hat auch keinen Sinn
Alles zurückgenommen ich kann lesen habe auch das von Jürgen so verstanden wie er es jetzt dargelegt hat.

Habe das auch verstanden wollte nur nachahmen.:D
 

Racky

User
Hallo,

mich interessiert wer von den Vereinsfunktionären des DMVF selber Modellflug betreibt.
Von der untersten Ebene bis zum Boss.

Grüße

Gert
 

Mario12

User
Hallo Gert,

der Boss fliegt nicht, sagt er. Die, wie du sagst, untere Ebene kommt doch direkt aus dem Hobby, da werden Aktive dabei sein.
Wo genau der Schnitt ist weiß ich auch nicht. Aber der DMFV ist wirklich recht schlank aufgestellt. Soviele Ebenen gibt es gar nicht.

Aber was bezweckt die Frage. Muss der Verbandspräsident eines Hallenhalmaverbandes auch gut im Hallenhalma sein? Ich weiß nicht.

Grüße
Mario
 

Eisvogel

User
Geschimpft wird schnell über die Leute die ehrenamtlich und unentgeltlich für andere einsetzen. Daher mein Aufruf wenn mann der Meinung ist das etwas nicht passt, an passender Stelle zum Ausdruck bringen und seinen Hut in den Ring werfen.

Man kann und darf auch eine Aktion kritisieren, die man für unangebracht oder unsinnig hält, ohne gleich ein Amt anzustreben.
Wer sich aber unterwürfig alles gefallen lassen will, bitte sehr, den greif ich nicht an, und dieses Recht nehme ich für mich und meine Kritik auch in Anspruch.

Wegen ehrenamtlich und unentgeltlich könnte man nachforschen. Z.B. "Entschädigung, Sitzungsgeld, Kilometerpauschale, Büroeinrichtung...." sind gebräuchliche Begriffe für Geldfluss an Ehrenamtliche.

Ist das Präsidentenamt auch ehrenamtlich? Wenns dafür ordentlich Kohle gibt, dann könnt ich mir das mit dem Amt nochmal überlegen ;) Dann hättet ihr sogar nen Boss, der das ganze Hobby abdeckt, vom ersten Bleistiftstrich zum fertigen Modell mit Wettbewerbsteilnahme.
 

Racky

User
Hallo,

ich bin in keinem Verband. Ich bin Mitglied in einem dem DMFV angeschlossenem Verein. Bei meiner Versicherung, bei der ich alles versichere habe auch meinen Modellflug versichert.

Ich will einem Verein beitreten der meine Interessen ( vor allem Fliegen auf der Wiese ) bei Endscheidungsträgern vertritt. Aber seit der unglücklichen Aktion: "Hände weg von meinem Hobby" und danach, in letzter Zeit aber immer schlimmer habe ich persönlich den Eindruck des Gegenteils.

Bei mir in der Gegend gibt es einen Verein Der nicht im DMFV organisiert ist. Was bringt einem Verein der DMFV?

Gert
 

cap-1

User
Hallo Gert,

der DMFV hat uns bei Streitigkeiten um Pachtverträge und Aufstiegserlaubnis sehr geholfen,
das hat sich über 8 Jahre hingezogen, der Justitiar war sehr oft bei uns, das war richtig zäh aber die haben mitgekämpft bis wir die Aufstiegserlaubnis vom RP wieder bekommen haben.
Auch verschieden angefallene Versicherungsfälle wurden schnell und unbürokratisch vom DMFV und der Versicherung geregelt.

Auf welchen Wiesen willst du den fliegen ?
Bist du durch deine Versicherung auch dort versichert, oder nur auf dem Vereinsplatz frage erstmal für alle Fälle nach.

Gruß Günther
 

Wigens

User
Hallo Leute,


das Ding schlägt Wogen, verständlicherweise. Als Ehrenamtsträger muß ich mir zumindest nicht den Schuh anziehen, nur zu kritisieren und nichts dazu beizutragen. Ich bin seit fast 40 Jahren Mitglied im DMFV und stehe zu dem Verband. Wir brauchen die Verbände, sie leisten viel und gute Arbeit für uns, daran gibt es m.E. nichts zu rütteln. Ein paar Gedanken seien noch erlaubt zu dem Thema:

Ehrenamtsträger, in unserem Fall Vorstände und Verbandsmitglieder, machen das freiwillig, opfern Zeit und Mühe dafür, sie werden gewählt und dadurch in ihrem Handeln legitimiert. Das beinhaltet aber auch eine Verantwortung gegenüber den Mitgliedern, die einen gewählt haben, es ist mitnichten ein Freibrief, schalten und walten zu können, wie man will und sich Kritik entziehen zu wollen. Wir wissen alle, wie schwer es ist, Leute zu finden, die Ämter besetzen wollen/können, das führt gerne dazu, daß sich betreffende Personen als unersetzlich sehen und das dazu nützen, sich mit ihren Ansichten, ob richtig oder falsch, durchzusetzen. Das Totschlagargument "Mach es doch selbst, wenn Du es besser kannst" habe ich schon oft gehört, wenn Kritik vorgebracht wurde, damit kommen wir aber nicht weiter. Wenn berechtigte Kritik vorgebracht wird, habe ich mich damit auseinander zu setzen und endprechend zu reagieren, das bedeutet natürlich manchmal, daß man eingestehen muß, daß man falsch lag, damit tut sich jeder schwer, da schließe ich mich nicht aus. Selbst wenn man in bester Absicht und Gewissen gehandelt hat kann es eben doch falsch sein und dann muß es erlaubt sein, das kritisieren, sonst wird es nicht möglich sein, den Fehler auszuräumen. Bei unbrechtigter oder böswilliger Kritik sollte ich in der Lage sein, dem mit Argumenten und Begründungen für mein Handeln sachlich entgegen zu treten, ist das nicht möglich, handelt es sich evtl. um den ersten Fall? Das o.g. Totschlagargument ist in jedem Fall unangebracht, im Zweifelsfall wird dann eine demokratische Entscheidung darüber befinden müssen. Sollte ich mich dann außer Stande sehen, das zu vertreten, bleibt mir der Rückzug vom Amt oder das demokratische Organ wählt mich ab.

Im vorliegenden Fall hat mindestens ein Gebietsbeauftragter des Verbandes seine Kompetenzen überschritten, in dem er über die Handlungsempfehlungen des Verbandes zusätzlich eine eigene Interpretation durchsetzen wollte. Wie weit nach oben das innerhalb des Verbandes abgedeckt war, kann ich nicht beurteilen, die bereits statt gefundenen Reaktion seitens des Präsidiums läßt den Schluß zu, daß es wohl eher eine Eigenmächtigkeit war. Die m.E. etwas unglückliche Aufmachung der Handlungsempfehlung der Verbandes mit dem Tool für die Zugangsregelung auf den Platz hat das Ganze noch befeuert, es entstand der Eindruck, daß das die vom Gesetzgeber gewollte Vorgehensweise ist. Der eine oder andere Vorstand hat sich das zu eigen gemacht und das hat zumindest bei mir im Verein zu einer deftigen Auseinandersetzung innerhalb der Vorstandschaft geführt.

Diese Viruskrise sorgt für Unsicherheit und auch die Politik trägt mit manchmal schwer nachzuvollziehenden Anordnungen nicht dazu bei, uns das zu nehmen. Auch ein Verband ist nicht davor gefeit, hier den einen oder anderen Fehler zu machen, um so wichtiger ist es m.E., hier klar recherchierte und nachvollziehbare Empfehlungen herauszugeben und diese auch über die Ebenen nach unten zu kommunizieren, es sollte nicht passieren, daß ein Funktionär in der Ebene solche Eigeninterpretationen verbreitet und auch noch versucht, diese durchzusetzen. Hier liegt zumindest eine Schwäche der Führungsstruktur vor, das muß sich der Verband als Vorwurf gefallen lassen.


Gruß

Christian
 

Wigens

User
Warum kommen die Umlaute hier so komisch raus bei mir?
 

Malmedy

User
Warum kommen die Umlaute hier so komisch raus bei mir?

Weil Du bei der Anmeldung im Forum nicht "angemeldet bleiben" angeklickt hast und Dir zum Schreiben zuviel Zeit gelassen hast, so dass Dich das RC-N automatisch abgemeldet hat. Dann kannst Du zwar noch im aktuellen Beitrag weiterschreiben, wenn Du aber auf "Antworten" klickst, ist die SW-interne Formatierung weg und es erscheint dieses ASCI-Kauderwelsch. Abhilfe: Vor dem "Antworten" den Text kopieren (Zwischenablage), neu anmelden und Text ersetzen.

Gruß
Michael
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Thema ist eindeutig durch, im Cafe´sind wir hier auch nicht.
Deshalb an dieser Stelle ein Dank für die Beteiligung, aber das war es jetzt auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten