Offset für Bremse beim Blaster 3.5 mit der MX-16

berbie

User
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Powing den Blaster 3.5 gegönnt. Nach etlichen Bauproblemen meinerseits ist das Gerät jetzt
nahezu flugbereit. Z.Z versuche ich die Landestellung in die mx-16 Hott meines Sohnes zu programmieren.
(Ich fliege eigentlich mit einem Pultsender mc 20)
Ich habe drei Flugphasen programmiert und die Bremse (Querruder nach unten) auf den "Gas"knüppel K1
gelegt (Mode1). Das funktioniert auch alles tadellos. Nun möchte ich in die Funktion "Bremse" einen
Offset einfügen, so dass die Klappen erst nach einem gewissen Weg von K1 ansprechen.
Leider stehe ich da jetzt auf den Schlauch. Weder mit Trimmfunktion noch mit einem freien Mischer
K1 -> K1 komme ich zum Ziel.
Für einen zielführenden Hinweis, oder auch der definitiven Aussage (geht nicht mit der MX-16)
wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bernd (der aus Gruiten, der hofft, am Samstag das Ding in die Luft zu kriegen;))
 

berbie

User
Danke für die Antwort :-)

Habe ich fast befürchtet. Aber es geht auch ohne Offset.

Lieben Gruß
Bernd (der aus Gruiten)
 

ekodas

User
Ich fliege meinen Snipe mit der MX-16 und habe es so eingestellt, dass die Bremse erst nach 50% Knüppelweg beginnt - das ist also auf jeden Fall möglich.
 

felixm

User
Moin Bernd,

ich fliege eine MX-20 und gehe mal davon aus, dass deine MX-16 software-mäßig ähnlich aufgebaut ist.
Um den Bremsausschlag der Wölbklappen erst ab einer gewissen Stellung des Knüppels zu bekommen, habe ich folgendes gemacht:

Unter "Modelltyp" auf "Bremsoffs." gehen und dort einen Wert kleiner 100% eingeben. Je kleiner der Wert, umso mehr "Leerbereich" des Knüppelweges hast du.
Ich habe "87%" / "Ein1" eingestellt und damit sind die ersten 2-3 Rastpositionen des Knüppels noch ohne Funktion für die Bremsklappen.

Kannst Du ja mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Felix
 

berbie

User
Hallo Edokas,

kannst Du mal nachschauen, wie Du das programmtechnisch hinbekommen hast?
Vielen Dank im Voraus

Gruß Bernd (der mittlerweile den Blaster geflogen hat und absolut begeistert ist
:cool:)

Hallo Felix,
so geht das auch bei meiner mc 20 (Pultsender). Die MX 16 hat diesen
Menüpunkt leider nicht.

Gruß Bernd
 

ekodas

User
20170524_163110.jpg
20170524_163117.jpg
 

berbie

User
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort :cool:

Jetzt weiß ich meinen Fehler.
Ich habe den "aufsteigenden Ast" immer nach unten
absteigen lassen:cry:

Danke nochmals

Lieben Gruß
Bernd (der aus Gruiten, der gleich mit seinem Blaster fliegen geht:))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten