Offtopic: ca. wert eines e-seglers

hallo,

ich möchte meinen e-segler komplett verkaufen. allerdings hab ich überhaupt keinen schimmer, wo ich das ansetzen soll. weil ich in der börse nicht "macht mir nen angebot" schreiben darf - und es im segelflugforum auch nicht paßt, frage ich halt einfach mal hier.

der segler typ ist unbekannt. es ist ein gfk rumpf mit abziehnase, das v-leitwerk ist ebenfalls voll gfk - und wird mit 2 hs 81 servos angesteuert.
mit dabei sind 2 flächen:

- eine styro-abachi fläche, mit hitec servos - die um die 1700 gramm wiegt - und 3,50 meter spannweite hat.

- ein rippenflügel, der teilbeplankt ist. der flügel wiegt nur 1100 gramm bei 3,65 meter spannweite - verbaut sind 4x volz digi max servos. der flügel ist recht weich - bricht aber nicht.

im rumpf liegen 8 2000er (ich glaube) gp zellen - womit der antrieb (poly-tec 32xl mit einem maxxon 4,4:1 getriebe die 16x10 er camfold zumindest so weit durchdreht, dass der fliegt mit ca. 50° steigwinkel nach oben geht.
der regler ist nen kontronik jazz 55-6-18.

mit dazu gibts noch nen elv-vario samt anleitung.

die flächen werden übrigens mit einem sub-d stecker mit dem empfänger verbunden.

mit der rippenfläche hab ich ein abfluggewicht von 2311 gramm gehabt. deswegen heißt der flieger bei mir auch "Floaty" - allerdings muß man das vario da noch draufrechnen - mit ich glaube irren 29 gramm.

zum zustand: das v-leitwerk hat ein paar dellen (hab versucht das zu fotografieren) - ist aber imho nicht reperaturbedürftig. in der bespannung sind nen paar dellen - gegrauchspuren halt. nicht auf den fotos ab mit dabei: volz abdeckungen für den rippenflügel, abdeckungen für die v-leitwerk-ansteuerung. bei der styro-abachi fläche muss die anlenkung für die klappen neu gemacht werden. ich hatte die klappen für den erstfug mit der fläche enach stillgelegt, weil die ruderhörnder wackelten - und der stahldraht der anlenkung total bescheuert eingebaut waren.
mit dazu lege ich noch nen 16x9 er cam prop.
empfänger is nen rex 7 mpd.

zusammenfassend kann ich sagen: ein nettes komplettpaket das an einigen stellen etwas arbeit abverlangt. da ich keine zeit und vor allem lust habe diese arbeiten zu erledigen, verkaufe ich einfach alles als bundle.

hier gibts nen paar fotos - und nen kleines video vom erstflug. bzw. der erstlandung:

http://media.rc-network.de/showgallery.php/cat/605

über eure tips, was ich dafür veranschlagen sollte, würde ich mich echt freuen.

greets, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schwierig zu sagen. Sowas hier zu fragen kann auch bedeuten, sich ein faules Ei in´s Nest zu legen. Denn wer in die Börse kuckt, liest auch hier mit. Angenommen es kommen Meinungen mit ca. 500-600 Euro und nur einer schreibt, dass er höchstens 300.- dafür zahlen würde. Dann denkt der potentielle Käufer, dem das Modell evtl. 450.- Euro wert wäre: "Also wenn´s einen gibt der 300.- gesagt hat, dann zahl ich auch nicht mehr. Ich bin ja nicht dumm".
Ich will damit nur sagen, dass Dich ein evtl. Käufer auf den hier niedrigstgenannten Preis festzunageln versuchen könnte und das Du ohne diesen Thread hier vielleicht mehr bekommen könntest. Denn geiz ist ja neuerdings geil.
Ob das so sein wird, ist natürlich eine reine Hypothese. Ein Denkanstoss ist es aber allemal.
Grüsse von Adrenalin
 

Oli_L

Vereinsmitglied
ca-Wert eines e-seglers

ca-Wert eines e-seglers

N'Abend Niklas,

also ich meine, mal gelesen zu haben, dass sich der ca-Wert eines E-Seglers irgendwo zwischen 0,01 und 1,5 bewegt, also im Normalflug, nur so als Faustregel.
Im Rückenflug wird ein negatives Vorzeichen dazu kommen.

Das Ganze hängt natürlich vom Tragflächenprofil ab, könnte also für beide aufgelisteten Flächen unterschiedlich sein. Da du das Profil ja scheinbar nicht kennst, können keine verbindlichen Aussagen über die erfragten Daten gemacht werden :D .

Wieviel Geld würdest du denn für den Segler haben wollen? Ich kauf ihn dann aufm Rücken bei hohem Anstellwinkel...;)

Viele Grüße,
Oliver
 
Oli_L schrieb:
N'Abend Niklas,

also ich meine, mal gelesen zu haben, dass sich der ca-Wert eines E-Seglers irgendwo zwischen 0,01 und 1,5 bewegt, also im Normalflug, nur so als Faustregel.
Im Rückenflug wird ein negatives Vorzeichen dazu kommen.

Das Ganze hängt natürlich vom Tragflächenprofil ab, könnte also für beide aufgelisteten Flächen unterschiedlich sein. Da du das Profil ja scheinbar nicht kennst, können keine verbindlichen Aussagen über die erfragten Daten gemacht werden :D .

Wieviel Geld würdest du denn für den Segler haben wollen? Ich kauf ihn dann aufm Rücken bei hohem Anstellwinkel...;)

Viele Grüße,
Oliver

Das ist aber mal eine schwammíge Aussage, schau mal unter www.aerodesign.de, welche ca Werte die Profile im normalflug haben, der cw Wert und cm0 währen auch interessant ;)
Ich empfehle ein RG15 oder HQ 2,0/9,0 oder HQ/W 2,0/9
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Boah....,

entgegen aller Aerodramatiktheorie werden in der RCN-Börse bis zu 3- oder sogar 4-stellige ca-Werte gehandelt!! :D :D
Da muss es irgendeinen Multiplikator geben, den ich verpasste habe.... auch dachte ich bisher, dieser Wert sei dimensionslos, aber es steht immer so ein doppelt durchgestrichenes C dahinter. Scheinbar ist es auch nicht möglich, den ca-Wert auf mehr als 2 Nachkommastellen genau anzugeben. Warum?

Auch die zitierte namhafte Website gibt darüber keine Auskunft.

Könnte das der aktuelle Wirtschaftsauftriebsbeiwert sein? CaWm0 [€]

Verwirrt....,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten