Omphobby M1

Hallo zusammen.

Ich habe mir den M1 von Omphobby gekauft leider war da nichts dabei was die Beschreibung angeht oder die Daten was ich in die Funke eingeben muss. Ich habe dann im Netz die Beschreibung in englisch und chinesisch gefunden. Mir wäre das ganze in deutsch lieber das ich auch verstehe was ich zum beispiel am Flybarless System einstellen kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen und hat das ganze auf deutsch oder ein link zu den deutschen Anleitungen. Ich bin nun bestimmt 5 Jahre raus aus dem Thema Heli fliegen und fange sozusagen wieder bei 0 an. Danke im voraus für euer Hilfe. MfG Marco
 

Anhänge

  • 20220819_112856.jpg
    20220819_112856.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 137
Hallo Marco,
Im Prinzip ist alles auch bei YouTube zu finden mit den unterschiedlichsten Sendern ob / Futaba / Spektrum / oder auch für die openTX Nutzer.
Es gibt zwar ein fine/Tuning bzw man kann dort noch Einstellungen direkt an der Empfänger/FBL Einheit vornehmen.
Im Prinzip steht alles neutral top vorkonfiguriert.
Wenn Du dennoch mehr herausholen möchtest sind diese Werte änderbar.
Würde ich Dir aber erstmal von abraten dort zu experimentieren.
 
Schaue mal bei rc-heli.de vorbei. Da gibt es massenhaft Infos.
 
Ich möchte mich hier mal einklinken . 😉
Nachdem ich den Blade nun ein Jahr geflogen habe und mehrere 450 er T- Rex mit Paddel 😉 fliege habe ich mir gestern den M1 für die Halle gegönnt. Leider musste ich feststellen , dass ich das S Buskabel vergessen hab.
Das habe ich nun nachbestellt .
Ich fliege eine X20S mit Ethos.
Es gibt einige Frage die ich gerne schon mal geklärt haben möchte:
Muss man den Regler anlernen ?
Wie ist die Kanalbelegung für Ethos ( Frsky ) ?
Gibt es noch Hinweise von euch, die man beherzigen sollte ?
Da ich draußen außer Looping und Rolle nur schöne Rundflüge genieße, steht 3 D nicht an.
Mein erster Eindruck nach dem öffnen ist schon mal klasse. Sieht alles sehr wertig und sauber aus.
Ich hoffe, dass ich es bis zum Looping in der Halle mit dem Heli schaffe. 😂
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir den M1 von Omphobby gekauft leider war da nichts dabei was die Beschreibung angeht oder die Daten was ich in die Funke eingeben muss. Ich habe dann im Netz die Beschreibung in englisch und chinesisch gefunden. Mir wäre das ganze in deutsch lieber das ich auch verstehe was ich zum beispiel am Flybarless System einstellen kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen und hat das ganze auf deutsch oder ein link zu den deutschen Anleitungen. Ich bin nun bestimmt 5 Jahre raus aus dem Thema Heli fliegen und fange sozusagen wieder bei 0 an. Danke im voraus für euer Hilfe. MfG Marco
Google kann alles übersetzen.

 
Jetzt kommen die ersten Fragen :
Das fehlende Kabel ist da und ich hoffe, ich kann heute den ersten Versuch starten.
Eine Frage zum „ Rettungsmode“ hab ich das richtig verstanden ?
Die Idee ist erst für eine gewisse Zeit ( 0,3 sec. ??) den Stabimode zu aktivieren um den Heli in die horizontale Lage zu bringen und dann im Stabimode Pitch zu geben damit er steigt. Das ganze über einen Momentschalter ein und ausschalten.
Ich wüsste im Moment nicht, wie ich eine solche zeitliche Abfolge in Ethos programieren kann. Werden da Flugzustände umgeschaltet ?
 
Hallo Rudolf,
deinen Sender kenne ich jetzt überhaupt nicht,dennoch sind es letztlich immer die gleichen Funktionen.
Mit dem Kabel meinst jetzt wahrscheinlich für Sum Anschluss zu deinem Empfänger.
Sender Neutral neues Heli Modell anlegen.
Taumelscheiben Typ H1 oder 2 Servos.
Ggf musst Kanäle ändern / anpassen.
Es macht Sinn Idle 1/2/3 für unterschiedliche Drehzahlen zu proggen.Motor/AUS sollte ebenfalls Pflicht sein.
Kanal 5 ist Kreisel Funktion, bzw hier wird festgelegt welcher Modus.
Normal/G6 und Rettungsfunkion.
Nimmst einen 2 oder 3 Stufenschalter deiner Wahl und belegst die Positionen entsprechend, einen weiteren Taster oder Momentschalter der übergeordnet ist,der die Rettungsfunkion im Normal Zustand aktiviert.
Ansonsten erstmal keine Einstellungen am FBL ändern, steht alles auf 5 Werkseinstellung.Sollte eigentlich erstmal vollkommen ausreichend sein,es sei denn möchtest schnelle rückwärts Figuren fliegen, oder etwas härter 3d dann werden die Einstellungen am FBL interessant.
 
Hallo Alex, vielen Dank für deine Ausführungen.
Richtig, es war das Sbus Kabel.
Der Sender ist ein frsky x20s mit Ethos als Betriebssystem. Da Ethos ja eng auf open tx basiert kann man die Vorgehensweise aus dem Video hier gut umsetzen. Aber ich verstehe halt auch gerne die Idee hinter der Programmierung. Dann kann man sowas auch mal erweitern oder anpassen. Da ich für den harten 3 D Flug zu alt bin und an schönen stressfreien Rundflügen mit einem T Rex mit Rumpf viel Spaß habe, wird es eher bei dem ein oder anderen Looping oder Rolle bleiben. Aus diesem Grund hab ich mich auch wieder für Paddel entschieden. Ich finde den Aufbau interessanter und das Flugverhalten liegt mir eher. Der MP1 soll den alten Solopro 125 langsam in der Halle ersetzen.
Ich habe mich tagelang mit dem microbeast rumgeärgert und wir haben keinen im Umfeld, der sich damit auskennt.
Ich werde gleich mal den Adapter löten und dann erste Versuche starten.
Gruß Rudolf
 
Sehr gute Nachricht: Er fliegt 😊
Ich habe tatsächlich 3 komplette Flugzustände programmiert und ohne Blätter getestet. Dann alle 6 Kurven mal nach Hersteller Angaben eingestellt und dann ging es raus.
Wir haben sehr viel Wind, dennoch hat er einfach sauber abgehoben und ich konnte ohne Probleme hin und herschweben. Mehr trau ich mich bei dem Wind einfach nicht.
Den Rest teste ich Sonntag in der Halle. Denke meine Blades werden zeitnah veräußert. Das ist kein Vergleich. Hier ist die Entwicklung einfach weiter gegangen . Bin mal aufs Driften im Stabimode gespannt.
Nochmal DANKE für eure Hilfestellung.
 
Leider konnte ich den Hallentermin nicht nutzen. Aber ich war gestern draußen.
Man muß sich erst mal an eine solche Agilität und Präzision gewöhnen . Nicht unangenehm aber auffällig.😉
Sehr leise ist er. In 3,5 Min. ist der Akku platt. Aber du hast recht. Es war kaum Wind und der Kleine hält seine Position tapfrer. Ich denke in der Halle hab ich genug damit zu tun, am Anfang einfach nicht dauernd zu beschleunigen. Der geht schon extrem ab wenn man nicht aufpasst. Noch mehr freu ich mich auf die ersten einfachen Figuren draußen.
Könnte mir vorstellen dass es sich damit besser turnt als mit dem Blade.
Ich werde heute das Rettungsgedönz nochmal überarbeiten . Da hat sich neues Wissen mit Ethos aufgetan.
 
Hallo und guten Morgen
Ist hier noch jemand „anwesend“?
Ich fange nach 10 Jahren auch wieder mit dem Heli fliegen an. Damals hatte ich einen Goblim 700 mit Hitec Aurora 9.
Ich muss aber festestellen das ich eigentlich alles vergessen hab wenns um einstellen geht.
Na ja nicht alles aber vieles.

Nun hab ich mir OMP M1 und M2 besorgt.
Und…. Und deshalb schreib ich HIER….. eine FrSky x20S.
Ich komme aber so gar nicht zurecht grad. Vieles vergessen. Andere Sender mit anderer Software usw.

Darum mal die Frage an Rudolf Kreutz….. bist du noch hier?
Falls ja….. würdest du mir helfen einen Heli zu Programmieren??
Danach sollte ich es dann wieder allein hinbekommen.

Aber nur lesen und meist englische Youtube videos gucken ist nix für mich. Ich muss es einmal erklärt bekommen.

Lg und Danke
 

m0p3d

User
Ein Hubschrauber mit Flybarless-System wird nach Bedienungsanleitung des Flybarless eingestellt.
Der Ethos Hubschrauber(Mit Taumelscheibenmischung) ist nicht unbedingt das was du als Modellvorlage möchtest - sondern ein leeres Model.
Die Knüppelachsen entsprechend deiner Vorliebe den Kanälen zuordnen. Für einen Elektroheli noch einen Gaskanal und evtl. einen Kanal für die Kreiselgeschwindigkeit programmieren - fertig.
 
Hallo
Ja. Was soll ich sagen. Ich bin mittlerweile mit meinen Nerfen am Ende,
Aber das zu schreiben ist alles zu viel,
Ich schaffe es nichteinmal den Empfänger zu Binden. Sonntag hab ich STUNDEN damit verbracht einen R8 zu registrieren und zu binden.
Das hat dann geklappt.
Heut wollte ich den SBus Empfänger aus den M1 OMP Binden.
Keine Chance. Ich hab nach 1,5 Stunden aufgegeben.
Ich brauche echt jemanden der mich einmal aufklärt.
Ich verstehe dieses Ethos nicht. Und verliere auch grad die Lust.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten