Onlinewahl zum Aktivensprecher F5J

Aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr, erhaltet Ihr unteranderem hier, die Informationen zur F5J Aktivensprecher-Wahl 2021:

Der Gesamtaktivensprecher Modellflug, Stephan Rätsch, hat sich bereit erklärt, die Wahl zum Aktivensprecher F5j als neutraler Wahlleiter durchzuführen. Im Namen aller Piloten dafür herzlichen Dank!

Bisher stellen sich Julian Benz und der bisherige Aktivensprecher, Timo Drust, zur Wahl.

Weitere Kandidaten können sich bis Ende Oktober per Mail unter der folgenden Email-Adresse melden:
stephan.raetsch@daec-modellflugsport.de

Die Veröffentlichung aller Kandidaten erfolgt auf der F5J-Homepage am 1. November.

Die Onlinewahl kann bis 30. November diesen Jahres durchgeführt werden. Wahlberechtigt sind alle aktiven F5J-Pilot*innen. Diese können per Email, ebenfalls unter der obigen Adresse des Gesamtaktivensprechers, abstimmen. Dabei ist die persönliche FAI-Nummer anzugeben. Ein Votum ohne FAI-Nummer ist nicht möglich. Über die Kombination email-Adresse und FAI-Nummer sind sowohl Mehrfachstimmen als auch Stimmen nicht aktiver Pilot*innen ausgeschlossen.

Viele Grüße
Michael
 

oelfix

User
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Ist das überhaupt rechtens nur personen mit einer Sportlizenz abstimmen zu lassen?
Ich denke es gibt auch Personen die aktive an F5J teilnehmen und keine Sportlizenz haben,
weil Sie nur nationale Wettbewerbe fliegen.

MFG
Rolf
 
Hallo Rolf,

ich sehe da keinen dramatischen Unterschied zur bisherigen Vorgehensweise und der in anderen Wettbewerbsklassen.
Da wurde/wird auf großen, zweitägigen Wettbewerben in Deutschland gewählt und das sind in der Regel WorldCup-Wettbewerbe.

Das „Problem“ bei online Abstimmungen die man mit vertretbarem Aufwand durchführen will ist, dass man irgendwie sicherstellen will/muss, dass die abstimmenden Personen auch wirklich F5J fliegen.
E-Mail Adressen sind zur dazu leider nicht geeignet, die Daten von den Wettbewerbsteilnehmern oder AM-Contest sind auf Grund der DSGVO tabu. Die FAI-Nummern der auf WC-Wettbewerben mitfliegenden Personen werden von der FAI ja in der Rangliste oder den Wettbewerein mit eröffentlicht.

Damit bietet sich die FAI-Nummer zur Validierung halt nun mal an
Peter
 

oelfix

User
Hallo Peter,

ich finde es schade, das die F5J Piloten der BO ohne FAI-Nummer somit kein Stimmrecht haben.
Kann man nicht die e-ID verwenden?

MFG
Rolf
 
Hallo Rolf,

man hat wohl versucht den bisherigen Modus, so gut es eben in der Kürze der Zeit und mit möglichst wenig Ressourcen geht, nachzubilden.
Und bisher wurde der Aktivensprecher immer auf einem WorldCup mit "Hand-hoch" der anwesenden Piloten gewählt. Damit war eine hinreichend große Abdeckung der F5J Interessierten gegeben.
Die e-id ist natürlich personenbezogen und auch öffentlich, aber leider nicht F5J spezifisch.
Klar wäre es nett, wenn man den "Wahlbereich" ausdehnen könnte, aber wo fängt man an, wo hört man auf, wie schaut nach ob die Person F5J fliegt, ...

Ich sehe das jetzt recht pragmatisch. Wir brauchen einen Aktivensprecher und mir persönlich sind beide recht. Egal wer es wird, man kann ihn immer ansprechen und seine Vorschläge so in den F5J Arbeitskreis einbringen.

Du kannst ja mal schauen ob die für die nächste Wahl eine handhabbares Procedere einfällt wie man alle deutschen F5J Pilotierenden einbindet. Ich bin mir sicher, der Arbeitskreis würde sich über einen ausgearbeiteten Vorschlag sehr freuen
Peter
 

oelfix

User
Hallo Peter,

ich war der Meinung das man die Rangliste und die Liste von Karbacher dafür verwenden könnte und schon hätte man den Wählerkreis.

MFG
Rolf
 
Die Abstimmung kann nun beginnen. Timo Drust und Julian Benz stehen zur Wahl bereit und können ab jetzt von Euch unter folgender E-Mail Adresse gewählt werden: stephan.raetsch@daec-modellflugsport.de.

Bitte mit Angabe Eurer FAI-Nummer unter obiger E-Mail Adresse abstimmen. Die Wahl ist bis zum 30.11.2021 möglich.

Wir hoffen auf rege Wahlbeteiligung!

Viele Grüße
F5J Arbeitskreis
 
Vielleicht will ja nicht jeder auf der F5J-Seite vom DAeC nachschauen, deshalb hier mal das Ergebnis:
Julian Benz erhielt 7 Stimmen und Timo Drust erhielt 27 Stimmen, damit ist er erneut F5J Aktivensprecher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten