Opale Fox RS 2.6

HBraun

User
Bei einer gewissen Höhe ist es möglich eine gewisse Strecke zu fliegen, was bei 20 meter nicht möglich ist.
Wir sind hier im RC Bereich und nicht bei den Bemannten !!

Ich glaube kaum das so Leute wie Du die berechtigung haben in einem Tread so ein ??? loswerden zu dürfen.

Am besten du machst deinen eigenen auf und nörgelst da weiter.

Ich hoffe der Modi hat Einsicht und unternimmt hier etwas

Danke

Grüße
Hubert
 

HBraun

User
hallo hubert

http://de.wikipedia.org/wiki/Variometer

dein "sprachgebrauch" hat aber seine ursprünge in der manntragenden fliegerei---ein "vario" zeigt steigen und fallen über luftdruckänderung /zeit und sonst nix

Ist soweit alles gut und verständlich.
Jedoch sind wir im RC Bereich, da hat das Vario eine andere Auslegung.
Vielleicht sollte mal da auf einer Seite nachgeschaut werden, wo diese verkauft werden um es verständlicher zu machen.

Grüße
Hubert
 
Diskussion um "Vario"

Diskussion um "Vario"

Hallo zusammen

Es ist ja unglaublich welche Auswirkungen ein Flugbericht über einen RC Gleitschirm hier entstehen.

Wir können ja den Moderator bitten dazu einen eigenen Thread aufmachen und die Beiträge dort hin zu verschieben um auch der gewünschten Struktur des RCN gerecht zu werden.

.......
Wir in Baden sagen Vario dazu:

Es gibt z.B. auch Hersteller die folgen auch diesem Sprachgebrauch

DUPLEX 2.4EX MVario 2

Zitat: Das MVARIO2 ist ein Sensor, der den atmosphärischen Druck misst. Aus den gemessenen Daten errechnet das MVARIO 2 EX die Höhe über NN, die relative Höhe über Grund, die Steig- und Sinkgeschwingikeit.


ich erspare mir hier die Auflistung weiterer Hersteller und der einzelnen "Vario".


viele Grüße
Frank
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Das Thema lautet: Opale Fox RS 2.6 !
Klärt den Rest bitte per PN. Danke.
 

HBraun

User
Hallo zusammen,

Hier noch ein Video vom Fox RS 2.6 vom letzten Wochenende.



http://youtu.be/xLZUvupF1rk

Neben dem Oxy 3.0 nutzte ich das Wetter um auch mit dem Fox RS 2.6 „einer meiner Lieblingsschirme“ einige Flüge zu machen.
Ich kann immer wieder nur meine früher gemachten Aussagen bestätigen.


Der Schirm ist als Hochleister in der 4m Klasse das reinste Vergnügen.
Startverhalten , Flugeigenschaften, Stabilität, Wiederöffnen des Schirms, Acrofähigkeit (aber nicht in diesem Video gezeigt) und die Verarbeitung überzeugen mich immer wieder.


Geflogen wurde der Fox RS 2.6 mit 4,1 kg plus Schirmgewicht. Angetrieben mit einem Dualsky Motor und 60 Amp Regler, 6S Lipo.


…. und am Schluss durfte der Pilot Lucas am Backpack mit dem dem Fox RS noch mit dem Rettungsschirm von Opale Paramodels landen. Der Rettungsschirm wurde dezent unter dem BackPack angebracht. Entgegen der Anleitung vom Hersteller habe ich diesen auch ohne container einfach zusammen gelegt und diesen direkt mit dem kleineren erhältlichen Pod am Backpack montiert. Normalerweise wird das Pod eine nummer größer empfohlen. . Der Rettungsschirm hat eine Größe von 4m2 und ist dadurch für den 4-5 kg Bereich optimal. Das gesamte Fluggerät ist sehr schön langsam herunter gekommen. Und wenn Wind dazukommt und ich nicht steuern konnte wie sonst üblich dann schaute ich doch wohin der Wind das Gesamtpaket abtreibt.
Der Pilot Lúcas und das BackPack blieben natürlich bei der geringen Sinkgeschwindigkeit unbeschadet. Die Rundkappe des Rettungsschirms hat trotz Wind ein gutes Flugbild gezeigt.


Viel Spaß beim Zusammenschnitt der gemütlichen Flüge vom Sonntag.

Grüße
Hubert
 

-wod-

User
Frage Gondel zu FOX RS 2.6

Frage Gondel zu FOX RS 2.6

Hallo,

ich bekomme die Tage endlich auch ein Fox RS 2.6 ( ja und auch den Oxy 3.0 :D ) aber jetzt ist noch eins offen. Welche Gondel und wie sieht es da mit dem Beschleuniger aus?

Viele Videos hier sind mit einem umgebauten BackPack M mit Servohalterung oder BackPack L und Lucas.

Wo ist der Servo für den Beschleuniger oder braucht man bei diesen Schirm keinen?

Grüße -wod-
 
Gondel für Fox RS 2.6 und Oxy 3.0

Gondel für Fox RS 2.6 und Oxy 3.0

@wod

der Fox RS 2.6 und der Oxy 3.0 werden i.d.R. mit folgenden Kombinationen geflogen

BackPack M mit Pilot Max oder mit Servoholder
Die Beschleunigerservos werden in die Beine des Piloten Max eingesetzt.
Das BackPack M hat bereits bei Auslieferung die Aufnahme für Speedbarservos im Aufhängebügel.

Beim BackPack L ist in den meisten Fällen der große Pilot Lucas derzeit verbaut.
auch hier können elegant die Speedservos in die Beine integriert werden.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Wenn Du den Piloten aus dem BackPack mit wenigen Griffen herausholst und reines Soaring betreiben möchtest so sind die Servos zur Reduzierung der A-Ebene bereits im Piloten verbaut. Für reine Soaringvarinaten ohne Antrieb ist der Pilot Lucas für Fox RS und Oxy 3.0 a.G. des Gewichts empfehlenswert. Pilot Max wäre hier zu leicht.
In Kürze wird auch eine Variante mit Servoholdern für das BackPack L angeboten. Mehr hierzu wenn auf Homepage als verfügbar gelistet.

Das BackPack S eignet sich nicht für beide Schirme. Um die Gewichtsbereiche für beide Schirme zu erreichen müsste das BackPack S doch gewaltig aufgelastet werden. Auch die zu verwendende Luftschraube ist auch kleiner.

Beim BackPack M muss auch noch etwas aufgelastet werden um das erforderliche Gewicht je nach Wetterlage zu erreichen.
Beim BackPack L in der Kombination mit Pilot Lucas und einem 6S Lippe 5000mAh. ist das erforderliche Gewicht weitgehend erreicht. sollte einmal mehr Gewicht notwendig sein so ist hier im Gutzeug der Lucas ausreichend Platz.

viele Grüße
Frank
 

-wod-

User
Hallo,

so weit alles gut.
Aber wie sieht es dann mit dem Wechsel vom Akku aus?
Ich sehe auf einigen Bilder das die Puppe, egal ob Lucas oder Max mit mehreren Gummischlaufe an die Gondel befestigt wird.
Ok, die Arme sind zum Lenken da, der Beschleuniger sitzt in den Beinen, im Rucksack beider Puppen sitzt Akku, Empfänger und das Verbindungskabel zum Regler.

Wie macht Ihr das mit dem Wechseln vom Lipo? Die Puppe von der Gondel entspannen und dann reicht der Wechsel über den Rucksackreißverschluss ?

Grüße
 
@ Wod

ja genau so wie Du es beschrieben hast

alternativ haben wir auch den Lipo mal hinter den Lucas einfach an das "L"gestellt und Lucas mit Gutzeug nach hinten geschoben. Das geht dann noch schneller. Seitwärts kann der Lipo nicht rausfallen da hier ein Haltebügel iss.
Aber es ist ausreichend Platz auch im Rucksack vorhanden um z.B. 5000 mAh 6S mitzunehmen.

viele Grüße
Frank
 
Ebenfalls Glückwunsch...schöner Hang :)
 
Aufbau vom Lukas mit FOX RS 2,6

Aufbau vom Lukas mit FOX RS 2,6

Hallo Leute,
ich hab e mir einen FOX RS 2,6 mit Pilot Lukas und Back
Pack L zugelegt und möchte hier meinen Aufbau zeigen.
Der Aufbau begann mit Lukas.
Die Servos für die Arme habe ich nur mit der Halteplatte und den Gummibändern am Körper befestigt.
Die Arme sind mit den Dämpfergummis an einer Servoscheibe befestigt( bitte achtet auch die Nummerierung auf den Scheiben, bei Verwendung von Loch Nummer eins sollte dieses auch für den zweiten Arm genommen werden.)
Die Beschleuniger Sevos habe ich mit Sikaflex eingeklebt, damit sind diese ein wenig gummigelagert.
Für die Befestigung der Steuerleinen habe ich Schlaufen an den Händen gefertigt. Siehe Bild.
Zum Anschließen an den Empfänger habe ich den Paramixer von Hacker für die Arme genommen, dass ist eine super Sache.
Es muss nichts mehr gemischt werden.
Das Einstellen der Bremsleinen habe ich bei den ersten Aufziehversuchen gemacht.
Dann noch mal nachgemessen und beide Leinen gleichlang befestig.
Gemessen habe ich die Leinenlänge von der Schirmseite.( erster Knotenpunkt der Bremsleine)
Das soll fürs erste alles sein, der Aufbau des BackPacks erklärt sich selbst.
 

Anhänge

  • 20150118_130121_(1024_x_768).jpg
    20150118_130121_(1024_x_768).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20150118_124529_(1024_x_768).jpg
    20150118_124529_(1024_x_768).jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20150118_124519_(1024_x_768).jpg
    20150118_124519_(1024_x_768).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20150118_124512_(1024_x_768).jpg
    20150118_124512_(1024_x_768).jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20150118_124430_(1024_x_768).jpg
    20150118_124430_(1024_x_768).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20150118_124411_(1024_x_768).jpg
    20150118_124411_(1024_x_768).jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20150118_124330_(1024_x_768).jpg
    20150118_124330_(1024_x_768).jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 53
  • 20150118_124400_(1024_x_768).jpg
    20150118_124400_(1024_x_768).jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 46

Cebar

User
Aufbau vom Lukas mit FOX RS 2,6

Aufbau vom Lukas mit FOX RS 2,6

Hallo Torsten,

Hab meinen Lukas auch fast fertig aufgebaut.
Danke für deinen interessanten Bericht.
Ich würde folgendes ergänzen :

Laut Anleitung von Opale sollte man die Arme nicht an der kleinen runden Servoscheibe festmachen, sonder ganz aussen an dem mitgelieferten einarmigen Servohelbel.
Dies ergibt wesentlich längere Arme und somit
- längeren Steuerweg, ich denke mal den braucht man um vernünftig zu fliegen, sonst hätte Opale das nicht so vorgesehen
- passt der arm auch zur Armlänge des Pilotenanzugs.

Du hast die Servoplatte um 90 Grad verdreht eingespannt. somit verlierst die den Effekt dass die Gummiringe auch zusätzlich die Servos vor dem herausfallen hindern (auch wenn es nicht so wahrscheinlich ist da sie fest eingefasst sind).

An alle,

wie habt ihr die Empfängerstromversorgung gelöst, es werden immerhin bis zu 8 Ah wegen den grossen Servos gezogen,
- mit einem Regler und separatem Akku
- mit einem Regler der am Motorakku anzapft

Welche Regler (Marke, Modell) hab ihr und was kosten sie, und habt ihre gute Erfahrungen damit ?

Gruss
Eric
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo,

ich habe den Lucas mit Eigenantrieb zuerst mit einem Hacker X-Pro 70 A Regler geflogen.
Der Bec war zu schwach für die großen Servos.

Deshalb habe ich einen UBEC angeschlossen und speiße die Servos mit einem
extra 3 S 2100 mAh Akku. Mit dieser Konfiguration gibt es null Probleme.
Mit dem könnte Akku könnte ich 10 h fliegen! :-)

Als Antriebsakku benutze ich zusätzlich einen 4S 6000 mAH Akku.

Startgewicht 3,0 bis 3,5 kg.

Die Dämpfergummis beim Lucas haben mit nicht zugesagt. Deshalb habe ich diese weggelassen und
das Servo Ruder direkt an die Arme angeschlossen. Durch längere Ruder habe ich zusätzlich Steuerweg.

Der LUCAS bildet mit meinem RAINBOW 4 und meinem OPEN 2.0 eine perfekte Einheit.
Dafür ein Danke an OPALE.
 

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe wie einige schon wissen und ihn auf der letzten Veranstaltung schon gesehen haben modifiziert.
Habe als Motor den Hacker A30-10XL und als Regler den YEP 80 im Einsatz.
Ein YEP 60 hätte auch gereicht, da ich den Regler allerdings im Rucksack verbaut habe da ich es schöner finde wenn er nicht von außen verbaut ist hab ich einfach mal eine Nummer größer ausgewählt was supie funktioniert.
Externe Stromversorgung läuft ebenfalls wie beim Herry über ein UBEC.
Als Servos hab ich HV Servos von Savöx ( SV-0236 MG ) ausgewählt, vom Preis her fand ich sie ganz interessant und arbeiteten sehr preziese.
Die Dämpfer für die Arme habe ich ebenfalls weg gelassen und die Arme direkt an längere GFK Arme direkt verbaut, durch die längeren Hebel hab ich sehr lange Steuerwege.
Auf dem Foto unten erkennt man den Unterschied zwischen dem orig. Hebel und den den ich eingesetzt habe.
Hab den Lucas inzwischen an vielen Schirmen ( 3,2 - 4,0 Meter Spannweite ) im Einsatz und er bereitet mir immer wieder sehr viel Freude, da er ein sehr schönes Bild beim fliegen abgibt, da schön Scale, daher ist er sein Geld wirklich werd.
Als Antriebsakku setz ich immer ein 4s, 5000 mAh ein, manchmal wenn ich mal etwas länger oben bleiben will setz ich auch 2 x 4s, 5000 ,Ah ein, somit ist eine sehr lange Flugzeit möglich, dank großen Rucksack.
Bin schon auf den nächsten Scale Pilot von Opale gespannt !

Hier noch ein paar schöne Fotos von meinem Scale Pilot


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Schöne Grüße
Mike
 
Hallo Leute,
ich habe die Arme an Lukas geändert.
Die Scheiben raus und dafür Ruderhörner, die Original GFK Arme gegen längere CFK Arme
Getauscht.
Geht super.

Gestern bin ich das erste Mal mit dem Back Pak L geflogen.
Ich muss sagen da ist für einen Neuling schon mit 5S genug Power drin.
Leider war nach einem 20 min Flug die Landung nicht so schön.
Bin aus einer Steilspieralle in 70m Höhe nicht mehr rausgekommen und eingeschlagen( weicher Boden), aber danke an Opale das die Teile so stabil sind, es ist alles heile geblieben.

@Mike,
kannst Du bitte mal Bilder von deinem Rucksackmotor mach und das ein wenig beschreiben wie du das gemacht hast.
Das sieht ichtig gut aus.
Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten