Opentx: Bestimmten Kanalwert auf Trimmschalter legen?

Habe gerade einen Frsky S6R eingebaut für ein Delta-Modell. Habe mehr als 2 Tage an den Einstellungen gespielt um endlich Erfolg zu haben. Was ich nicht wusste: man darf kein normales Delta-Modell erzeugen, sondern im Mischer dürfen nur Werte für Quer, Höhe und Gas (plus die Stabi-Einstellungen). Normalerweise hat man ja für Ch1 und Ch2 jeweils zwei Mischereintragungen. Darf man hier aber nicht.
Das nur am Rande.
Da meine Jumper t-lite über nur 4 Schalter verfügt, wird es nun etwas eng, wenn man noch DR klappen als Starthilfe usw. haben möchte.
Für die Kreiselfunktion des Empfängers braucht man für Ch9 (Kreiselverstärkung) eigentlich ein Drehpoti, was ich ja nicht habe. Damit könnte man ein variables "Gewicht" und einen Festwert (noTrim) für das Offset einstellen.
Meine Idee ist nun: könnte man nicht für die Variable einen nicht gebrauchten Timmregler benutzen, bei mir wäre das der fürs nicht vorhandene Seitenruder.
Ich habe das probiert und weiß nicht, ob das klappt, weil sich eine Wirkungsänderung nur schwer erkennen lässt und der Wert in CH9 sich nicht ändert.
Als Quelle habe ich dabei TrimS genommen. Wie gesagt, bei Veränderung der Trimmung ändert sich der Wert des "Gewichts" nicht, und eine Veränderung des Verhaltens kann ich mir auch nur einbilden.
Könnte man das vielleicht anders vielleicht über einen LS machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

max z

User
Ja, könnte man. Hier ein Vorbild, hier den HR trimm:

(ist mir noch nicht gelungen die Bilder anzuhängen)
 
Könnte man nicht nur, sondern ist sogar sehr sinnvoll. Denn der Trimmer speichert den Wert auch dauerhaft. So hat man die zuletzt eingestellte Verstärkung immer parat.
Was die Stärke der Verstärkung anbelangt, ist es dann nochmal eine eigene Sache je nach Grundeinstellung im SxR selbst.

Um etwas auszuholen: das der Delta-Mischer nicht im Sender sondern im Empfänger umgesetzt ist, ist nicht "komisch", sondern zwingend notwendig. Denn wenn der Kreiselempfänger aussteuern soll, muss er ja wissen, wo welcher Kanal welche Funktion hat. En externer Mischer könnte niemals erkannt werden und würde das ganze Kreisel-Konzept unmöglich machen. Daher ist bei den SxR (und nur bei denen) die Kanalbelegung vorgegeben und die Mischer wie V-Leitwerk, Ailerons oder zwei Höhenruderservos MÜSSEN im Empfänger selbst eingestellt werden.
Dann hat der Kreisel selbst verschiedene Modi. Im "Quick"-Modus hast du praktisch nur Aus - Stabilisierung - Autolevel. Im Erweiterten Modus gibt es noch zusätzlich den Messerflug und Hover-Modus. Jeder dieser Modi hat nun eigene Gain-Werte, also Verstärkungswerte für die Ausschläge. Ist auch richtig, denn im Autolevel kann es sinvoll sein, deutlich mehr "in die Ruder" zu greifen als im einfachen Stabi-Modus, der ja nur den Wind ausgleichen soll. Diese Gain-Werte werden dann nochmals mit dem Gesamt-Gain (CH9) multipliziert. Sprich CH9 0..100% entspricht dem Faktor 0..1; CH9 auf 50% -> Modus Stabi -> Gain Elevator z.b. 10 -> effektiver Gain = 5 (10*0.5); Daher kann es sein, dass man Änderungen am CH9 nicht sofort bemerkt oder das Gefühl hat, da tut sich nicht viel. Aber Achtung! Die Regelung wird in Wirklichkeit immer Steiler, das Verhalten immer starrer bis sich dann die Regelung auch aufschaukeln kann und überkritisch wird. Daher zuerst immer mit kleinen Gain-Werten starten, den CH9 nur langsam und vorsichtig erhöhen und wenn man bemerkt, dass der Flieger anfängt zu schaukeln ist man schon zu weit.

Im Hintergrund muss man da auch immer das Gesamtsystem im Kopf haben. Das Stabi alleine ist nur eine Sache. Das Verhalten der Ruder, die Anlenkung inklusive Tolleranz, Hebelverhältnisse, Servostellgenauigkeit und Geschindigkeit, aerodynamisches Verhalten usw spielt Alles hinein. Das Stabi kann also nur so gut arbeiten, wie es das Gesamtsystem hergibt. Sprich in dem einen Flieger kann ich es so einstellen und anpassen, dass der Flieger "wie angenagelt" in der Luft liegt und bei einem Anderen bekomme ich gerade so etwas Windeinfluss weg, aber richtig glücklich bin ich nicht. Dann ist es aber auch angesagt, mal bei den Anlenkungen etc. nachzuschauen.
 

max z

User
Zur Programmierung von CH9: ich versuche es mal in Wörter.
Es funktioniert mittels eine Global Variable, z.b. G1. Leg einen Mixer an (dein CH9), Quelle MAX, Gewicht G1. (MAX ist ein 100% Festwert, also die Variabele G1 bestimmt die Auskunft).
Unter Special Functions gibt es die Möglichkeit G1 zu manipulieren, mittels zweimal Funktion "Adjust G1", und Inputs tRr (trim Rudder right) oder tRl (trim Rudder left). Schrittwerte einstellen, z.b. += 5 und -= 5. Beide Tickbox anklicken (wie heisst das auf Deutsch?).
Jetzt soll es klappen, zumindest die Verstellung von Mixer CH9.

Grüss,
Max.
 
Danke euch beiden, hat mir sehr geholfen.

@max z ,

Könntest du mir bitte erklären, welche Einstellungen ich wo machen muss?
Unter "globale Variablen" kann ich nur eingeben z.B tRl (und tRr) → inst. Trim |aktiviert|

Unter Spezialfunktionen könnte ich eingeben: Ein → Ändere G1 → |Wert| → |aktiviert|
Brauche ich nur einen G-Wert oder zwei?
Im Mixer müsste ich also eintragen CH9 MAX Gewicht; G1 Offset: 50
Brauche ich evtl. einen weiteren Mixer für G2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

max z

User
Hallo Bernd,
Wie du warscheinlich bereits verstanden hast, mein OpenTX ist in Englisch. Und ich benutze einen Frsky X-lite, mit kleines Bildschirm.
Wenn dein Sender ein größeres Bildschirm hat sieht die Präsentation der Globale Variabelen anders aus, so wie HIER beschrieben.
Aber du brauchst da eigentlich gar nichts einzustellen, oder u.u. eine selbstgewählte Name (nicht notwendig).
Unter Spezialfunktionen könnte ich eingeben: Ein → Ändere G1 → |Wert| → |aktiviert|
"Ein" sollst du ändern zu tRr oder tRl, vielleicht musst du zuerst die Gruppe "Trimm" anklicken, aber "Andere" geht auch.
Brauche ich nur einen G-Wert oder zwei?
Zwei Regeln, selbe Variabele G1 im beide Regeln, einmal += 5, einmal -= 5 (oder irgendeine andere Wert).
Im Mixer müsste ich also eintragen CH9 MAX Gewicht; G1 Offset: 50
Wieso Offset 50? Ohne Offset reicht CH9 von -100% bis 100%, wie ein normale Drehpoti, ist das nicht gewünscht?
Brauche ich evtl. einen weiteren Mixer für G2 ?
Nein.

Gruss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach direkt die Trimmung als Quelle für den Mischer?

Gain.jpg


Dieser Mischer liefert direkt die für den Gain notwendigen 0 ... 100% (hier als Beispiel allerdings auf Kanal 6)
 

max z

User
Naja, Reinhardt's Lösung ist klar einfacher 🙂
Wenn du dich doch für meine Lösung entscheidest sollst du vielleicht zusätzlich minimum und maximum Werte für G1 einstellen, so dass du diese nicht unbeabsichtigt zu hoch oder zu niedrig treibst. Nicht dass die Output nicht automatisch auf -100% und 100% begrenzt wird, aber es hat einfach kein Sinn. Und wenn es nicht unter 0% gehen soll wie WundererM schreibt, minimum für G1 auf 0% einstellen.
 
Vielen Dank! Ich werde beide Versionen ausprobieren. Auch um einfach OpenTX besser zu verstehen. Falls noch Fragen auftauchen, werde ich mich noch einmal melden.
 
Ich hoffe, ihr seid nicht beleidigt. Da ich nicht wusste, was mit "Gain" gemeint war und ich diesen Wert auch nicht im Sender gefunden hatte, habe ich mal dieses Wort in der Suche des deutschen OpenTX-Manuals (glaube, hat 900 Seiten) eingegeben und beim vierten Klick kam ich auf Seite 869 auf diese Lösung:

CH9 Trm5 Gewichtung 50% Offset 50% [Gain]
L03 |a|>x Trm5 1
SF8 L03 Sag Wert CH9

Da ich nicht wusste, was TRx bedeutet - vermutlich Trimmung Chx - habe ich statt TR5 TrmS verwendet. Jetzt wird mir bei jeder Änderung der Trimmung (des nicht vorhandenen Seitenruders) der veränderte Wert angesagt.
Richtig verstanden habe ich diese Lösung nicht. Vor allem was |a|>x bedeutet und warum man die Senkrechtstriche verwendet.
Die erste Reihe ist identisch mit der von Reinhardt Werbik identisch.
Seid Ihr sonst mit dieser Lösung einverstanden?
Bedeutet "Gewichtung" im Englischen "Gain"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gain bedeutet "Verstärkung/Gewichtung". |a| bedeutet "Betrag von Wert", also ohne Vorzeichen. |a| > x ist demzufolge die Überprüfung, ob der Betrag der Variable a größer als wert x ist
 
Ein Problem habe ich noch: der Trimm-Wert wird mir doch nicht automatisch bei Änderung angesagt. Ich muss die Ansage durch einen Schalter erzwingen. Und zwar in L03 |a|>x TrmS 1 UND Schalter SD↓.
SF1 L03 Sag Wert TrmS​
Geht das nicht auch ohne Schalter?
 
L03 |Δ|≥x TrmS 1
reagiert auf jede Änderung von Trim S um mindestens 1 nach oben oder unten. Damit kommt die Durchsage bei SF1 bei jeder Änderung der Trimmung 5. Der Buchstabe Δ (Delta) wird verwendet, wenn es um Änderungen eines Wertes geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war's. Genau so schwebte es mir vor. Klappt hervorragend. Danke!
Habe aber noch einen Fehler entdeckt: Die Trimmung für S verstellt sich nach jedem Neustart auf Höchstwert. Das könnte fatal sein . Woran könnte das liegen?
 
An sich werden alle Einstellungen der Trimmung beim Ausschalten oder beim Modellwechsel gespeichert. Ruft man das Modell erneut auf, stehen die Trimmwerte wieder dort, wo man sie beim letzten Flug eingestellt hatte.
Keine Trimmung sollte sich automatisch auf Höchstwert stellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten