OpenTX:"Dreher" bei GPS-Längen- und Breitengrad-Daten in Google Earth-Darstellung

Gast_74695

User gesperrt
Ist es normal das die Koordinate ein einzelner Parameter ist? Bin es eigentlich gewohnt das das in Länge und Breite separat kommt.
Speed ist in Knoten. Muss ich dazu ein LUA-Skript bemühen damit der Knoten platzt und zu km/h wird?

Es sind zwei Parameter, durch Leerzeichen getrennt, in einem Feld. Einfach wie weiter oben beschrieben im Telemetrietab die gewünschte Einheit für GSpd auswählen, dann rechnet OpenTX korrekt um. Nicht km/h im oXs aktivieren, das geht in die Hose, auch wenn die Beschreibung etwas anderes vermuten lässt. Edit: Gemeint ist: knot/h ist (nur) für das FrSky Protokoll erforderlich.
 

Gast_74695

User gesperrt
Da OpenTX opensource ist, lohnt auch immer ein Blick in den Code. Hier z.B. sieht man, welche Rohdaten vom GPS Sensor erwartet werden:

Code:
  { GPS_SPEED_FIRST_ID, GPS_SPEED_LAST_ID, 0, ZSTR_GSPD, UNIT_KTS, 3 },
  { GPS_ALT_FIRST_ID, GPS_ALT_LAST_ID, 0, ZSTR_GPSALT, UNIT_METERS, 2 },
  { GPS_TIME_DATE_FIRST_ID, GPS_TIME_DATE_LAST_ID, 0, ZSTR_GPSDATETIME, UNIT_DATETIME, 0 },
  { GPS_LONG_LATI_FIRST_ID, GPS_LONG_LATI_LAST_ID, 0, ZSTR_GPS, UNIT_GPS, 0 },
  { GPS_COURS_FIRST_ID, GPS_COURS_LAST_ID, 0, ZSTR_HDG, UNIT_DEGREE, 2 },
 
Hallo Allerhopp,

hier nun ein Spaziergangslogg.
Und ein screenshot von dem was GE aus den Daten von OpenTX bei mir macht.
 

Anhänge

  • Screenshot (1989).png
    Screenshot (1989).png
    1,4 MB · Aufrufe: 144

Gast_74695

User gesperrt
Interessant. Auf meinem Rechner bekomme ich den Track korrekt angezeigt. Ich würde als erstes mal GE zurücksetzen, bei Hilfe gibt es ein Reparatur-Tool. Dort kann man GE auf Standard zurücksetzen und den Cache und "Meine Orte" löschen.
GE_track_HB.jpg

Scheinbar hat aber auch iNav einen Bug, die GPS-Höhe springt von 0 auf 65535m, wenn sie negativ wird. Da müsste man mal einen issue aufmachen.
GPS_log.png

Vorläufig kannst du mit dieser Einstellung am Boden bleiben: ;)
GE_alt.png

Gruß Bernd
 
Es klappt !!

Die Reparierfunktion in GE hat nicht hingehauen.

Ich habe dann mal Open TX Companion 2.2.3 Version neu installiert, GE nochmal neu installiert, die "am Boden bleiben Option" in GE aktiviert und nun stimmt es.

Das mit dem bug sobald ich unter die Initialisierhöhe komme hatte ich beim Spaziergang bereits gemerkt, und hatte den Verdacht das sei normal.
Das ganze läuft grad nicht auf iNav, sondern auf Betaflight, weil das grad auf dem Flightcontroller drauf war mit dem ich spazieren war.
Die Telemetriedaten unter OpenTx sind ja die gleichen, egal ob iNav oder Betaflight.
Ich kann somit jedoch nicht sagen ob der Höhenbug dann auch in iNav auftritt.

Vielen Dank für deine Tipps, Bernd

Eine crashfreie Flugsaison
wünsche ich,

Grüße René
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Telemetriedaten unter OpenTx sind ja die gleichen, egal ob iNav oder Betaflight.
Ich kann somit jedoch nicht sagen ob der Höhenbug dann auch in iNav auftritt.

Ich hab mal kurz die Entwickler angechattet, Kilrah meint, ein OpenTX Fehler wäre unwahrscheinlich, weil alle SPort Daten 32bit Zahlen sind. Ich denke, bevor man die Gäule scheu macht, probier es mal mit iNav. Die GPS-Daten werden schon von iNav/BF bearbeitet und dann an den S/F-Port weitergereicht. In der Pfalz haben wir leider keine so tiefen Löcher (140m) zum Testen. Und selbst wenn ich eins finde, ist da drin kein GPS-Empfang :)

Viel Spaß noch!
Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten