OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo Roland (und natürlich alle anderen Interessenten),

jetzt ist es Zeit für das Update des Konverters (dem verregneten Wochenende sei Dank). :)

Ich habe jetzt das Einlesen der M-Link Daten sauber mit dem Senden der FrSky Daten synchronisiert.
Auf dem Display meiner Taranis werden jetzt alle Telemetriewerte des zum Testen verwendeten Unisense-E absolut stabil angezeigt.
Neben Empfängerspannung und LQI sind das:

- Spannung
- Strom
- Ladung (Kapazität)
- Drehzahl
- Höhe
- Vertikalgeschwindigkeit

Zwei Temperaturen, eine Geschwindigkeit und eine weitere Spannung gingen auch noch, aber das liefert der Unisense-E nicht.

Ich habe neben einigen Änderungen, die der zukünftigen leichteren Erweiterbarkeit dienen, auch das Scheduling der FrSky Daten geändert.
Vorher war es so, dass für jeden möglichen Parameter ein fester Zeitslot vorgesehen war.
Wenn der Parameter nicht vorhanden oder ungültig war, blieb dieser Slot ungenutzt.
Jetzt werden die vorhandenen Parameter ohne Lücken gesendet, was natürlich der Wiederholrate zu gute kommt.
Man kann das auf dem Display sehr schön daran sehen, dass die Sternchen, die das Vorhandensein der Daten anzeigen, kaum mehr flackern.
Wenn man an der Versorgungsspannung des Empfängers dreht (Achtung: nicht über 9 V!), folgt die Anzeige m.E. auch schneller nach als vorher.

Soweit, so gut, aber ein Phänomen gibt es doch noch, das aber wohl eine Eigenheit von OpenTx darstellt.
Und zwar kommt beim Aktivieren der Telemetrie immer die Ansage "Null Minuten".
Aber damit kann ich erst mal leben, vielleicht achtest Du da mal drauf, wenn Du die neue Version testest.
Diese Ansage kommt auch beim Aus- und Wiedereinschalten des Empfängers nach der Ansage "Telemetrie aktiv".

Damit sind meine ursprünglichen Anforderungen an den Konverter bereits jetzt mehr als erfüllt.
M-Link ist damit für mich absolut vollwertig in die Taranis integriert, mit all den tollen Möglichkeiten von OpenTx.
Jetzt kann man mal schauen, was im Rahmen der MSB Spezifikation und des D-Protokolls noch an zusätzlichen Parametern möglich ist.

Über Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen.


Gruß
Reinhardt
 

Anhänge

  • Konverter_2016-09-19.hex.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 85
Soweit, so gut, aber ein Phänomen gibt es doch noch, das aber wohl eine Eigenheit von OpenTx darstellt.
Und zwar kommt beim Aktivieren der Telemetrie immer die Ansage "Null Minuten".
Ähm..., das ist tatsächlich ein OpenTx Feature, ich hatte ganz übersehen, dass da noch eine Sprachansage aktiviert war. :o
Und zwar handelt es sich dabei um eine Ansage, wenn die Kapazität ein bestimmte eine Schwelle unterschreitet.
Da die Kapazität mit dem Unisense-E Null war, wurde die Ansage immer sofort getriggert.
Die falsche Einheit rührt vermutlich daher, dass ich beim Update auf 2.1 die Sprachfiles nicht geändert hatte.
Nach Deaktivierung der Ansage in den Spezialfunktionen war Ruhe, der Konverter funktioniert also tadellos. :)
 
Moin,

ich lese hier interessiert mit, da ich inzwischen auch meine X9D mit M-Link Modul nutze um die Modelle eines anderen Vereinsmitgliedes zu fliegen.

Ich habe nun auch den Arduino bestellt und bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Muss jedoch dazu sagen, dass ich von Arduinos absolut keine Ahnung habe und per Fernanweisung von einem Bekannten unterstützt werde beim programmieren oder wie man das dann nennt.

Gruß

Florian
 
Moin KH,

so ein Ding habe ich bereits, mein Bekannter hat mir mal Kabel zum Flashen der Empfänger, des Unisens-E und zum Flashen von Beleuchtungsmodulen fertig gemacht und da ist so ein Teil dabei.


Gruß

Florian
 
Hallo Florian:

Nur der Vollständigkeit halber:

Der USBasp ist ein ISP Programmer, d.h. nach dem Aufspielen des Hex Files ist ein evtl. vorhandener Bootloader weg.
Du musst dann ggf. auch die BOOTRST Fuse zurücksetzen, damit das Programm starten kann.
Den Bootloader kannst Du natürlich später mit dem USBasp wieder draufspielen (und die BOOTRST Fuse wieder setzen).
 

kalle123

User
Hab mich mal eben darangesetzt ;)

1. Löten

Bildschirmfoto4.jpeg

2. Flashen

Bildschirmfoto5.jpeg

3. Feddig!

Bildschirmfoto3.jpeg

Dann hau mal rein!

Grüße KH
 

kalle123

User
Hallo Reinhardt.

Es juckt halt immer :D

Muss ich nur den SIMPLY von der Decke runter nehmen und den Akku rein packen.IMG_20160921_153519.jpg

Da ist LQI, RX voltage, Lipo(V), Curr(A), Vspd(m/S), Alt(m) und Cons(mAh) mit oXs drin.

Aber hetze nen alten Mann mal nicht. Jetzt trink ich meinen Kaffee und dann muss der Hund raus.

Ich melde mich dann ...

LG K.H.
 

kalle123

User
So, Hund war draußen.

Das zeigt Konverter #1 (Werte wie oben beschrieben. Mit A2 mach ich nix...)

Bildschirmfoto6.jpegBildschirmfoto7.jpeg


Teensy mit Konverter #1 abgeklemmt und Version "Reinhardt" angeklemmt.

Bildschirmfoto9.jpeg

Damit seh ich das hier. Natürlich alles Sensoren gelöscht und neu gesucht. Es geht! A bisserl wos fehlt.... :D

Bildschirmfoto8.jpeg

Grüße in die Runde - KH

PS. @Reinhardt. Einschrumpfen tue ich den Konverter noch nicht ... :cool:
 
Mein Arduino sollte morgen da sein, dann kann ich mich auch dran setzen.

Das Flashen werde ich mit der Anleitung meines Bekannten schon auf die Reihe bekommen, vertraue ihm da ganz und gar.

Gruß

Florian
 
Hallo Kalle,

ich habe mal eben alle Werte gelöscht und (mit am Empfänger angesteckten Unisense-E) eine neue Sensorsuche gestartet.
Es ist alles da, was da auf dem MSB herumgeistert.

Anmerkungen:

A1 ist die Empfängerspannung, die wird bei mir nicht umskaliert, sondern man muss im Sender die Skalierung ändern.
0007 ist die Drehzahl, wofür ich eine von OpenTx unbenutzte ID (eben die 7) verwende, siehe frühere Ausführungen im Thread dazu.
0029 ist die Kapazität, da es hierfür keine vordefinierte ID gibt, daher wird ebenfalls eine unbenutzte ID (hier 29) benutzt.
Für 0007 und 0029 muss man dann die entsprechende Einheit im Sender manuell auswählen.

Wie kommt denn bei Dir die Kapazität an, sprich mit welcher ID, vielleicht gibt es da mittlerweile in OpenTx ja was "vorgefertigtes".

Also warum bei Dir, wenn ich es recht sehe, Höhe und die ID 0029 fehlen, kann ich mir nicht erklären.
Warten wir mal ab, was von Roland kommt.
 

Anhänge

  • IMG_0674 (800x600).jpg
    IMG_0674 (800x600).jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0673 (800x600).jpg
    IMG_0673 (800x600).jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 119
Mittlerweile gibt es hier einige Konverter-Versionen.
Für manche stellt sich vielleicht die Frage nach der Wahl des richtigen Konverters!

Und wenns darum geht zu wählen welcher Konverter der richtige sei, bin ich ja wohl der, der die meiste Wahl-Erfahrung mitbringt. Ich komme aus Österreich, Wien, 2ter Bezirk!
Ich wähle ja quasi fast schon täglich. Mal eine Wahl, dann eine Wiederholung, vor 3 Tagen die Wiederholung der Wiederholung. Und bald die Wiederholung der Wiederholung der Weiderholung.
Hat nicht mal jemand gesagt, " In Deutschland wird ein Brief "abgeschickt", in Österreich "aufgegeben"? :-)
Also, so gut wie ich, kann kaum jemand wählen! :-)

Daher wähle ich zuerst einmal ein dickes Dankeschön an alle, die in Richtung Konverter programmiert hatten und Ergebnisse frei zugänglich gemacht haben!
Der Rest ist Geschmacksache! Reinhardts Konverter ist trotzdem der einzige, der auf ALLEN Frsky Sendern funktioniert. Befolgt man seine Hinweise, sollte es klappen. Und wenn nicht, war er bis jetzt stets daran interessiert sein Werk zu verbessern.
lg
roland
 
Hallo zusammen,
ich bin der Bekannte, der den Florian (flosch1980) bei seinem M-Link-Vorhaben unterstützen wird.
Die meisten Fragen/Unklarheiten konnte mir Reinhardt bereits per PN beantworten, aber eine Sache habe ich noch nicht ganz durchschaut:

In diesem Beitrag klingt es für mich so, als ob ein Arduino Pro Mini mit dem Original-Bootloader den Konverter nicht startet:

Womit ich jetzt noch etwas kämpfe, ist der Bootloader.
Auf meinem Arduino Uno funktioniert das Laden mit dem Bootloader und das anschließende Starten des Programms völlig problemlos.
Beim Pro Mini kann ich zwar den Code laden, aber der Übergang vom Bootloader zur Applikation klappt nicht, sprich der Konverter tut nichts.
Wenn ich dann die Boot Reset Fuse lösche, läuft das Programm einwandfrei, der Beweis, dass das Laden selbst funktioniert.

Und in diesem folgenden Beitrag schreibt Reinhardt, dass er eine Lösung hat, die einen alternativen Bootloader erfordert.

nachdem ich es nochmal verifiziert habe, hier also meine Lösung des Bootloader Problems.

Ich habe schlicht und einfach anstatt des "normalen" Arduino Bootloaders (ATmegaBOOT_168_atmega328.hex)
den Optiboot Bootloader (optiboot_atmega328.hex) aufgespielt.

Kann mir bitte mal jemand definitiv sagen, ob ich bei einem fabrikfrischen Arduino Pro Mini, der ja den Arduino-Bootloader hat, dennoch den Optiboot-Bootloader aufspielen muss, damit das Konverter-Programm letztlich startet?
Für mich klingt es danach, aber es kommt mir irgendwie eigenartig vor.

Denn eigentlich wollte ich die Flasherei so machen:
Arduino%20Pro%20Mini%20aufgesteckt%204.jpg


Und so funktioniert das Flashen auch problemlos. Nur nützt mir (bzw. Florian) das natrülich nichts, wenn sowieso erstmal ein anderer Bootloader drauf muss...
 
Hi Nico,

schön, dass Du jetzt auch hier mitmischst.

Ich hatte kein original (was auch immer das heisst) Arduino Pro Mini, sondern diesen Klon.
Und mit dem darauf geladenen Bootloader hatte ich das beschriebene Problem.

Auf meinem originalen Arduino Uno war bereits der Optiboot Bootloader drauf, damit hat das Flashen auch problemlos funktioniert.
Wenn Du ein "originales" Arduino Pro Mini hast, ist vielleicht der Optiboot da auch schon drauf.
Probiere einfach aus, ob es funktioniert.
 
Ich hatte kein original (was auch immer das heisst) Arduino Pro Mini, sondern diesen Klon.
Und mit dem darauf geladenen Bootloader hatte ich das beschriebene Problem.
Ah, ok, dann kann ich das eher nachvollziehen.
Mit recht eigenwilligen "China-Bootloadern" hatte ich auch schon mal Probleme. Aber Flo hat ein Original bestellt (hoffe ich, ich hatte ihm einen entsprechenden Link gegeben) und von daher bin ich mal optimistisch.
Wir probieren es erstmal ohne ISP und hoffen... :)

Nico, ihr hab doch einen USBasp.
Ja, schon, aber über ISP kann man auch sehr schnell mal was verpfuschen, insbesondere wenn man unerfahren ist. Ich kann Flo bei dieser Sache nur aus der Ferne helfen. Ein falscher Klick irgendwo und schon sind die Fuses vermurkst...
Daher würde ich ISP wenn's geht gerne vermeiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten