OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

wiapp

User
Hallo,

da laut Reinhardt's Äußerung der Konverter unter FrTX SW nicht funktionieren wird, habe ich zunächst einmal meinen alten Multiplex-Souffleur aktiviert.

Trotzdem noch zwei Fragen:
1. Was bedeutet "PPM+" bzw. "PPM-"? - Was muß am Horus Sender bei Benutzung des HFMG1-Moduls eingestellt werden?
2. Ist es egal, ob die Horus-Antenne oder Multiplex-Antenne an das HFMG1-Modul angeschlossen wird?
 
Nimm die MPX antenne!
Wenn du dir nicht sicher bist und die Konsequenzen nicht bekannt sind, solltest du unbedingt die originale MPX Antenne einbauen.
Ein gewisses HF Grundverständnis solltest du mitbringen wenn du überlegst Antennen zu tauschen. Die originale Antenne ist tadellos, so vorgesehen und rechtlich gesichert !
 
Hallo,

da laut Reinhardt's Äußerung der Konverter unter FrTX SW nicht funktionieren wird, habe ich zunächst einmal meinen alten Multiplex-Souffleur aktiviert.

Trotzdem noch zwei Fragen:
1. Was bedeutet "PPM+" bzw. "PPM-"? - Was muß am Horus Sender bei Benutzung des HFMG1-Moduls eingestellt werden?
2. Ist es egal, ob die Horus-Antenne oder Multiplex-Antenne an das HFMG1-Modul angeschlossen wird?
Hallo Wilhelm,

zu 1 hat Roland ja schon was geschrieben, und er hat recht.
Noch besser wäre natürlich ein HFMG3 Modul, dann wäre es Plug and Play, aber die Dinger gibt es leider nicht mehr.

zu2:
Du kannst ein PPM Signal mit positiver oder negativer Polarität einstellen.
OpenTx stellt hier als Vorgabe negative Polarität ein, und das lasse ich immer so.
Das Modul funktioniert, wenn ich mich recht erinnere, mit beiden Signalen.

Souffleur ist natürlich eine gute Alternative.
Aber hast Du mal über OpenTx nachgedacht?
Es war für mich der entscheidende (oder sogar einzige) Grund, FrSky Sender einzusetzen.
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

der Konverter hier, klasse gemacht!:cool:

Bin zwar kein Elektriker aber möchte evtl. versuchen sowas zu bauen...

Allerdings fliege ich ACT S3D in X9E und bald in der Horus. ACT soll ja das MSB Bus Protokoll wie MPX haben?

Würde der hier vorgestellte Konverter auch mit ACT so funktionieren ?

Grüße
Meinhard
 

kalle123

User
Hallo Meinhard.

Falls Reinhardt hier NEIN sagt, ich weiß, daß Tobi

http://openrcforums.com/forum/search.php?author_id=11866&sr=posts

sich mit ACT in Zusammenhang mit FrSky beschäftigt (hat). ACT ist ja nicht sooo verbreitet. Und der response da war auch nicht so doll.

Hab auch irgendwo noch die email von Tobi. Notfalls mal nachfragen. Nebenbei, die ganze Geschichte Telemetrie -> FrSky beruht auf Tobis Ansätzen (irgendwie ;)) Verfolge das von openrcforums über fpv-community bis hierhin. War/ist ein langer Weg .....

Grüße KH
 
Allerdings fliege ich ACT S3D in X9E und bald in der Horus. ACT soll ja das MSB Bus Protokoll wie MPX haben?

Würde der hier vorgestellte Konverter auch mit ACT so funktionieren ?
Hallo Meinhard,

das MSB Protokoll definiert erst mal, wie die Sensorwerte im Modell zum Empfänger übertragen werden.
Bei ACT gibt das Sendemodul die empfangenen Daten m.W. im MSB Format aus (mit einigen Besonderheiten).
Ob das dann einfach ohne Masteranfrage zyklisch geschieht, oder ob das verarbeitende Gerät den Bus-Master spielen muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

Tatsache ist aber, dass das M-Link Modul ein deutlich aufwändigeres Protokoll ausgibt.
Es werden 20 Bytes ausgegeben, außerdem wird Byte Stuffing angewandt, da definierte Anfangs- und End-Bytes verwendet werden.
Auch die Baudrate ist mit 115200 dreimal so hoch wie auf dem MSB.
Jedes Datenpaket beinhaltet zwei Sensorwerte, deren Format wiederum der Sensorantwort auf dem MSB entspricht.
Darüber hinaus werden auch noch Kanalinformationen ausgegeben, die man für Schaltfunktionen nutzen könnte.
(Der numerische Kanalwert wird nicht ausgegeben, sondern nur ein Bit pro Kanal.)

Kurzum: Der Konverter wird so wie er ist nicht mit ACT funktionieren.
Da er aber modular aufgebaut und vollständig in nativem C programmiert ist, wäre es vermutlich nicht allzu schwierig, eine ACT Variante zu erstellen.
 

PowerEDF

User
Hi,

@Kalle, Reinhardt,
danke für Eure Infos und Erklärungen.

Kurzum: Der Konverter wird so wie er ist nicht mit ACT funktionieren.
Da er aber modular aufgebaut und vollständig in nativem C programmiert ist, wäre es vermutlich nicht allzu schwierig, eine ACT Variante zu erstellen.

C-Programmieren usw.. nun ja, denke das würde meinen Kenntnissrahmen überschreiten.:(
Werde erstmal so weiterfliegen, aber der Winter kommt ja noch....
Die Telemetrie ohne UPD anstecken... , intern das wäre schon was :cool:

Grüße
Meinhard
 

Patman

User
Guten Morgen Reinhardt!

Es mal Respekt für diese super Arbeit in diesem tollen Projekt!

Nun bin ich ehr zufällig zur Tranis gekommen und habe einige Flieger mit Multiplex. Daher wolle ich mirauch einen Konverter bauen.

Also habe ich den Arduino geflashed und die Käbelchen angelötet. Der Konverter blinkt dann langsam, empfängt also Daten vom Sendemodul.

Leider kann ich in der Telemetrie-Einstellung der Taranis keine Sensoren sehen. Mindestens Empfängerspannung und Empfangsqualität sollten ja vorhanden sein. Nun bin ich OpenTX Anfänger. Was kann man falsch machen?

Ich habe folgendes gemacht:
  • Hardware-Eingang auf "Telemetrie"
  • Telefetrie-Protokoll auf "FrSky D (Kabel)"
  • Sensor Suche starten
  • Sensor Suche stoppen

Aber es passiert nichts...

Grüße,
Patman
 

kalle123

User
Hallo Patman.

Welche Taranis, welche openTX Version? Welches MPX Modul, welcher MPX Empfänger, welcher Arduino, wie verkabelt?

Welche Version des Konverters und wie geflashed?

Info bitte ;)

Gruß KH
 

Patman

User
Jaja, sorry, war wohl eine schlechte Problembeschreibung.
Ich dachte es ist ehr ein OpenTX Bedienungsproblem, daher wenig Hardware Infos.

Arduino Mini Pro 5V/16MHz
Schaltung aus Post #553 (ohne Masse an M-Link Modul)
Software von Reinhardt: Konverter_2017-05-10.hex
Geflashed mit XLoader; Software läuft, sie gibt die Blinkmuster so wie in Reinhardt's Doku aus: Startup, Wait, Receive Data (langsames Blinken)
Taranis X9D+
OpenTX 2.2.0

Grüße,
Patman
 

kalle123

User
Hi Patman, dann warten wir mal auf Reinhardt. ;)

HFMG3 ?! und telemetriefähiger MPX RX!

Zu OpenTX 2.2.0 sag ich mal nix, bin auf 2.1.8.

Gruß KH
 
Hallo Patman,

Schön, dass es noch einen Interessenten gibt.

Kalle hat ja schon einige Infos angefordert.
Wenn der Konverter arbeitet, wäre die Verkabelung der nächste Punkt, der abzuklären wäre.
Ich weiß nicht, wie es um Deine Lötkünste bestellt ist.
Aber ich hatte hier schon Arduino Boards mit kalten Lötstellen bei den angelöteten Kabel.
Nur der Vollständigkeit halber...

Du hast hoffentlich die Version vom 10.5.2017 geflashed, die Version davor hatte einen Bug.

Keine Panik, bis jetzt haben wir noch in jedem Fall den Konverter zum Laufen gebracht. :)

Edit: sehe gerade, dass es bereits eine Antwort gibt.
 
Habe gerade gesehen, dass Du OpenTX 2.2.0 drauf hast.
Ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub an der Nordsee (Amrum).
Davor hatte ich noch die 2.2.0 auf alle meine FrSky Sender gespielt.
Ich glaube aber, ich habe nicht mehr getestet ob der Konverter noch funktioniert.
Morgen geht es wieder Richtung Heimat, ab Sonntag kann ich wieder testen.

Mir schwant da was.
Die OpenTX Entwickler haben ja für die Horus die Option D(Kabel) entfernt.
Vielleicht haben sie ja trotz noch vorhandener Auswahlmöglichkeit auch bei den anderen Sendern
die Verarbeitung von Daten an der externen Schnittstelle rausgenommen. :eek:
Wir wollen es nicht hoffen, aber wenn der Konverter arbeitet und die Verkabelung i.O. ist...
 

kalle123

User
Wegen openTX 2.2.0 schwant mir auch was.

Die Version 2.2.0 wurde hauptsächlich wegen der Horus von den Entwicklern gepuscht.

Meine 2.1.8 macht und kann alles, was ich brauche. Teste die 2.2.0 vielleicht im Winter mal an .....

Gruß KH
 
Sollte die 2.2.0 tatsächlich das D-Protokoll via externe Schnittstelle nicht mehr unterstützen, kommt bei mir Plan B zum Zug.
Ich bin sehr angetan von der neuen X10, die ist für mich die perfekte Synthese aus allen bisherigen FrSky Sendern.
Ich werde mir also irgendwann ( nächstes Jahr?) eine zulegen, die dann die X9D+, und vielleicht mit Pult auch die X9E ersetzen wird.
Da die X10 ziemlich sicher die Option D(Kabel) nicht mehr unterstützen wird, muss der Konverter ins M-Link Modul rein.
Dort versorgt man ihn sinnvollerweise über den Telemetrieausgang, was aber nur 3,3 V sind.
Es gibt bei Watterott einen Pro Mini Klon, der mit dieser Spannung arbeitet, aber eben nur mit 8 MHz.
Mein nächstes Unterfangen wird daher sein, eine Konverter-Version zu machen, die mit 8 MHz läuft.
Während meines Urlaubs habe ich mir dazu schon einige Gedanken gemacht und denke, dass es möglich ist.
Mehr dazu später...
 

Patman

User
Oh, das wäre schade, wenn es mit OpenTX 2.2.0 nicht mehr geht.

Gibt es jemanden der OpenTX 2.2.0 drauf hat und den Konverter verwendet?

Reinhardt wird es sonst ja nach seinem Urlaub testen.

Grüße,
Patrick
 

Patman

User
Hallo Reinhardt,

die X10 wäre auch mein Plan für nächstes Jahr. Eigentlich warte ich auf eine ProfiTX als Handsender, also schöner Nachfolger der Royal Pro. Aber ich glaube das wird nix mehr.
Ausserdem finde ich das OpenTX schon genial.
Die Taranis ist hässlich, aber macht Spass zu programmieren.

Man könnte doch jetzt schon den Konverter ins M-Link Modul legen, oder? Versorgung ganz normal über U_Batt.

Grüße,
Patman
 
Hallo Reinhardt,

die X10 wäre auch mein Plan für nächstes Jahr. Eigentlich warte ich auf eine ProfiTX als Handsender, also schöner Nachfolger der Royal Pro. Aber ich glaube das wird nix mehr.
Ausserdem finde ich das OpenTX schon genial.
Die Taranis ist hässlich, aber macht Spass zu programmieren.

Man könnte doch jetzt schon den Konverter ins M-Link Modul legen, oder? Versorgung ganz normal über U_Batt.

Grüße,
Patman
Hallo,

bei mir war es genauso, die Profi-TX war mir zu schwer, und ein Royal Nachfolger ist nicht in Sicht.
Wobei ich glaube, dass irgendwann die neue Cockpit SX auf 16 Kanäle aufgebohrt wird und dann de facto der Royal Nachfolger ist.
(bei 12 Kanälen sind wir ja bereits)
Und da Programmierung wie Smartphone das letzte ist, was ich brauche, wird wohl die X10 mein Royal Nachfolger.
Ich fliege zwar M-Link Telemetrie derzeit mit meiner Taranis X9E (+ M-Link Modul + Konverter), aber eigentlich wollte ich ja weg von den Bauchläden.

Klar könnte man auch den jetzigen Konverter im M-Link Modul unterbringen.
Man müsste dann halt an die Versorgungsspannung von der Taranis ran.
Mit einer 3,3 V Version könnte man sehr elegant mit einer abgewickelten dreipoligen Buchsenleiste am Telemetrieausgang andocken.
Dann bräuchte man nur noch an den Telemetrie-Pin irgendwie ran, vielleicht gibt es dafür ja sogar ein Lötpad auf der Platine.

Die jetzige Version unterzubringen hätte natürlich den Vorteil, dass man nur eine Version pflegen müsste, mal schauen.

A propos jetzige Version:

Es wird in absehbarer Zeit ein Update geben.
Mir geht schon seit einiger Zeit die Tatsache im Kopf herum, dass die FrSky Daten einfach in einer vordefinierten Reihenfolge rausgehauen werden.
Das ist unabhängig davon, welche M-Link Daten zuletzt aktualisiert wurden, was natürlich zu zusätzlichen Latenzen führt.
Das werde ich verbessern, dann kann man sogar mit der Framerate am FrSky Ausgang runtergehen.
Diese beträgt momentan 50 Hz, was bei zwei M-Link Parametern pro 100 ms nicht wirklich Sinn macht.
Wenn immer die zuletzt aktualisierten Parameter übertragen werden, kommt man mit einem FrSky Frame alle 50 ms aus, was 20 Hz entspricht.

Watch this space. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten