OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo Reinhardt, Kurt und Kalle

Habe eure Meldungen natürlich mitgelesen und bedanke mich nochmals für die Infos.:)

Nachdem das kleine Nanite 841 Board nicht passt, werde ich wohl ein Arduino Mini pro verwenden. Man muss einfach Herausforderungen annehmen;)
Wie ich in den technischen Daten bei Sparks gelesen habe, verträgt der Mini Pro Spannungen bis 12 V damit passt der Anschluss im Modulschacht 2S Li-ion.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wo bestellen und ich benötige ja zum flashen auch noch einen IDE? Mein PC läuft auf Windows 10 prof. aktuelle Version. Das einfachste wäre damit für mich eine Verbindung per USB zum IDE. Auf Grund des MPX Launcher und des Graupner Firmware Upgrade Studio habe ich den Treiber für CP210 für UArt ja schon am Rechner. Dieser wird auch für SM Modellbau Sensoren verwendet. Wäre also ganz praktisch wenn es dafür einen passenden IDE gibt. Darf ich euch hier nochmals um Hilfe bitten, welche Teile und wo bestellen.
Auf Amazon gibt es jede Menge von Arduino, auch bei Reichel und Conrad. Direkt in China kaufe ich nicht ein, sollte schon am besten in AT oder BRD sein.

LG
Wolfgang
 
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wo bestellen und ich benötige ja zum flashen auch noch einen IDE? Mein PC läuft auf Windows 10 prof. aktuelle Version. Das einfachste wäre damit für mich eine Verbindung per USB zum IDE. Auf Grund des MPX Launcher und des Graupner Firmware Upgrade Studio habe ich den Treiber für CP210 für UArt ja schon am Rechner. Dieser wird auch für SM Modellbau Sensoren verwendet. Wäre also ganz praktisch wenn es dafür einen passenden IDE gibt. Darf ich euch hier nochmals um Hilfe bitten, welche Teile und wo bestellen.
Hallo Wolfgang,

da Du vermutlich nicht selbst am Konverter programmieren willst, brauchst Du keine IDE.
Was Du brauchst ist ein ISP Programmer, mit dem Du die Fuses des µC setzen und ein hex File flashen kannst.
Ich selbst verwende den (möglicherweise nicht mehr erhältlichen) Atmel ISP Programmer in Verbindung mit dem Atmel Studio.
Atmel Studio ist die IDE von Atmel (jetzt Microchip) für deren µCs, mit der ich das Programm erstellt habe und pflege.
Es ist ein ziemlich mächtiges Teil, das ich Dir nicht empfehle, wenn Du nicht selbst programmieren willst.
Es gibt jede Menge ISP Programmer, die am USB betrieben werden können, Kalle ist da besser im Bilde als ich.

Irgendwann musst Du entscheiden, ob Du einen Bootloader verwenden willst.
Für das Pro Mini empfehle ich Dir in diesem Fall den Optiboot, den Du Dir hier herunterladen kannst.
Ein Bootloader ist aber nicht wirklich nötig, da es nicht reihenweise Updates der Software geben wird.
Außerdem bräuchtest Du dann auch noch den avrdude.exe mit irgendeiner Benutzerobefläche.

Ich würde das Program einfach direkt per ISP ohne Bootloader flashen, das ist am einfachsten.

PS: Ich werde die 8 MHz Variante wohl machen (für das Pro Mini mit 8 MHz Takt), es sind tatsächlich nur einige wenige Code-Änderungen.
Allerdings werde ich das über Compiler-Optionen machen, da kann ich dann gleich noch einige andere Varianten erstellen.
Z.B. könnte man dann weiterhin die Version mit FrSky IDs als Option erzeugen, oder eine Variante ohne Alarm-Flags (die bei OpenTX überflüssig sind).
Ich wollte mich schon lange mal mit diesem Thema befassen, jetzt ist die Gelegenheit dazu da.
Du solltest aber nicht auf diese Version warten, da ich keine Ahnung habe, wann ich damit rüberkomme.
Und der einzige Unterschied wäre, dass Du die Spannungsversorgung woanders anlöten müsstest.

Ach ja, eins noch: Du tust in der Tat gut daran, keinen billigst Klon des Pro Mini für ein/zwei Euro zu kaufen.
Diese Dinger funktionieren zwar meistens, aber eben nicht immer.
 
Hallo Reinhardt,

ja da merkt man gleich dass ich mich hier auf Neuland begebe :confused:
Nein ich will natürlich kein Programm schreiben sondern das Programm in den Arduino bekommen und Updates die noch kommen.
Ich nehme an Kalle liest mit und kann mir bei der richtigen Auswahl des ISP und Bezugsquelle helfen.
Habe soeben gesehen, dass du auch im FrSky-Forum von Engel aktiv bist, find ich gut.

LG Wolfgang
 

kalle123

User
Hallo Kalle,

das von Dir verlinkte Board ist ein Nanite 85 mit einem ATtiny 85 Controller.
Dieses Board kommt ohnehin nicht in Frage, da der ATtiny 85 zu wenig Timer hat.
Das von mir weiter oben verlinkte Board ist ein Nanite 841, das den wesentlich moderneren ATtiny 841 verwendet.
Dieser hat einen 8-Bit und zwei 16-Bit Timer, sowie zwei HW USARTs.

Reinhardt,

DAS war mir schon klar, nur an dem 841 ist auch nicht viel mehr dran ;)

cu KH
 
Hallo Miteinander,

Würden diese Teile passen? Würde über Amazon geliefert werden:

Diamex USB-ISP-Stick Programmer inkl. 6/10 Adapter und 10-pol. Flachbandkabel für Atmel AVR
Auf Lager. EUR 21,95

IZOKEE Pro Mini Modul 5V 16MHz mit ATmega328 Mikrocontroller, Entwicklerboard für Arduino IDE Arduino PRO Modul (3X 5V/16MHz)
Auf Lager. EUR 12,99

41uj54bV-DL.jpg
71ZLakLjCSL._SL1200_.jpg

Wenn ja, dann fehlt nur noch die benötigte Software

Danke für die Hilfe
Wolfgang
 

kalle123

User
Hallo Wolfgang.

Bei dem Progger würde ich den hier auf der Fischl Seite nehmen. USBasp ist mehr oder minder der Standard da.

https://www.fischl.de/usbasp/

Auf der Fischl Seite rechts zu 9.90€

Aber der von dir vorgeschlagene Progger sollte auch gehen. Avrdude steht ja in der Beschreibung drin.

Die Arduino Pro minis sind OK. Die kommen aber auch zu 100% aus Fernost ;)

Du hast da WIN 10?! Da bin ich nicht soooo begeistert von, denn irgendwer muss dich zum aufspielen (flashen) des hex Codes ja durch sprechen.

Ich bin hier unter Linux unterwegs. Hab aber auch das Flashen unter WIN 7 mit dem AVR8 burn-o-mat gemacht.

Bin da bisher zweigleisig (sowohl Linux als auch WIN 7) gefahren.

- Da ich viel mit der Arduino IDE (das ist eine grafische Programmierschnittstelle für Arduinos und andere ...) mache, hab ich die Kommandozeile da genommen und einfach statt z.B. "blink.hex" den Code von Reinhardt reingesetzt.

- Oder halt mit den AVR8 burn-o-mat

Aber WIN 10? Lese da viel Negatives bezüglich Schnittstelle, Treiber usw.

Mal schaun, was Reinhardt sagt.

Gruß KH
 

kalle123

User
Nachtrag, hat mich ne Stunde "gekostet".

Geht auch mit Hausmitteln unter WIN 10. :)

Ja, ich oute mich mal. Hab ein frisches WIN 10 auf ner SSD hier, um mir den Schei... mal anzuschauen.

Hier die Hardware. Uno + USBasp.

Vf2CMGFl.png


und hier WIN 10

RXSq0LKl.png


Aber das Ganzer ist nicht ohne!

Arduino IDE installiert. Mit USBasp das Blink sketch ausgespielt über ISP auf den UNO. Dabei das Blink.ino.hex "geklaut" ;)

Dann AVR8 burn-o-mat installiert und dann kam die Rumeierei mit dem Treiber. Dazu wird Zadig benötigt.

Aber es geht :D

cu KH
 
Hallo zusammen,

also ich hatte mit Win10 noch keine Probleme.
Ich verwende natürlich auch die Goldrandlösung, sprich Atmel Studio mit AVR ISP Mk2. :D
Bei den Tools gehe ich da keine Kompromisse ein, es genügt, wenn ich mir über das Programm den Kopf zerbrechen muss.

Das Diamex Teil gibt's auch bei Reichelt (für 19,20 €) und laut Beschreibung dort hat es den Vorteil,
dass es den Controller auch mit wahlweise 3,3 oder 5 V versorgen kann, das macht es nochmal deutlich einfacher.
Ich habe damit auch schon mal geliebäugelt, vielleicht hole ich mir irgendwann einen.

Verstehe ich das recht, die 12,99 € sind für drei Boards, in dem Fall ist das ok.
Für ein Board wäre der Preis ganz schön happig, das muss jetzt auch wieder nicht sein.

Im übrigen verweise ich auf ein früheres Statement von mir:

Nut Mut, bisher haben wir noch jeden Konverter zum Laufen gebracht. :D

Also immer ran an den Speck.
 

kalle123

User
... also ich hatte mit Win10 noch keine Probleme.

Nö Reinhardt, WIN 10 IST DAS PROBLEM! Muss mich halt (gezwungener Massen) damit beschäftigen, da meine Ehefrau z.Z. noch auf WIN 7 ist und vehement einen Umstieg auf Linux ablehnt.

Das Diamex Teil gibt's auch bei Reichelt (für 19,20 €) und laut Beschreibung dort hat es den Vorteil,
dass es den Controller auch mit wahlweise 3,3 oder 5 V versorgen kann, das macht es nochmal deutlich einfacher.

Reinhardt, JP 2 auf diesem USBasp ist dafür da. ;) 1.36€

https://www.ebay.de/itm/USBASP-USBISP-LC-01-51-AVR-Programmierer-10-Pin-Cable-USB-ATMEGA8-AIP/142656333121?hash=item2136fae541:rk:5:pf:0

Und da unsere allerliebsten Regierungen über Jahrzehnte die Rentenkassen geplündert und ich blöderweise nicht Beamter wurde, muss ich halt schaun, wie ich mit den Pfennigen über die Runden komme. :D

cu KH
 
Hallo Kalle und Reinhardt,

Kalle Danke für deine Stunde;)
Bei DEMEX auf der Homepage steht, dass für Windows 10 kein Treiber benötigt wird, also damit sollte das Teil doch passen.
Nachdem Reinhardt die Adruino als ok einstuft, werde ich die Order bei Amazon machen. Lieber gebe ich für den IPS etwas mehr aus, aber dafür passt es.

Danke für eure Hilfe, melde mich wenn ich die Teile zusammen habe und den Sender ...
Bis dahin, lese ich natürlich fleissig mit:)

Liebe Grüße
Wolfgang
 

kalle123

User
Kalle Danke für deine Stunde;)

Wolfgang, bloß das nicht. Reines Eigeninteresse!!

Hab vor kurzen meinen Rechner umgebaut. Neue Hardware, Betriebssystem Linux Mint 19.1 (oder doch besser DEBIAN Buster? Schwanke da noch) und dann in dual boot dieses WIN 10.

Und Wolfgang, bin zwar schon als Nicht Fachmann ein paar Jahre mit div. Arduino Sachen beschäftigt, aber nur ab und zu. Und Flashen mach ich sicher nicht 1x pro Woche!

Also war das Testen mit der neuen Kiste, wie es denn im Fall des Falles geht, schon ganz gut.

Zu WIN 10.

Hab das ja mit dem AVR8 Burn-O-Mat hin gekriegt. Aber das Programm benötigt Java. Nur, Java ist nicht so prickelnd auf einer (deiner) Maschine, wo man sicherheitsrelevante Sachen wie Mail. Banking usw. macht. Mach das alles unter Linux.

Da lass ich mich mal überraschen, was Reinhardt da als Programm empfiehlt .... (Oder vielleicht avrdude und Kommandozeile oder avrdudess?)

Gruß KH
 

kalle123

User
Hallo Roland.

Dann wird wohl die Software Empfehlung für Wolfgang auf AVR Studio raus laufen.

Bei "seinem" Progger steht auch in der Dokumentation "Für Windows 10 ist kein Treiber erforderlich".

Naja, AVR Studio ist zwar, um "nur mal" zu flashen wohl mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber was soll es ....

Oder machst du mehr damit?

"Alte" Versionen vom AVR finden sich hier z.B.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Atmel_Studio

Dann Grüße nach Wien - KH ;)

PS. Machst du noch was mit oXs?
 
Hallo zusammen,

Mittagspause, da kann ich schnell mal posten.

Roland arbeitet auch mit der Goldrandlösung. ;)
Atmel Studio ist halt sehr mächtig und nur zum Flashen eigentlich ein Overkill, auch wenn es umsonst ist.
Wenn man unterschiedliche µCs, vielleicht mit und ohne Booloader flashen will, lohnt sich das Atmel Studio vielleicht.
Da kann man nämlich sehr leicht verschiedene Kommandozeilenaufrufe von avrdude als externe Tools einbinden.

Eigentlich reicht es aber, zum Flashen avrdude über die Kommandozeile mit den entsprechenden Parametern aufzurufen.
Da der Diamex ISP Adapter das AVSISP Mk2 Protokoll kann, müsste es der gleiche Aufruf wie für diesen sein.
Die genaue Parameterliste werden wir schon zusammenkriegen, wenn es mal soweit ist bei Wolfgang.
 

kalle123

User
Hallo Reinhardt.

Ja, Kommandozeile ist vielleicht das Beste!

Nur, ich "klaue" mir da immer irgendwo die Befehlssequenzen zusammen ;) Null Ahnung halt.

Da musst du dann einspringen.

Ich hatte gestern bei einem meiner beiden USBasps die Warnung

"avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update."

Aber da der USBasp "the fricklers choice" ist, gibt es da immer im Netz Hilfe zu. :)

https://octopuslabs.io/blog/how-to-update-usbasp-firmware-using-another-usbasp/

@Wolfgang. Also besorg dir das Zeug. Löten kannst du. Rest ist wirklich kein Hexenwerk.

LG - KH, der zum Löten die Uhrmacherlupe braucht, eigentlich altersgerecht in der Volkshochschule nen PC Kurs machen sollte und schon einige Jahre immer Mittagspause hat :D
 

k_wimmer

User
Die genaue Parameterliste werden wir schon zusammenkriegen, wenn es mal soweit ist bei Wolfgang.
@Wolfgang. Also besorg dir das Zeug. Löten kannst du. Rest ist wirklich kein Hexenwerk.

Hallo ihr guten Geister;)
Melde mich wenn alle Teile bei mir am Werktisch liegen und die Lötstation Arbeit bekommt!

Danke und eine schöne Woche, wenns auch Wettertechnisch zum Fliegen nicht taugt!
 

kalle123

User
@Kai. Danke für die Hinweise. Nur ich bin da wohl mit Reinhardt d'accord, nach dem Motto zu verfahren "keep it simple, stupid!"

@Rest hier ...

Bin/war nie ein Freund der Kommandozeile. Naja, an der PDP11 musste man als Student und bei DOS auch, aber da gab es schon den Norton Commander. Da konnte man klicken.

Da es aber draußen ein Schei... Wetter ist, hab ich mir mal avrdude angeschaut.

Hier mein Testfeld

DSCF4920.JPG

- 10 pol Flachbandkabel mit Adapter 6 pol (PIN1 weisser Punkt) zum direkten aufstecken auf den ISP Port.
- Meine 2 USBasps
- Einer meiner UNOs ISP Anschluß 6 pol (PIN1 weisser Punkt markiert)

Alles zusammen für < 10€ aus China. Ich warte gerne auf die Päckchen aus Fernost. Erinnert mich an meine Kinderzeit und die Vorweihnachtszeit :D

Dann hab ich auf dem "normalen" Weg (also mit USB Kabel und der Arduino IDE (also ohne USBasps)) das BLINK sketch auf den UNO gepackt. 1x mit 1s EIN/AUS der LED und 1x mit 1/10s.

Dann hab ich mir die jeweilige hex Dateien kopiert, umbenannt und auf den Desktop hier gelegt.

Dateien "Blink.lang.ino.hex" und "Blink.kurz.ino.hex"

Tante google mit der Frage "usbasp atmega328 avrdude" bemüht und hier eine Seite nach meinem Geschmack gefunden

http://www.elecrom.com/avrdude-tutorial-burning-hex-files-using-usbasp-and-avrdude/

Bei meiner "Forschung" ist die Befehlszeile raus gekommen (Bitte Reinhardt, schau da mal mit drüber.)

avrdude –c usbasp –p m328p –u –U flash:w:Blink.xxxx.ino.hex (xxxx dabei für lang oder kurz)

USBasp, Verlängerung an UNO ISP Port anschliessen.Im Terminal Zeile eingeben ...

Code:
avrdude -c usbasp -p m328p -u -U flash:w:Blink.lang.ino.hex

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
         To disable this feature, specify the -D option.
avrdude: erasing chip
avrdude: reading input file "Blink.lang.ino.hex"
avrdude: input file Blink.lang.ino.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: writing flash (930 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.33s

avrdude: 930 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against Blink.lang.ino.hex:
avrdude: load data flash data from input file Blink.lang.ino.hex:
avrdude: input file Blink.lang.ino.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: input file Blink.lang.ino.hex contains 930 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 0.30s

avrdude: verifying ...
avrdude: 930 bytes of flash verified

avrdude done.  Thank you.

Wunderbar und einfach.

Jetzt hab ich natürlich dadurch, dass ich DIREKT den Prozessor des Arduinos "geflashed" habe, das winzig kleine bootloader Programm im Prozessor überschrieben. Normal wird ja von der Arduino IDE mit USB Kabel auf die "normale" Weise der Arduino programmiert. Bei UNO und Nano über die USB Buchse am Arduino, beim Pro mini braucht man noch nen USB UART (FTDI oder CP2102 oder auch CH340).

Aber auch das ist kein Problem.

Bildschirmfoto_2019-01-08_17-18-07.png

Und der ARDUINO ist wieder mit dem bootloader versehen.

So, das war jetzt "Flashen für Dummies (wie mich :))" auf die einfache Tour.

@Wolfgang und alle, die sich für Arduinos interessieren. Bevor ihr mit den Pro minis anfangt, schafft euch nen UNO an zum spielen und experimentieren auch mit der Arduino IDE. Die Dinger gibt es (wie immer) für wenige Euros beim Chinesen des Vertrauens.

Ob man nun den Konverter hier nach bauen will, die CG scale, den Ruderwegsmesser, openXsensor, EWDuino, Servotester, Drehzahlmesser und und und ... Alles auf Arduino Basis. Ein Uno ist ein MUSS.
Zum Einüben, ist wie beim Löten. Die Übung macht es.
Eben mal auf die Schnelle den Konverter fliegend mit dem Uno aufgebaut und geflashed. Funktioniert! Jetzt den eigentlichen Konverter im Miniformat und gut isses.

Grüße KH
 
Guten Morgen,

in der Parameterliste für avrdude würde ich noch den Pfad zum Config. File angeben.
Das Programm sucht sonst nach bestimmten Kriterien nach diesem File, um es im Zweifelsfall nicht zu finden.

Ich habe mir übrigens die Arduino IDE installiert, um avrdude und das Config. File dafür verfügbar zu haben.
(Zum Programmieren verwende ich die Arduino IDE nicht.)
Daher schaut z.B.meine avrdude Parameterliste im Aufruf aus Atmel Studio so aus (für das Pro Mini mit Optiboot Bootloader):

-C"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr\etc\avrdude.conf" -u -v -patmega328p -carduino -PCOM6 -b115200 -Uflash:w:"$(ProjectDir)Debug\$(ItemFileName).hex":i

Diese Parameter muss Wolfgang dann gemäß seiner Konfiguration abändern, da er ja einen ISP Programmer verwendet, der über USB bedient wird.
Und die Pfade müssen auch angepasst werden, mein Pfad zum hex File zeigt immer auf das aktuelle Projektverzeichnis des Atmel Studios.
Da kann Wolfgang dann einen festen Pfad festlegen, wo er das File ablegt.

Wenn es soweit ist, werden wir das über die Trial and Error Methode sicher hinkriegen. :D
 
Hallo Kalle,
Ja, ich würde das ATMEL Studio mit dem gezeigten SIP Programmer empfehlen. Atmel studio ist kostenlos und der ISP kostet etwas mehr, aber rechnet man die Zeit mit ein, die man für Suchen, Lesen und Verzweifeln braucht, zahlt sich die teurerer Version aus.

Ich habe den ISP auch für andere Spielerein genutzt. Jedoch nichts praktisch wertvolles. Buchhalterisch korrekt, müsste ich die Kosten gänzlich dem Konverter zuschreiben. :-)

Ich hatte jedenfalls seinerzeit, als ich meinen Konverter baute und aufspielte, keiner Probleme und war in 5 Minuten fertig. Ich glaube ich hatte 1,2 Fragen, die in dem Forum zu finden sein müssten.

PS @ kalle:

Ich hatte letztes Jahr kaum Zeit für Modellbau. Wenn ich flog, nahm ich meine MPX Funke. Vielleicht schaffe ich es heuer, mehr mit OpenTX zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten