OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Hallo Andre,

erst mal willkommen im Club und mein Standardspruch: Keine Sorge, wir haben noch jeden Konverter zum Laufen gebracht. :D

Allerdings habe ich da jetzt auch nicht sofort eine zündende Idee, woran es liegen könnte.
Der Konverter muss folgendermaßen blinken:

- Dreimal lang/kurz/kurz nach dem Einschalten
- schnelles Blinken solange kein gebundener Telemetrie-Empfänger gefunden wurde (Empfänger noch aus)
- Übergang in langsames Blinken, wenn er Telemetriedaten empfängt (Empfänger eingeschaltet)

Wenn der Konverter so blinkt und trotzdem keine Sensoren gefunden werden, muss es theoretisch an den Sendereinstellungen liegen.
Der Klassiker bei der Taranis war, dass man in den Sendergrundeinstellungen vergessen hat, die serielle Schnittstelle auf Telemetrie zu setzten.
Aber diese Einstellung gibt es ja bei der Horus gar nicht, und das D-Protokoll hast Du ja im Modell bei den Telemetrie-Einstellungen ausgewählt.
Verdrahtung nochmal prüfen?

Gruß
Reinhardt
 
Also blinken tut er genauso wie Du beschrieben hast.
Verdrahtung hab ich auf Durchgang vermessen.
Alles ok.
Sonst wären wahrscheinlich auch die Blinkcodes nicht da.

:confused:
 
Also blinken tut er genauso wie Du beschrieben hast.
Verdrahtung hab ich auf Durchgang vermessen.
Alles ok.
Sonst wären wahrscheinlich auch die Blinkcodes nicht da.

:confused:
Hallo Andre,

wenn das Blinken so ist wie oben beschrieben, muss der Konverter funktionieren.
Ich hatte übrigens vergessen, dass vor dem schnellen Blinken erst mal einige Sekunden Dauerleuchten ist.
In dieser Zeit ignoriert der Konverter die Telemetriedatenpakete, damit sich das M-Link Modul erst mal berappeln kann.

Das einzige, was Du jetzt tun könntest, ist, die .otx Datei hier hochladen (mit anderer Dateiendung, z.B. .txt).
Dann kann man da mal einen Blick drauf werfen.
 
Hallo Leute,
ich möchte mich als stiller Mitleser und Nachbastler outen.

Ich habe mir für meine Taranis X9E den Konverter nachgebaut. Erst habe ich ihn an der seriellen Schnittstelle betrieben danach habe ich ihn ins HF-Modul verpflanzt (siehe #825).

ich habe mich für die Version ohne vordefinierte ID entschieden.
Der Konverter funktioniert in beiden Anschlussarten ohne erkennbaren Mangel.

Nun wollte ich das HFMG3 meines Sohnes, welches er in einer Q7S betreibt, mit einem Konvertermodul nachrüsten.
Nach Flashen des Pro Minis 5V/16MHz mit dem Hex File blinkt der Arduino mich wie in der Anleitung beschrieben an.

Die LED blinkt langsam und signalisiert, dass Daten empfangen werden.
Der Sender erhält aber keine Daten.

Ich habe meinem chinesischen Saleae Logik Analyser angeschlossen und habe festgestellt, dass wirklich keine Daten gesendet werden, obwohl das Blinksignal vorhanden ist.

Konverter ohne Funktion.JPG
Konverter Funktion.JPG

Danach habe ich beide Arduinos mit meinem USBasp ausgelesen und verglichen.
- Auf meinem Pro Mini war wie im Forum beschrieben der Optiboot Bootloader gebrannt.
Dieses Board funktioniert
- Bei meinem Sohn habe ich vergessen, den Bootloader zu aktualisieren und habe den chinesischen alten (größeren) Bootloader gelassen.
Dieses Board blinkt zwar, gibt aber keine Daten aus.
- Zum Testen habe ich mir einen dritten Pro Mini mit dem Hexfile von Reinhard aber ohne Bootloader gebrannt.
Dieses Board funktioniert auch.

Ich vermute, dass Andre #1038 den Bootloader nicht gewechselt hat oder beim Flashen ein Fehler eingetreten ist.


Da es in diesem Forum verschiedene Arten des Programmierens der Arduinos gibt, möchte ich hier auch noch meinen Beitrag hinzufügen.

- Das Austauschen des Bootloaders ist für User, welche sich nicht mit der Programmierung von Microcontrollern auskennen, fehleranfällig.
- Das Flashen des Pro Minis mit der Arduino App unter Zuhilfenahme der Konsole ist auch fehlerträchtig.

Meines Erachtens ist der einfachste Weg, einen Arduino Pro Mini oder Nano mit einem Hexfile zu beschreiben, dieses direkt per ISP zu erledigen.
Dazu wird der Arduino mit sechs Drähten mit einem USBasp von Fischl verbunden.
Mit dem Windowsprogramm eXtreme Burner AVR wird das Hexfile von Rainhard danach ohne Bootloader in den Flashspeicher geschrieben.
(Nach Installation kennt das Programm den ATMega328P nicht. Es gibt im Netz aber eine Erweiterung der Chips.xml Datei. Danach kann man auch diesen Controller bearbeiten)

Der ASBasp Programmer ist selbst in Deutschland für unter 5,- erhältlich. Günstiger gehts nicht.
Ich habe mir ein kleines Adapterboard gebaut, mit welchem ich bei jedem Pro Mini als erstes den Bootloader austausche.

Gruß Matthias

IMG_9838.JPG
IMG_4857.JPG
IMG_9427.JPG
 
Hallo Matthias,

cool, dass sich immer noch Interessenten für den Konverter finden.

Ja, mit dem Bootloader hatte ich auch schon mal Probleme.
Diese bestanden bei mir darin, dass der Übergang vom BL auf die Applikation nicht klappte (das Programm wurde aber korrekt geladen).

Wenn der Konverter wie vorgesehen blinkt, kann es eigentlich kein Bootloader Problem sein.
Das Blinken der LED wird in der Hauptschleife erzeugt, wenn die Telemetrie-Übertragung aktiviert ist (d.h. das Programm muss laufen, damit es blinkt).
Aus Deinen Diagrammen ersehe ich auch, dass das Blinken vom Konverter kommt (und nicht etwa vom Bootloader).

Vielleicht vermurkst der chinesische Bootloader was im Controller, bevor er an die Applikation übergibt.
Aber eigentlich wird alles, was der Konverter an Controller-Ressourcen benötigt, ordentlich initialisiert.
Höchstens, wenn er an den Fuses rummurkst, könnte es Probleme geben.
Man müsste mal die Fuses auslesen, nachdem das Programm mit dem chinesischen BL geladen wurde?

Sehr merkwürdig.
 

kalle123

User
Willkommen im Club, Matthias. ;)

Schön dokumentiert.

- Das Flashen des Pro Minis mit der Arduino App unter Zuhilfenahme der Konsole ist auch fehlerträchtig.

Du meinst die Befehlszeile aus der Arduino IDE?! Matthias, bei ALLEN Methoden können sich Fehler einschleichen. Aber du hast hier schön beschrieben, wie du die Fehlersuche erfolgreich betrieben hast.

Grüße KH
 
Hallo zusammen, lange nicht mehr gesehen.

Folgendes habe ich in diesem Thread vor über einem Jahr geschrieben.

Es gibt übrigens was Neues zu berichten, denn heute war die Stunde der Wahrheit für die 8 MHz Version.
Und es läuft.:)
Ich habe den modifizieren Konverter auf ein Wattuino Board mit 8 MHz aufgespielt und direkt vom M-Link Modul mit Spannung (3,3 V) versorgt.
Ein Parameter in der SW musste experimentell ermittelt werden (Timer-Vorladewert für den SW UART, um das erste Datenbit zu "treffen").
Nach zwei Versuchen war das erledigt, und jetzt habe ich eine Version, die sich mit den 3,3 V des M-Link Moduls zufrieden gibt.

Ich werde wie oben angedeutet als nächstes ein wenig mit der bedingten Kompilierung spielen, um verschiedene Optionen für den Konverter auswählen zu können.
Aber das wird dauern...

Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich per bedingter Kompilierung die Option für 8 MHz in den Konverter eingebaut.
Es waren nur einige wenige Stellen, die geändert werden mussten, also ein Paradebeispiel für die Anwendung dieses Features.

Dann hat sich eine längere Zeit nichts mehr getan in Sachen Konverter.

Aber jetzt hat es mich wieder in den Fingern gejuckt, und ich habe beschlossen, wie früher schon mal angedeutet,
auch die Verwendung von FrSky IDs für bestimmte Parameter und die Übertragung der Alarm Flags als Optionen einzubauen.
Teilweise hatte ich da schon angefangen, aber jetzt werde ich das auch zu Ende bringen.

Dann habe ich endlich nur noch eine einzige Code-Version zu pflegen, mit der ich optional verschiedene Builds kompilieren kann.
Die Optionen werden dabei in einem speziellen Header File definiert und nach Bedarf auskommentiert.
(Einen Build Server wie für OpenTx werde ich nicht installieren. ;))

Vielleicht fallen mir ja noch andere Optionen ein, oder einer der Benutzer des Konverters hat eine Idee.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
Hallo zusammen, der Konverter lief bis jetzt top. Jetzt hab ich die OTX Version 2.3.5 auf der Taranis X7 und plötzlich kann ich keine Sensoren mehr suchen, finden oder konfigurieren. Da kommt gar nix mehr an. Die Seite zum Einstellen: Seriell mit Telemetrie, damit das aufbereitete MPX Signal vom Arduino in den Modulschacht Pins eingespeist wird, scheint nicht mehr zu existieren, es sind nur noch Senderseitig 7/7 anstelle der alten 9/9 Konfigurations Seiten. Wie habt Ihr das gelöst ???? (Ich habe den Arduino im MPX HFMG3 Modul integriert, damit ich ihn auf mehreren Sendern pnp nutzen kann) . Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder steh ich nur auf einem Schlauch ??? Oder geht das mit der neuen 2.3.9 wieder ??? Downgrade wäre sicher eine Lösung, aber halt nicht die Beste.
Danke an die Community.
MfG Wolfram
 

kalle123

User
Die Seite zum Einstellen: Seriell mit Telemetrie, damit das aufbereitete MPX Signal vom Arduino in den Modulschacht Pins eingespeist wird, scheint nicht mehr zu existieren, es sind nur noch Senderseitig 7/7 anstelle der alten 9/9 Konfigurations Seiten.

Was für eine Seite meinst du Wolfram?

Kann dir da momentan nicht folgen. Und warum OTX Version 2.3.5? Aktuell ist 2.3.9.

Ich bleibe vorerst bei 2.2.4.

Gruß KH
 

gruni

User
Hallo Wolfram,

im MENU LONG wurden in 2.3.9 die Tools auf die Seite 1 portiert, dadurch kommt die Sendergrundeinstellung auf Seite 3.
Naja, kann man drüber streiten.

Geh mal auf Seite 6, ganz unten gibts den "Serieller Port", hier "Telemetry in" einstellen.

Aber irgendwie geht der RAS/SWR immer noch nicht. Langsam wirds Zeit... UPPS, sorry, RAS wurde nur von der rechten Stelle auf die linke Seite beim RAS ___/___ gesetzt und funktioniert beim Umfassen der Antenne.
Trotzdem gehört das meiner Meinung nach in den Haupt oder Telemetriescreen.

Grüsse Gruni
 
Danke für Eure superschnelle Antworten.
Zu Frage welche Seite: ich meinte die Seite in den Sendereinstellungen, bei der der Serial Port zu konfigurieren war. Das geht zumindest bei der 2.3.5 mit der X 7 nicht mehr, bzw. ich hab's nicht gefunden.
Zudem waren es früher waren es insgesamt 9 Seiten der Sendereinstellung, jetzt nur noch 7, da kam der Gedanke auf dass ev. was weggefallen oder modifiziert worden ist.
Die 2.3.5 hatte ich schon vor paar Wochen draufgespielt aber dann halt nix mehr gemacht und getestet. Richtig seit kurzem gib es die aktuelle 2.3.9.
Ich werde morgen mal die 2.3.9 draufspielen und testen, ob es da geht. Ansonsten kommt wieder die 2.3.4 drauf und gut isses.
Danke nochmals an alle !!! Im Prinzip bleibt die Erkenntnis: "never change a running System"
Grüße
Wolfram
 

kalle123

User
Wolfram, jetzt hab ich verstanden ....

Gruni, man hat SWR/RAS ganz aus der Telemetrie raus genommen.

Kannst du dir ja hier anschauen.

oLO7zHJl.png


So ne Sache wie die Sender Akkuspannung war ja auch nie in der Telemetrie drin und ich kann den Gedankengang, SWR da raus zu nehmen, schon gut verstehen.

cu KH
 
So, Problem erkannt, der Arduino Pro Mini hatte nix mehr im Flash Speicher, warum auch immer. Arduino Alzheimer ???
Also neu das Hexfile von Reinhardt drauf geladen und er funzzt wieder ! Habe aber mittlerweile einen Nano im HFMG3 der passt tatsächlich gerade noch so rein und funktioniert ebenso problemlos !
Was übrigens nicht geht ist das MPX Display parallel am HFMG zu betreiben, da kommen vom Sender dann alle 5-6 Sekunden RSSI 0 /low und Lost of Telemetry Warnungen, während die Anzeige am MPX Display korrekt ist und keinerlei Abweichungen zeigt. Steckt man es am Modul ab ist alles wieder i.O.
Jedenfalls war das Ganze also kein OTX Thema und ich werde auf 2.3.9 upgraden oder auf die 2.4 warten.
Trotzdem danke nochmal für Eure schnelle Reaktion und Antwort.
Grüße
Wolfram
 

elral

User
Hallo Reinhardt,
vor laaanger Zeit hatte ich mich intensiver mit dem Konverter beschäftigt und wollte den auch in die X9E einbauen. Vorher ist es aber zu einem fast vollständignem Stop des Modellbaues bei mir gekommen. Nun soll es aber weiter gehen.
Du hattest Anfang März geschrieben:
Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich per bedingter Kompilierung die Option für 8 MHz in den Konverter eingebaut.
Bei 8MHz könnte ich ja eine 3,3V Variante nehmen, dann könnte ich auch die Versorgung vom M-Link Modul nehmen.
Hättest Du da eine Version für mich (nicht eilig, da ich eh noch etwas Zeit brauche um den Konverter einzubauen).

@all, reichen die 3,3V aber auch aus um das Signal des Konverters am S-Port einzuspeisen?

VIelen Dank und Grüße

Ralf
 
Halo Ralf,

das Master Projekt, in dem ich die 8 MHz Variante per bedingter Kompilierung eingebaut hatte, ist ein bisschen eingeschlafen.
Ich hatte allerdings schon vorher in einem separaten Projekt eine Version mit 8 MHz gemacht.
Diese habe ich selbst nur am grünen Tisch getestet, habe sie aber im Sommer einem anderen Kollegen geschickt.
Dieser wollte den Konverter mit 3,3 V betreiben, wofür die 16 MHz Variante nicht spezifiziert ist.
Er hat dann die 8 MHz Version getestet, und anscheinend hat sie auch funktioniert.

Für die X9E würde ich Dir allerdings zur normalen 16 MHz Version raten.
Die X9E hat noch den separaten seriellen Eingang, wo man den Konverter anschließen und auch mit Strom versorgen kann.
(Es ist nur im Lieferzustand keine Buchse eingelötet.)
Dann musst Du vom M-Link Modul nur eine Leitung mit den Telemetriedaten zum Konverter verlegen.
Außerdem ist diese Version mittlerweile doch von etliche Kollegen im Einsatz und kann als ausgereift gelten.

Wenn Du trotzdem unbedingt die 8 MHz Version einbauen willst, schicke mir Deine E-Mail Adresse.

Guß
Reinhardt
 
Hallo Reinhardt,
die 8MHz Version hat sofort absolut problemlos (in meiner neuen Radiomaster TX16S) funktioniert, wird aber trotzdem anstelle 3,3V mit dem ModulPin Spannungs-Abgriff am Raw Eingang des Arduinos betrieben. Konnte keinerlei Unterschied zur 16MHz Version erkennen, zumindest bisher.
Ist direkt im HFMG3 MPX Modul eingebaut und bleibt da auch erst mal drin.
Herzlichen Dank nochmals für deinen tollen Support !!!
VG
Wolfram
 

elral

User
Hallo Reinhardt,
ja mache ich. Der Konverter soll auch erst einmal in eine Radiomaster TX16.

@Wolfram,
wo hast Du denn den Ausgang des Konverters angeschlossen? An den S-Port?

Vielen Dank und Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,
alle 3 Anschlüsse (GND, Spannung, Signal) bei mir direkt auf der HFMG3 Platine wo die Buchsen für die Pfostenleiste ist, im Prinzip so wie in #1014 beschrieben und bebildert, nur halt auf der Original HFMG3 Platine. Der Arduino passt perfekt ins Modulgehäuse. Hab ihn steckbar verbunden so ist ein Austausch simpel. Hatte ihn vorher im Sender einer QX7 aber so kann ich jetzt das MPX Modul einfach in meinen Sendern tauschen, wenn notwendig.
Gutes Gelingen, funktioniert absolut super !
Grüße
Wolfram
 
Ich meinte natürlich Telemetrie Signal vom Konverter an die S.Port Buchse auf der Modulplatine, nur damit keine Verwechslungen entstehen.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten