OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eine schwere Geburt. Aber es sieht so aus als hätte ich es geschafft und die Hex-Konverter-Datei ist auf dem Nano. Zumindest war das Flashen mit Atmel Studio und dem Pololu-Programmer erfolgreich und beim auslesen war sie ordentlich zu speichern.

Viel gelernt, und ich habe eine Fehlerquelle entdeckt, warum das vorher über das Terminal nicht funktioniert hat. :cry:
Wenn die Telemetrie an der Radiomaster mit dem Nano frei verkabelt läuft, werde ich noch einen Nano ohne Steckleiste herrichten und mit 3,3V ansteuern.
Jetzt geht es darum Erfahrungen zu sammeln, die verschiedenen Wege zu reproduzieren und dann eine Schritt für Schritt-Anleitung zu schreiben.

Hat Nerven gekostet, aber auch Spaß gemacht.
Übrigens, die Fehlerquelle habe ich stundenlang nicht bemerkt.
Das Kabel vom Programmer zum Nano muss so wie auf dem Bild eingesteckt werden und nicht anders herum, nur weil es schöner aussehen würde.... :cry:


IMG_7496.jpg


Und meine anderen kleineren Ardu-Projekte kann ich dann vor Jahresende auch weitermachen. :)

Aber zunächst mal ein herzliches Danke schön an Reinhard für das Programm und Kalle für die Tipps, Ideen.
 

eisi

Vereinsmitglied
Hallo Reinhardt,

schön wieder so aktiv von Dir zu lesen. Ich hoffe demnächst zwangsläufig mehr lesen zu können/ müssen. Wenn Corona nicht noch dazwischen funkt werde ich nächsten Mittwoch an der rechten Schulter operiert. Habe mir Ende Oktober zwei Muskel/ Sehnenstränge in der Schulter abgerissen. Neudeutsch: Ruptur von 2 der 4 Muskeln der Rotatorenmanschette.
Das grausamste: 6 Wochen in der Schlinge nicht bewegen und das als Rechtshänder.

Ich freue mich auf mehr Berichte von Dir, wenn Du in den Unruhestand trittst.

Gruß
Frank
 
Bilder sagen mehr wie tausend Worte.

So habe ich den Arduino pro mini 5V 16 mhz gelötet.

Rot auf RAW (5 bis 16 V dadurch möglich) am Arduino
Schwarz auf GRND daneben am Arduino
Gelb auf 2 beim Arduino
Blau auf TX0 beim Arduino

So ist alles im Modul untergebracht und kann einfach getauscht werden. Arduino mit Schrumpfschlauch einpacken zuschrauben und fertig. Werde es am Wochenende testen. Gruß Andreas
PXL_20201208_075525972.jpg
PXL_20201208_075545008.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Danke für die Bilder.
Hast Du die 5V am HF-Modul anliegen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ah, klar. Beim Mini ist RAW der Spannungseingang.
Ich habe ja einen Nano und muss auf VIN. Geht theoretisch bis 20V. Habe aber nur 8V. Da dürfte der nicht zu warm werden.
Na dann werde ich heute Nachmittag mal verkabeln.
 

kalle123

User
Warum bringt eigentlich Multiplex nicht selber so ein Modul raus? Die würden davon nur profitieren!

Ich glaube, MPX hat derzeit andere Probleme. Eigentlich schade, hab mit einer MPX Fernsteuerung angefangen ....

Nebenbei mal eine Frage, Andreas. Ich seh da in deinem Bild von der Verkabelung 24 AWG (Silikon?)
Ist das aus so einer Box vom freundlichen Chinesen oder woher?

https://de.aliexpress.com/item/3287..._home.smartLeaderboard_1333906243.32870108918

cu KH
 

gruni

User
Andreas,
musst Du zu einem eventuellen updaten des Ardu irgend etwas trennen an den Leitungen?

Grüsse Gruni
 

kalle123

User
Ja genau, aber nimm noch etwas dünnere 26 AWG. Kannst auch Servokabel etc nehmen.

Für feine Sachen nehm ich bisher 0.05mm² Litze. Die hat einen Außendurchmesser von 0.7mm.

Und gerade heute ist so ne Box hier eingetrudelt mit 30 AWG.
Mich interessiert das dünne Zeug hauptsächlich bei openXsensor und Arduplane

Aber nochmal, ich hab kein Problem mit dem Konverter ausserhalb vom HFMG3 ;)

Andreas, was ist nun mit dem Konverter? Klappt es? Drück die Daumen ....

Gruß KH

PS. Seh gerade Gruni hier. :)

Hi 'altes Haus', haste homeoffice?

Zu deiner Frage. Du flashst mit nem USB UART und brauchst dazu wie Andreas die Arduino IDE. In Benutzung Vcc, GND, TX und RX. Du ziehst das HFMG3 raus und damit ist TX offen, einzig D2 vom Arduino Pro mini ist noch mit der Platine von MPX verbunden. Was soll da bitte stören bei nem update?
 

gruni

User
Hallo Kalle, nix home office. Immer unterwegs...

Ok, dann will ichs mal testen mit dem flashen. War nur so ein Gedanke. War lange nicht mehr dran am Konverter, MPX meine ich.....

Grüsse Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten