OpenTX: Schalter als Taster programmieren

Hallo,
auf meiner Jumper t-lite ist leider kein Taster vorhanden. Ich möchte eine (defekte) Fernsteuerung (für Tarantula X6) ersetzen, die je einen Button für Foto, Video und D/R hat.
Problem: hätte ich einen Taster bzw. Schalter mit Rückfeder bräuchte ich für eine Videoaufnahme diesen nur einmal betätigen und einmal zum Ausschalten.
Im Moment ist es so, dass ich zum Einschalten einmal vor und zurück gehen muss und beim Ausschalten ebenfalls, der jeweils zweite Schaltvorgang wird nicht ausgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass jeweils ein einziger Schaltvorgang zum Ein- und Ausschalten ausreicht?

Gruß
 

Thomas X

User
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht zuletzt über ein Script machbar sein könnte, kann da jedoch aus dem Kopf keine Details nennen.

Aber falls du die Trimm-Schalter nicht brauchen solltest, wären die vielleicht eine Option: die lassen sich in OpenTX recht einfach als Momentan-Schalter konfigurieren, womit du bis zu acht zusätzliche Taster hättest.
 

max z

User
Hallo Bernd,

Wie Thomas sagt ist am einfachsten, aber hier ein Alternativ, jede Schaltbewegung von SD wird einen positive Puls erzeugen auf CH7:

Xms-1.jpg


Xms-2.jpg


Xms-3.jpg


Xms-5.jpg


Xms-4.jpg


Gruss,
Max.
 
Besten Dank!
Die Lösung von Max z konnte ich schnell durchführen. Klappt genau so, wie ich es mir vorstellte
Trotzdem würde mich auch interessieren, wie ich die Trim-Buttons nach dem Tipp von Thomas X programmieren müsste. Besonders dann, wenn kein Schalter mehr zur Verfügung steht.
Zwei Fragen: bei mir gibt es kein "Edge", ich nehme an, dass "Puls" das selbe ist.
In der deutschen Anleitung kommt "OR" auch sehr häufig vor. Was bedeute diese Abkürzung und was bewirkt sie? Vielleicht "entweder oder"?
 
Zuletzt bearbeitet:
garnichts musst Du programmieren.
Die Trimmer sind immer auch Taster UND Geber.
Wenn Du sie nur als Taster nutzen willst und dir die Ansage „Trimmung zentriert“ usw auf den S… geht, dann deaktiviere den entsprechenden Trimmer in den Flugmodus-Einstelleungen. Damit ist es nur noch ein (zwei) Taster.

… und ja: openTX ist geil
 
Eine Möglichkeit wäre L07 |a|>x TrmG 1

Dann müsste ich aber auch immer wieder zum 0-Punkt zurück.
Zumindest für eine Fotoaufnahme.
 

max z

User
In der deutschen Anleitung kommt "OR" auch sehr häufig vor. Was bedeute diese Abkürzung und was bewirkt sie? Vielleicht "entweder oder"?
Stimmt.

Zwei Fragen: bei mir gibt es kein "Edge", ich nehme an, dass "Puls" das selbe ist.

Wenn's funktioniert doch, zumindest gibt es im meinem Englische Version kein "Puls" als Funktion der Logische Schalter.
"Edge" ist übersetzt Kante, also wenn der fysische Schalter vom einem Position in die andere wechselt, im Richtung der angegebene Pfeil. Im Zeitdiagramm also eine Kante.

Bez. Trim als Taster: wie CH7 meiner Vorschlag, aber statt L03 hier zum Beispiel "tTd" (Throttle trim down) oder "tTu" (Throttle trim up) eintragen.
Und wie Voodoo-68 sagt den Drosseltrim deaktivieren.
Weitere Optionen: tR (Richtung), tE (Höhe) und tA (Quer). Hoffentlich sind die Kodierungen auf Deutsch gleich, aber das Prinzip soll klar sein.

Gruss, Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Kodierungen sind so geblieben, nur die Funktionen sind deutsch.
Man könnte ja so noch viel mehr Funktionen auf die Trim-button legen, indem man jeweils einmal, zweimal, dreimal, nach oben oder nach unten usw. drückt, oder? Natürlich über die log. Schalter.
 

max z

User
Man könnte ja so noch viel mehr Funktionen auf die Trim-button legen, indem man jeweils einmal, zweimal, dreimal, nach oben oder nach unten usw. drückt, oder? Natürlich über die log. Schalter.
Das wäre vielleicht möglich, aber ist m.w. nicht einfach. Ich habe den Eindruck das du da Sachen verwechselt. Wie Voodoo bereits sagte sind die Trimmtasten einsetzbar als reine Tasten, s. mein obigen Vorbild, oder als proportional Geber, gleich wie Knüppel aber nur schrittweise zu bedienen durch mehrfaches drücken. Aber immer doch wirksam für einen einzigen Funktion oder Kanal. Da lassen sich nicht mehrere Funktionen bedienen durch einmal, zweimal, usw. zu drücken.

Gruss,
Max.
 
L01................... L02
falsch ODER falsch = falsch
falsch ODER wahr = wahr
wahr ODER falsch = wahr
wahr ODER wahr = wahr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten