EdgeTX: Taster als Schalter benutzen

Hallo,
ich hatte ja schon einmal die Frage gestellt, wie man einen Schalter als Taster verwenden kann, diesmal ist es umgekehrt, ich möchte einen Taster als Schalter verwenden.
Ich habe die Radiomaster Zorro Fernsteuerung und die hat 4 solcher Taster. Drei davon habe ich schon für globale Funktionen belegt. Den letzten verbleibenden möchte ich zum Anschalten einer Led verwenden. Im Moment ist ja so, dass die Led nur angeht, wenn ich den Knopf gedrückt halte. Ich möchte ihn deshalb als Umschalter benutzen.
Geht das überhaupt und wie muss ich vorgehen?.

Gruß
 
Ich habe etwas weiter experimentiert und wollte mit der gleichen Methode, das Fahrwerk ein und ausfahren. Das hat auf Anhieb nicht geklappt.
Durch Zufall habe ich das herausgefunden, wenn im Mischer CH6 100 L07 und Mischer CH6 -100 L08 und in den LS L07 a<x --- 0 und L08 SRFF SD↓ SD↓ (SD ist der Taster), das tatsächlich so klappt. Ich weiß nur nicht warum. Ohne L07 geht es nicht, obwohl L07 doch gar keine Werte hat.
Und das ganze hat einen Schönheitsfehler: die akustische Warnung (SF "Fahrwerk aus-eingefahren") funktioniert nur in eine Richtung.
Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß
 
CH6 ist das Fahrwerk. Allerdings habe ich festgestellt, dass es nach einem Neustart des Senders nicht mehr funktioniert.
Setze ich dagegen im Mischer beide Schalter auf SD↓ , fahren die Räder nur heraus, solange ich gedrückt halte.

werk. WhatsApp Image 2022-10-14 at 16.34.38.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-14 at 16.42.51 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-14 at 16.42.51 (1).jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2022-10-14 at 16.42.51.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-14 at 16.42.51.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, „Gdn“ ist Dein Taster SD. Der darf natürlich nicht in den Mischer.
Was ist L7 ??? - egal
In Kanal 6 muss stehen
100 MAX L8
-100 MAX !L8
 
Richtig Gnd heißt Geardown, den anderen muss ich noch ändern in Gup.
Aber wenn ich deinen Vorschlag hier anwende, geht es nicht.
Es geht nur, wenn ich in Mischer 1 L07 eintrage (Mischer 2 mit !L08 ist OK) und in den LS L07 anlege mit a<x, aber ohne irgendeinen Wert. Es gehen auch ein paar andere der Funktionen.
Ich verstehe das nicht. Eigentlich müsste ja L07 total wirkungslos sein.
 
Geht jetzt so, wie du beschrieben hast. Besten Dank! Aber auch so, wie ich beschrieben habe. Und was gut ist, ich habe jetz 2 getrenntw Schalter für die Spezialfunktion (Voice)-

Gruß
 
Hallo,
ich hatte ja schon einmal die Frage gestellt, wie man einen Schalter als Taster verwenden kann, diesmal ist es umgekehrt, ich möchte einen Taster als Schalter verwenden.
Ich habe die Radiomaster Zorro Fernsteuerung und die hat 4 solcher Taster. Drei davon habe ich schon für globale Funktionen belegt. Den letzten verbleibenden möchte ich zum Anschalten einer Led verwenden. Im Moment ist ja so, dass die Led nur angeht, wenn ich den Knopf gedrückt halte. Ich möchte ihn deshalb als Umschalter benutzen.
Geht das überhaupt und wie muss ich vorgehen?.

Gruß
Hallo,

um einen Taster auf einen 2-Wege bzw. Umschalter zu programieren bedient man sich benennt man 2 logische Schalter. Hier Beispielhaft LS 07 und LS 08.
Es werden die Funktionen Puls ( Edge ) sofort ( instant ) und Srff ( Stcky ) verwendet.

Im Mixer wird in dem zu verwendeten Kanal ( hier CH 7 ) der LS ( hier LS 08 ) als Quelle ( Source ) zugewiesen.

Das sieht dann folgendermaßen aus:
ZorroLSComp.jpg


ZorroMixComp.jpg


Die beiden linksgerichteten Pfeile ( << ) in L07 bedeuten sofort ( instant ).
ZorroLSDisp.jpg


ZorroMixDisp.jpg

Test: CH 7 im Mixer eingestellte Gewichtung ( Weight ) +100
ZorroCH100SHDisp.jpg


SH Taster drücken: CH 7 schaltet um auf -100
ZorroCH-100SHDisp.jpg


SH Taster wiederholt drücken: Ch 7 schaltet wieder auf +100
ZorroCH100SHDisp.jpg


Eine weitere Möglichkeit zu den bereits aufgezeigten
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Der Vorteil deines Vorschlags ist, dass ich ihn sofort und auch logisch nachvollziehen kann. Wie erstellt man aber die beiden SF-Funktionen Eingefahren" und "ausgefahren" (voice)? Im Vorschlag davor, habe ich ja zwei Schalter L07 und !L07, die man genau dafür verwenden kann.

Gruß
 
Hallo,

2 weitere LS erstellen. Hier: LS 09 und LS 10

ZorroLS1Comp.jpg


ZorroLS1Disp.jpg


In den SF Spezial Funktionen die Ansagen definieren.
ZorroLSF1Comp.jpg


ZorroSFDisp.jpg


Beim Sender einschalten erfolgt die Ansage Gear up ( Fahrwerk eingefahren )
 
Ergänzung: Ich brauchte den zweiten Teil gar nicht eingeben. Also SF L08 (gearup) und SF !L08 (geardown) klappt auch. Zufall?

Gruß

edit: Irrtum! Das klappte nur, weil ich den Sender noch nicht neu gestartet hatte. Das ist mir schon öfter passiert. Bug?

Und damit es klappt musste ich im Mixer -100 eingeben. Allerdings geht dann der Monitor-Mischer nur zur linken Seite und zur Mitte. Also nicht auf beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Ergänzung: Die jeweiligen Ansagen musste ich so verändern: SF L08 (Geardown) und SF !L08 (Gearup). Die LS L09 und L10 habe ich gelöscht.
Lasse ich alles so stehen, wie von dir vorgeschlagen, - wenn ich im Menü LS bin - und ich auf den Taster drücke, wird L09 nie aktiv. Also funktioniert so auch der betr. SF nicht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

das schöne ist ja, dass zumeist mehrere Wege zu einer Lösung und zum Ziel führen.
Meine Ausführung funktioniert. Zu beachten und falls nötig bei Bedarf anzupassen, sind der gewählte Schalter bzw. Taster, der gewählte Channel und die Laufrichtung.

Beim Einschalten

ZorroSimEin.jpg


Nach dem betätigen des Tasters

ZorroSimSwitch.jpg


Die Variante ohne zusätzliche LS funktioniert auch. Sogar noch besser.
Weil eben 2 LS eingespart werden.

In den SF 2 Zeilen generieren. Eine mit LS 08 und eine Mit !LS08 und den gewünschten Ansagen versehen.

Ich habe mal in den Servo (Ausgaben) die min und max Einstellungen verändert.
Das hat keinen negativen Einfluss auf die Funktion und Ansagen.

Somit wäre diese Variante meiner Meinung nach sogar die bis dato optimalste.
Das wären dann Final folgende Einstellungen. hier: Companion
ZorroMixCompFinal.jpg


ZorroLSF1CompFinal.jpg


ZorroSfF1CompFinal.jpg


hier: Simulation
ZorroMixDispFinal.jpg


ZorroLSDispFinal.jpg


ZorroSFDispFinal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Ich brauchte den zweiten Teil gar nicht eingeben. Also SF L08 (gearup) und SF !L08 (geardown) klappt auch. Zufall?

Gruß

edit: Irrtum! Das klappte nur, weil ich den Sender noch nicht neu gestartet hatte. Das ist mir schon öfter passiert. Bug?

Und damit es klappt musste ich im Mixer -100 eingeben. Allerdings geht dann der Monitor-Mischer nur zur linken Seite und zur Mitte. Also nicht auf beide Seiten.
man muss den Sender nicht neu starten um irgendeine Funktion zu aktivieren - nie !
Du machst immer viek zu viel auf einmal und blickst dann nicht meht durch was die einzelnen Funktionen die Du verändert hast bewirken.
Deine Kombi aus L7 und L8 ist so nicht nötig.
Nimm mein Beispiel mit L8 und steuere damit Dein Fahrwerk. Wenn alles klappt, kannst Du noch die Ansagen dazu bauen.
Jetzt hast Du wild irgendwas zusammenprogrammiert und weisst eigentlich garnicht warum es funktioniert. Die hälfte Deiner Programmierungen sind überflüssig. Wenn Du in 1 Jahr irgendwas ändern willst steigst Du garnicht mehr durch.

Einfach kleine Schritte machen .....
 
Hallo,
habe leider wieder ein neues Problem. Ich wollte mit den hier gemachten Vorschlägen bei einer Drohne per Knopfdruck (ebenfalls SD) die Videoaufzeichnung ein- und ausschalten. Der Schaltvorgang selbst klappt einwandfrei, auf Knopfdruck blinkt die Video LED und beim zweiten Knopfdruck bleibt sie wieder stehen.
Das Problem liegt jetzt bei der Ansage. Ich habe es so gemacht, wie in Beitrag https://www.rc-network.de/threads/edgetx-taster-als-schalter-benutzen.11922370/post-12373220 vorgeschlagen
Also bei mir :
L05 a>x CH8 70.0 und
L06 a<x CH8 -70.0

Diese beiden in den SF :
L05 sag Text vidon !-
L06 sag Text vidof !-

Das Ergebnis ist, dass bei jeder Tastung beide Texte (L05 und L06) hintereinander angesagt werden. Wie kann das passieren?

Nochmal die anderen Einstellungen
L03 Puls SD↑ [0.0:<<]
L04 SRFF L03 L03


Im Mixer:
CH8 Max 100 L04 notrim
CH8 Max -100 !L04 notrim


Was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten