OpenXSensor für Telemetriesensoren

esc

User
Danke an kalle123 und Onki...es läuft jetzt !!!

Am Spannungsteiler lag es nicht, die R1 und R2 Werte hatte ich zum testen mal gedreht daher falsch eingetragen.
Dachte mir schon das ich irgendwo was übersehen habe. Dank dem Tip mit oXs_configurator und dem Eintrag "Volt1"
sah ich das die "basic.h" bei "2.1 - Frsky data" mit "Volt1" vorkonfiguriert war und ich unter "2.2 - Hott data" garnichts aktiviert hatte.
Hab nun unter "2.1 - Frsky data" alles auskommentiert und unter "2.2 - Hott data" aktiviert.
Dann noch den Spannungsteiler etwas in der Advanced.h von 3.9k (HW) auf 3,8k(SW) angepasst und die Spannung stimmt mit der Multimeter Messung überein.
Spannungsmessung - Vario (BMP280) - GPS (BN-220T) laufen jetzt und ich kann mir am Hott Sender MX16 die Werte ansagen und anzeigen lassen.

Was ich nicht hinbekommen habe ist die " #define CELL_UNDERVOLTAGE_WARNING 8300 "
Da ich mit einem 2S Lipo teste hab ich die auf 8,3V gesetzt werde am Sender aber nicht gewarnt ?
Vielleicht klappt das auch nur bei Einzelspannungs Messungen und nicht bei der Gesamtspannung ?

Zur Info noch: Arduino IDE V2.2.1 und die aktuelle OpenxSensor setze ich ein.

1707999447341.png


1707999013316.png
 

kalle123

User
Warum setzt du nur Ausschnitte aus den beiden configs hier ein? Was ist denn jetzt z.B. mit define NUMBEROFCELLS?

Zu
Was ich nicht hinbekommen habe ist die " #define CELL_UNDERVOLTAGE_WARNING 8300 "
Da ich mit einem 2S Lipo teste hab ich die auf 8,3V gesetzt werde am Sender aber nicht gewarnt ?

RTFM! .. aus oXs_config_description.h

When you measure cell Voltages, you can get an alarm on Tx when lowest cell voltage is lower than a specified level.
To activate this alarm, uncomment next line and specify the voltage (in milliVolt ) that trigger the alarm
//#define CELL_UNDERVOLTAGE_WARNING 3300 // Warning threshold in mV;

Misst du jetzt die einzelnen Zellenspannungen oder nur irgendeine 'Spannung'? In deinem Fall ist das halt die Lipospannung, kann aber auch irgendwas anderes Anderes sein ....

Gruß KH
 

esc

User
Ganz ruhig KH....
Dachte die Ausschnitte reichen als Erklärung....auch für andere stille Mitleser
Sorry....#define NUMBEROFCELLS 0 ....hab ich vergessen ...ist auf "0" gestzt.
Ich messe wie schon oben geschrieben die LIPO Gesamtspannung und ja ..."RTFM! .. aus oXs_config_description.h" ....habe ich gelesen.
Leider kommt keine Warnung bei unterschreiten der 8300mV die ich gesetzt habe.
Gruß Jo
 
Guten Morgen.

Ich bin auch gerade dabei mich mit oXs zu beschäftigen und bin auf eine Frage gestossen.
Sehe ich das richtig, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, die verbrauchte Energiemenge in mAh auszugeben?
Nur über den Umweg des Fuel-Sensors und der gibt das nur als prozentualen Wert an. Stimmt also nicht mehr, wenn ich einen Akku mit anderer Kapazität einsetze.

Das wundert mich ein bisschen, da der Currentsensor ja bereits die ConsumedMilliAmps berechnet.

Sehe ich da was falsch?

Grüsse, Christof
 

kalle123

User
Lt. Helles Handbuch Seite 531.

Weiteres Sensorwerte:
Der FAS 40A-Stromsensor liefert den Stromwert Current und die Akkuspannung Vfas
Die Leistung, Power in Watt und der Verbrauch, Consumption in mAh wird im Sender errechnet und
dargestellt.

Ob du nun den FAS 40A hast oder oXs, das richtig konfiguriert, sodass oXs 'Current und die Akkuspannung Vfas' als Telemetriewert liefert, spielt dann keine Rolle ....

Vor Jahren hatte ich so was mal auf den Sendern installiert.


cu KH
 

onki

User
Hallo Christof,

Soweit ich weiß, wird bei ACCST die Kapazität aus dem Strom und der Zeit im Sender als berechneter Sensor ermittelt.
Die anderen Protokolle bekommen den Wert direkt übermittelt.

Gruß
Onki
 
Hmm, das hab ich befürchtet. Finde ich jetzt nicht so sexy.
Ist vom Prinzip ähnlich, wie wenn man beim Auto den Kilometerzähler manuell auf Papier nachführt.

Mal schauen, vielleicht bastel ich mir da was, der Quellcode ist ja vorhanden.

Vielen Dank, Christof
 
Naja, der Sensor hat ja auch keinen ladungszähler verbaut, der macht intern auch nix anderes. Der zusätzliche zeitliche Diskretisierungsfehler ist aufgrund der (Un)Genauigkeit der Hobby Strom Sensoren eh völlig egal...
 
Im Prinzip stimmt's ja.
Aber es gefällt mir trotzdem nicht, dass ich im Sender einen Software-Sensor nachbilden muss.
Deshalb habe ich jetzt eine Spannung verbogen, so dass auf U2 der Wert von oXs_Current.currentData.consumedMilliAmps ausgegeben wird.
Dann muss ich beim Anstecken des Akkus nix nullen (oder mir ein Script dafür basteln).

Open Source, yeah.

Schöne Grüsse, Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten