OPS 60 Glühkerzengewinde defekt

Guten Abend.

Bei meinem OPS Motor hat sich das Gewinde komplett verabschiedet.

Ist ein 10 ccm, denke Speed, mit goldenem Kopf und Einschiebling im Zylinderdeckel.

Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der hier ein HeliCoil einsetzen könnte, bzw. der vllt. sogar
einen passenden Deckel hat?

Danke im Voraus.

Gruß
 
Hallo Matthias,

aha, Steckgewinde - oder auch: nach fest kommt ab. Das kommt in den besten Familien vor.
Einen HeliCoil würde ich nicht nehmen. Bei Gewinden, die öfters mal lose und wieder festgeschraubt werden, leiern die schnell aus. Entweder eine Hülse mit Bund aus Messing, oder einfach einen ganzen neuen Brennraumeinsatzdrehen lassen. Für einen 40er hätte ich welche da, für den 60er leider nicht. Wenn sich hier keiner meldet, schick 'ne PN.

Gruß Andreas
 
Hallo Matthias,

aha, Steckgewinde - oder auch: nach fest kommt ab. Das kommt in den besten Familien vor.
Einen HeliCoil würde ich nicht nehmen. Bei Gewinden, die öfters mal lose und wieder festgeschraubt werden, leiern die schnell aus. Entweder eine Hülse mit Bund aus Messing, oder einfach einen ganzen neuen Brennraumeinsatzdrehen lassen. Für einen 40er hätte ich welche da, für den 60er leider nicht. Wenn sich hier keiner meldet, schick 'ne PN.

Gruß Andreas
Servus Andreas.
Die Hülse wird dann verklebt?

Gruß Mathias
 
Hallo Matthias,
ich habe mir dafür Hülsen in Messing, Stahl, Alu machen lassen: außen 1/8 BSP 28, ca. Ø 9,5mm; innen Iso 1/4 G32, ca. Ø 6,35mm.
Das Außengewinde wird etwas "aufgerauht" Dann wird die Hülse mittels einer alten Kerze mit PolyWeld eingeklebt. Zum Härten bei 200° tempern.
Viel Erfolg
Andreas
 

sponi

User
Also wenn ich das Problem richtig verstehe, ist das Gewinde im Einsatz für den Brennraum kaputt. Ist es da nicht sinnvoll ein neues Drehteil anzufertigen?
Gruß
Klaus
 
Hallo Matthias,
ich habe mir dafür Hülsen in Messing, Stahl, Alu machen lassen: außen 1/8 BSP 28, ca. Ø 9,5mm; innen Iso 1/4 G32, ca. Ø 6,35mm.
Das Außengewinde wird etwas "aufgerauht" Dann wird die Hülse mittels einer alten Kerze mit PolyWeld eingeklebt. Zum Härten bei 200° tempern.
Viel Erfolg
Andreas
Danke Andreas.
Bekomme ich hin.

Gruß Mathias
 
Hallo Matthias,

falls es ein OPS 60 (Super SPP VAE DRV) - Speed ist, bekommst Du Ersatzteile noch bei
Mantua Model:

https://www.mantuamodelshop.com/

Die Artikelnummer für den Brennraumeinsatz lautet: 576860 (war der Standard Einsatz) oder die 576861 (für Nitroeinsatz lt. OPS Katalog)

Versand hat bei mir immer reibungslos geklappt.

Grüße,

Carsten
 
Hallo Matthias,

ich habe gerade beim Aufräumen entdeckt, dass ich noch alte MDS-Teile habe. Die sind zwar aus Russland, aber soweit ich weiß, sind das so dreiste Kopien, dass man da Einzelteile austauschen kann. Da hätte ich noch einen intakten Zylinderkopf mit Extra-Brennraum übrig. Vergleich doch mal die Hauptmaße von deinem hiermit: Maße in mm von oben nach unten
ø 14,9 x 2
ø 31,9 x 3,5
ø 23,9 x 5
Brennraum Halbkugel ø 14,9, oben abgeplattet ø 8 ø Tiefe 5,1

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Matthias,

ich habe gerade beim Aufräumen entdeckt, dass ich noch alte MDS-Teile habe. Die sind zwar aus Russland, aber soweit ich weiß, sind das so dreiste Kopien, dass man da Einzelteile austauschen kann. Da hätte ich noch einen intakten Zylinderkopf mit Extra-Brennraum übrig. Vergleich doch mal die Hauptmaße von deinem hiermit: Maße in mm von oben nach unten
ø 14,9 x 2
ø 31,9 x 3,5
ø 23,9 x 5
Brennraum Halbkugel ø 14,9, oben abgeplattet ø 8 ø Tiefe 5,1

Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas.
Danke für Deine Mühe. Ich habe es gerade erst gelesen. Ich bin erst am Osterwochenende wieder am Flieger. Ich messe dann nach und gebe Dir Bescheid.
 
Hallo Matthias,
keine Ursache. Hier kannst du das Ding besichtigen:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten