OPS Motor mit Gravur

janjo78

User
Hallo zusammen…
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. In den letzten 2-3 Jahren habe ich wieder Lust an den Verbrennern gefunden und den einen oder anderen Motor über das Internet ergattert. Da ich Spaß an Drehzahl und Speed habe, kam bald der erste Pylon Motor dem mittlerweile noch einige folgten.
Darunter ist ein Motor der mir besonders vorkommt. Es ist ein OPS 40 PYL mit einer Gravur an der rechten Seite „MP 86/1“
Ich habe ihn zerlegt und sanft gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass er auch im Innenleben deutlich überarbeitet wurde.
Auf dem Teststand läuft er deutlich schöner als meine anderen OPS PYL Motoren.
Kennt ihr jemanden der in den 80er diese Modifikationen gemacht und mit „MP“ signiert hat?
Anbei einige Fotos meines Lieblingsmotors…
Gruß Jan
 

Anhänge

  • BCA6F2D0-185C-4C29-A2F5-0A889F8FFC19.jpeg
    BCA6F2D0-185C-4C29-A2F5-0A889F8FFC19.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 446
  • 1A4D2104-DF7C-480C-A429-0A54C8B0C736.jpeg
    1A4D2104-DF7C-480C-A429-0A54C8B0C736.jpeg
    551,2 KB · Aufrufe: 431
  • 0FE9E27B-4E01-468D-A310-EA5EC407246A.jpeg
    0FE9E27B-4E01-468D-A310-EA5EC407246A.jpeg
    544,6 KB · Aufrufe: 440
Hallo Jan,
Na, da hast ja ein besonderes Schätzchen aufgetan. Dieser Typ kam Anfang-Mitte der 70er auf den Markt und wurde bei uns erst populär, als ich schon wieder aufgehört hatte mit meiner ersten Rennkarriere. Deshalb kann ich auch keine genauen, gesicherten Angaben dazu machen.
MP könnte auf Manfred Pick hinweisen. Lies mal hier:
Die Jungs dort können dir sicherlich mehr erzählen...
Gruß Andreas
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo.
Ich darf etwas aus der Vergangenheit berichten. Die OPS Motore vom Team Pick/Steinbiß/ Wamper waren deutlich besser als die Originale.
Manfred hatte schon früh durch die Teilnahme in Milano Kontakt zu OPS(Muzio). Ich selbst profitierte vom Team, als sie mir einen OPS modifizierten, der mich gleich nach vorne katapultierte. Das Hirn war Arno Wamper, der schon die HPs zu etwas mehr Leistung getuned hat.
Team Pick hatte Laufgarnituren die unter 3 mü rund waren. Die Steuerzeiten und die Verdichtung wurden optimiert.
Der Picco aus der Schachtel war sehr gut und konkurrenzfähig.
Ich habe noch OPS und Ersatzteile. Wenn jemand was braucht, bitte mail an: lou.jakob@t-online.de.
Ein zweiter Effekt waren die selbst hergestellten GFK/CFK Propeller und auch deren Anpassung.
Die damaligen Holzpropeller waren ok, aber lebten nur wenige Flüge.
Manfred hatte Bartels für die Fertigung gewonnen. Diese Props wurden aber aufwendig angepasst!

Otto
 

janjo78

User
Hallo Otto…
Vielen Dank für die Infos zu meinem Motor. Dann decken sich ja meine Beobachtungen mit den von Dir berichteten und erlebten Details. Wegen der angebotenen Teile schreibe ich Dir die nächsten Tage eine Email. Ich suche u.a. noch einen Pleuel für den 40er OPS PYL.
Ich freue mich einen der alten Rennmotore zu besitzen und in der kommenden Saison wieder in die Luft zu bringen. Im Schrank liegen dann noch einige andere bisher ungetunte Motore als Reserve.
Gruß Jan
 
Ich habe hier auch so ein Exemplar. Was das W1 bedeutet, kann dir Otto (speed) erklären. Den hat er mir nach der WM in Australien gegeben, nachdem er meinen OPS aufgearbeitet hatte! :confused:

20211120_113014.jpg
 

Anhänge

  • 20211120_112733.jpg
    20211120_112733.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 198

edi40

User
Einer der besten OPS motoren hatte Barrie Lever seinerzeits. Er hatte ein sehr gutes verheltniss zu OPS und war denen sehr lange treu. Ich hatte mich laenger mit Barrie ueber seinen einen Wundermotor mit dem er sehr viel gewann unterhalten. Er sagte mir es laege nur an der Garnitur. Ich denk die meisten und ich besonders hatten uns beim Motor tuning verannt, zu viel rumgebastelt und das wesentliche vernachlaessigt.
Otto gab mir mal eine Stange Kolbenmaterial von Mahle zum Untersuchen da erste Versuche unternommen wurde um Kolben herzustellen. Das ende 80er? Das Kolbenmaterial war eine Katstrophe, Silizium Gehalt variete von irgendwo 8% bis ueber 30% wenn ich es noch richtig weiss. Das ist heute alles viel besser, die Werkstoffe eine ganz andere Klasse. Ich hatte mich auch wieder mit Barrie letzte Woche drueber unterhalten als er gerade eine neue Charge Kolben herstellte.
Ich habe noch eine nagelneu AAC Garnitur rumligen die evtl. in ein OPS passt. Ein zwei OPS Gehaeuse habe ich auch noch.
edi
 
Ein Problem sind am OPS die Schrauben, leider in Zoll. Hatte die incl. Imbusschlüssel immer sauber separat in einer Tüte. Gut C3 Lager und Distanzscheiben kann man auch nie genug haben...
 
Ein Problem sind am OPS die Schrauben, leider in Zoll. Hatte die incl. Imbusschlüssel immer sauber separat in einer Tüte. Gut C3 Lager und Distanzscheiben kann man auch nie genug haben...
Hallo Reiner,

ist zwar schon alt, aber trotzdem kein altes Eisen....
Zoll Schrauben in Aluminium sind die bessere Wahl als metrisch. Durch die groberen Gewinde, erhält man höhere Anzugsmomente.
Das ist vor allem bei den kleinen Schraubendurchmessern ein echter Vorteil.

Gruss
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten