Pylon Urgesteine

speed

Vereinsmitglied
Hallo Freunde,
es wäre nett, wenn alle Pylon Urgesteine hier mal ein Lebenszeichen geben.
Ich, Otto Jakob fang mal an.
Ich bin seit einem Monat in Altersteilzeit. Ich bin 63 Jahre alt.
Ich habe viel zu tun, alle Mitleidenden kennen das:
Was Du bist Rentner.. ich habe da eine Idee?
Meine Tochter Lisa (im Profilbild als 4 ? Jährige zu sehen) ist 26 und Lehrerin für Mathe und Chemie.
Mein Caller in F3D, meine Frau Ute ist 2018 an Lungenkrebs nach kurzer heftiger Krankheit gestorben.

Modellflug betreibe ich zum Spaß, aber ich fliege keine Wettbewerbe.
Ich fliege Hubschrauber, Copter, HLGs, Horten NF, Shockflyer....
Ich komme gerade vom Skifahren aus Sölden. Nach 2 Jahren Pause war es sehr schön.
Ich spiele Tennis in einer Herren 60 Mannschaft in einer unteren Liga.
Ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter.
Ich würde mich freuen, wenn sich viele melden.
Ich erinnere mich noch gerne an die Anfangszeit und das Gerangel des DMFV mit dem DAeC bis wir dann endlich mal auf einer WM antreten durften.
1989 war es dann soweit!
TM W. Brenner, Piloten H. Sagemüller, E. Graef, OJ.
Caller: S. Graef, U. Jakob, W. Schäfer

Team D wurde später Mannschaftsweltmeister. Die Belohnung für unseren Übervater M. Pick. Er ist der Gründer und Macher in F3D!
T. Lindemann und M. Henschkowski waren im Team. Ich war als Zuschauer damals dabei.


Otto
 

edi40

User
Ich mach mal weiter, Edmund Graef. Bin mit meiner Familie, Frau/Caller Sabine und zwei Jungs Peter und Stephan anno 95 nach Irland ausgewandert. Da es dort kein Pylon Racing gab blieben meine Flieger eingepackt gelagert und ich habe mich hauptsaechlich um Beruf und Familie gekuemmert. In Irland kam noch eine Tochter Michelle dazu. Wenn man ohne Familien back-up im Ausland wohnt muss man halt die Familie stark bekommen. Peter hat mit 16 eine Composite Firma gegruendet ich kuemmerte mich um die Technik. 12 Jahre spaeter sind wir noch dabei. Stephan wurde Pilot, fliegt ATR72 und A320/Neo innerhalb Europa. Michelle noch im Teilzeit Studium und bei einem Pharma Concern. Sabine hat eine eigene kleine Klinik.

Zu F3D kam ich durch Otto und Michael Jakob die im gleichen Club waren. Otto hat mir sehr viel beigebracht und nicht nur mit know-how unterstuetzt. Im ersten Rennen waren wir als Zuschauer in Muenchen dabei um Rainer Seubert in Q500 anzufeuern. Danach hatten wir auch solche Seifenkisten. Bin nimmer sicher denk das ich noch in der Lehre war.
89 USA hat man viel dazugelernt, 91 Australien war ich als TM und Pilot auch dabei. Australien war nochmal eine Nummer hoeher in Punkto stress und fast alle schliefen drei Tage am Stueck als wir wieder heimkamen. Es waren super Zeiten.

Letztes Jahr habe ich angefangen mit Hangsegeln da ich noch einen alten Flieger hatte und wir 5 km von Steilkuesten leben . Auch ein Wot4 zugelegt da ich im Garten fliegen kann. Bin dann einem Club beigetreten und sogar einen alten F3D Flieger von Australien 91 mit Rossi Motor und Einstellung von den letzten Rennen in Deutschland geflogen. Habe auch noch zwei alte Zahme Q500 die ich gerne fliege.

Letzte Woche war ich in England auf einer Messe und habe Barrie Lever aus England zum ersten mal wieder getroffen. Er ist genau so verrueckt wie immer. Gott sei Dank...

edi
 

Efly72

User
Werner Schäfer, ich hänge mich mal dran.
Werner Schäfer aus Augsburg, mit Ehefrau und Caller Burgi , damals bekannt als "Papa und Mama Schäfer ". Ich bin Jahrgang 44, meine Frau noch etwas älter, fühlen uns aber noch nicht so. Nach Ende der Saison 1989 hörte ich mit dem Pylonfliegen auf Ganz ohne Wettbewerbsstress konnten wir doch nicht sein und so begannen wir 1990 mit dem sportlichen Bowling spielen. Wir hatten im Seniorenbereich schöne Erfolge, wobei Burgi erfolgreicher war. Corona hat dem ein Ende gesetzt , nein wir waren nicht krank ,die Bowlingbahn ging in Konkurs und ist geschlossen.
Modellbauen und fliegen bin ich seit vielen Jahren bei den Antikfliegern angelangt. Senior Playboy, Graupner Kapitän, Denzin KAKADU um nur einige zu nennen fliege ich jetzt auf AMD Treffen, ganz entspannt und ohne Stress. Seit 1996 baue und fliege ich auch Solar- Nurflügel. Dieses Jahr ist ein Soalarsegler dazugekommen, siehe RCN Solarflieger Seite 92 bis 94. alles Eigenkonstrucktionen .Ein interessantes Betätigungsfeld. Wer mich näher kennt weiß dass ich schon immer gerne experimentiert habe ,als Beispiel Pusher Pylonracer Texas Gem.
Gesundheitlich geht es uns soweit gut, auch wenn es hie und da mal zwickt An unsere gemeinsame Pylonzeit denken wir gerne zurück.

Grüße an Alle die uns kennen und bleibt gesund.

Werner und Burgi Schäfer
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen, ich, Jahrgang 65, bin zwar kein Urgestein, aber die Teilnahme am Pylon Zirkus Mitte der 80er Jahre hat mich nachhaltig geprägt und mir einen enormen Schub im Modellflug gebracht und trotz aller Widrigkeiten war ich gerne dabei. Außerdem erinnere ich mich unter Anderem bis heute an die Drei, welche die vorherigen Beiträge geschrieben haben. Ich war damals zusammen mit Martin Wombacher, der schon lange nicht mehr im Modellflugbereich unterwegs ist, zwei Jahre mit Q500 (weiß/blau kariert) und dann noch ein paar Jahre in F3D dabei. An dieser Stelle vielen Dank an euch, für die fachliche Unterstützung von Otto, die mentale Unterstützung von Burgi und die offenen und netten Gespräche mit euch insgesamt. Von Erfolgen kann ich nicht berichten ;) , auch wenn mein weiß/blauer Q500 damals der Schnellste war, ich aber die Kraft nicht auf die Strecke bringen konnte. Die Chambermaid war zwar Konkurrenzfähig, aber....
Nach ein paar Jahren beim Reno Racing mache ich heute Segelflug (Schlepp) und Motormodelle. Zwar selten, aber immer mal wieder.
An zwei Anekdoten erinnere ich mich bis heute sehr gut. Das war zum Einen die Schraube in den Pommes von Mr. S. in Haselünne. Die zweite auf irgendeinen Wettbewerb, wo ein Zuschauer beim Training meinte wir könnten ja nur links herum fliegen. Edi flog daraufhin prompt 6-8 Runden rechts rum, schön tief und sauber, wie üblich. Viele Grüße aus Aschaffenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ich habe schon mehrfach versucht dich auf deiner alten Telefonnummer zu erreichen.
Leider ohne Erfolg, aber du kannst mich gerne mal unter der 06502/401298 zurück rufen.

Mit den besten Fliegergrüßen

Bernhard Müller
 
Hallo ,wollte mich kurz vorstellen ,ich heisse Frank Meilves und habe mit meinem Vater in den 70ger angefangen mit der Pylonfliegerei bis in die 80ger. Bin aktiv am fliegen im Geseker Verein , natürlich am liebsten
Methanoler . Suche die Mustang von Michael
Landes und würde mich über eine Information
freuen . MfG Frank
 
Hallo ,anbei 2 Bilder der Mustang von Michael.
L.G. Frank
 

Anhänge

  • 16593789561852343676159850120858.jpg
    16593789561852343676159850120858.jpg
    361 KB · Aufrufe: 291
Hallo Frank,

meinst du eventuell Manfred Landes aus der Bad Säckinger Ecke nahe der Schweizer Grenze? Der hatte mal den Plan einer Pylon Mustang in der Modell veröffentlicht. Das war die Zeit, in der der K&B40 noch der Standardmotor war.

LG Rainer
 
Hallo Rainer , ich bin jetzt etwas am zweifeln aber der Landes den ich meine müsste in Lindau gewohnt haben. Trotzdem werde ich das mal recherchieren . Danke Gruß Frank
 
Hab heute ein wenig im Netz gesucht und bin auf die P51 von Otto Jakob gestossen. Falls Otto das lesen sollte würde ich mich über eine Antwort freuen.
Gruss Frank
 

edi40

User
Mir sind keines der Flieger im Bild bekannt, war wohl vor meiner Zeit. Auch war ab 80er eher Sullivan Anlasser in. Otto hat seine Mustang spaeter gebaut 86-88? War mit OPS damals.
edi
 

edi40

User
Frank, macht Sinn. ich war mit Otto, Michael, Rainer in glaub 81 das erstemal in Muenchen als Zuschauer auf einem Pylon Wettbewerb.
edi
 
Hallo Freunde, der Eine oder Andere wird sich noch erinnern an Elmar Schmid aus Kaufbeuren. Mein letztes Rennen war 1990 in Karbach. Mein Caller Manfred Kult ist kurz vorher tödlich verunglückt. Ich fliege sporadisch beim Mfc Bad Wörishofen an den Wochenenden. Habe noch zwei Chambermaids von M.Wombacher und eine Dara von mir. Die 54er Zeiten sind für mich unfassbar.83 war mein bestes Ergebnis damals.
Schön von Euch gehört zu haben.Gruss Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten