Optimaler Gesamtwirkungsgrad Elektroantrieb für Segler

Hallo Andreas (Spacerunner),

vielen Dank - das ist schon mal aufschlußreich.

Hast Du auch so etwas wie einen geschätzten Steigwinkel, der für die Messung verwendet wurde ?
(... ja ich weiß, hab das gestern auch mal versucht - ist ja gar nicht so einfach, den überhaupt gleich zu halten ... ;))

Viele Grüße,

Georg
 
Hallo Georg,

die Messdaten stammen alle aus meinem IISI Datenlogger.
Der Stegwinkel ist per Logger nicht erfassbar und auch nur schlecht zu schätzen.

Aus der Loggergrafik der Steiggeschwindigkeit ist zu erkennen, dass die meisten Steigflüge recht gleichmäßig,
also mit relativ konstantem Steigwinkel geflogen wurden.
Beim Robbe Limit kann mit fast senkrechtem Steigen gerechnet werden, bein Condor Magic dagegen mit ca. 30 Grad Steigwinkel.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten