steve
User
Hallo,
es wurde hier bestimmt schon ein paar Mal durchgesprochen. Dennoch möchte ich fragen, wie heute die optimale Zelle für den Speedflug aussehen sollte. In der letzten Saison konnten ja sehr viele Erfahrungen gesammelt werden und die Entwicklung bleibt hier nicht stehen.
Evtl. baue ich mir über den Winter noch ein neues Modell und möchte in den Entwurf die Anregungen und den aktuellen Stand der Diskussion einfließen lassen. Mich interessieren daher weniger die bisherigen Ansätze, sondern wie ein Speedmodell aussehen würde, wenn man heute mit der Erfahrung aus den bewährten Ansätzen eine solche Konstruktion beginnt. Welche Profile haben Potential und mit welcher Flächengeometrie arbeiten sie gut? Ist es sinnvoll mit der Profildicke unter 7% zu gehen? Optimale Streckung? Hoch- Mittel- oder besser Tiefdecker? Welche Hebelverhältnisse sind sinnvoll aber auch die ewige Frage ob besser V- oder T- oder Kreuzleitwerk? Und ncht zuletzt: Wie kann ich sie Sichtbarheit schon durch das Konzept optimaler gestalten?
Um es gleich vorweg zu sagen: Das Modell bekommt einen eMotor und wird ca. 2000g auf die Waage bringen.
Wegen dem eMotor kann auch grundsätzlich über einen Druckantrieb und ein NF-Konzept nachgedacht werden. Bei 75 g/dm sollte damit mit etwas Übung auch ein Handstart gefahrlos möglich sein.
Für Anregungen und Tipps wäre ich ausgesprochen dankbar.
Grüsse
es wurde hier bestimmt schon ein paar Mal durchgesprochen. Dennoch möchte ich fragen, wie heute die optimale Zelle für den Speedflug aussehen sollte. In der letzten Saison konnten ja sehr viele Erfahrungen gesammelt werden und die Entwicklung bleibt hier nicht stehen.
Evtl. baue ich mir über den Winter noch ein neues Modell und möchte in den Entwurf die Anregungen und den aktuellen Stand der Diskussion einfließen lassen. Mich interessieren daher weniger die bisherigen Ansätze, sondern wie ein Speedmodell aussehen würde, wenn man heute mit der Erfahrung aus den bewährten Ansätzen eine solche Konstruktion beginnt. Welche Profile haben Potential und mit welcher Flächengeometrie arbeiten sie gut? Ist es sinnvoll mit der Profildicke unter 7% zu gehen? Optimale Streckung? Hoch- Mittel- oder besser Tiefdecker? Welche Hebelverhältnisse sind sinnvoll aber auch die ewige Frage ob besser V- oder T- oder Kreuzleitwerk? Und ncht zuletzt: Wie kann ich sie Sichtbarheit schon durch das Konzept optimaler gestalten?
Um es gleich vorweg zu sagen: Das Modell bekommt einen eMotor und wird ca. 2000g auf die Waage bringen.
Wegen dem eMotor kann auch grundsätzlich über einen Druckantrieb und ein NF-Konzept nachgedacht werden. Bei 75 g/dm sollte damit mit etwas Übung auch ein Handstart gefahrlos möglich sein.
Für Anregungen und Tipps wäre ich ausgesprochen dankbar.
Grüsse
Zuletzt bearbeitet: