Oracover und Lackierarbeiten

Wer hat im Fesselmodellflug (bei Kunstflugmodellen) Erfahrungen mit Oracover-Bügelfolie (leicht und mittelschwer) gemacht und wer weiß, wie diese Bügelfolie auch lackiert werden kann ?
Weiterhin würde ich gerne wissen wollen, ob sich mit Oracover-Farben die gleichen Farbmischungen herstellen lassen wie z.B. bei Autolacken.
Liebe Grüße ! Axel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Axel
Ich selber habe schon Oracover verarbeitet aber nie lackiert aber einige
Modellbaukollegen. Verwendet haben sie Autolack auf 2K Basis mit Lösungsmittel.
Ob die Wasserbasislacke von heute auch funktonieren weiß ich nicht.
Zum lackieren steht etwas in der Anleitung zu Oracover kann man beim
Hersteller herunterladen (ganz unten auf der ersten Seite beim Impressum)
Mein Kollege hat auch die Oberfläche angeraut und entfettet wie beschrieben.
Über die Mischbarkeit von Oracoverlack habe ich keine Info.
 

Anhänge

  • ORACOVER Verarbeitungsanleitung.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
Hallo Axel,
ich habe schon mehrfach verschiedene Folien lackiert. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Haftung des Lacks auf der Folie. Gründlich entfetten(Azeton) und mit Stahlwolle (000) anrauhen. Verbessert die Haftung des Lacks. Am Besten ist natürlich, du verwendest abgestimmte Lack und Foliensysteme. Da ist Oracover ein gutes Beispiel. Die Lacke sind auf die Folienfarben abgestimmt leider gibt es nur die Farben wie sie im Katalog sind. Mischen der Lacke sollte möglich sein. Ich habe es noch nicht getestet. Wüsste allerdings auch nicht was dagegen spricht.
Wenn du weiteren fachkundigen Rat brauchst wende dich vertrauensvoll an Ralf Schneider von tailormadedekals. Ralf hat eigene Lacksysteme mit denen Roland Stief bei seinem F2B Modell sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten