Orbit Lipochecker prüfen

Hi,

ich habe nun ein paar unterschiedliche Orbit Lipochecker und Adapter Kabel.

Verschiedene Graupner / Robbe (langes Kabel - rote Platine, kein Kabel grüne Platine).
Verschiedene Thunder Power (lange Kabel -rote Platine).
Der ohne Kabel, grün als 3s ist nach den Messung (Durchgangsprüfer) auch als 3s OK.

Frage? Wie prüft man diese Adapter nun richtig? Woran erkenne ich die neuen.
Wenn ich den 3s, grün messe, dann habe ich bisher immer auf Kurschluß zwischen Masse (zelle-N) und Plus (zelle-N+1) gemessen.

Bei diesem 3s, grün ist das auch OK, auch bei nicht belegten Zellen..

Nun habe ich einen Adapter mit Kabel, rote Platine, mit 3s Adapter.
Auch hier ist die Messung "anfänglich" ok.

So ergibt die Messung

Zelle 1-2 (Durchgang)
Zelle 2-3 (Durchgang)
Zelle 3-4 (offen)
Zelle 4-5 (Durchgang)

Ich denke das der Durchgang in Zelle 4-5 nicht sein darf!
Sehe ich das so richtig?

Bei einem 4s Adapter sind bei der Platine auch keine Schneidverbinder in dem Flachkabelquetschkontakt.
Diese wurden entfernt.

Bei dem 3s ist aber nur 1 Schneidverbinder entfernt, so daß Zelle 3-4 offen ist. Das ist ja auch OK.
Aber warum ist dann wieder Zelle 4-5 verbunden, das würde doch bedeuten, das der Balancer 4 und 5 verbunden sind.

Sehr merkwürdig.

Also: wie mißt man die Adapter am sichersten durch, damit man die neuen erkennt?

Würde die Messung wie folgt richtig sein?
Angabe der SUB-D Pins und Offen/Durchgang, wobei ein Durchgang die Zellenanzahl erhöhen würde.

Beispiel für 3s

PIN 09-2 Durchgang
PIN 10-3 Durchgang
PIN 11-4 Offen
PIN 12-5 Offen
PIN 13-6 Offen

Aber folgende Messung dürfte dann doch einen faulen ermitteln (3s)

Beispiel für 3s

PIN 09-2 Durchgang
PIN 10-3 Durchgang
PIN 11-4 Offen
PIN 12-5 Durchgang
PIN 13-6 Offen

Und wie erkennt man dann später, ob der Balancer auch richtig arbeitet und nicht einfach nur Limtiert.

Wäre schön, wenn Orbit da auch mal ein Whitepaper auf seinen Webseiten veröffentlich hätte.

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten