Orbit Microlader pro: altes Eisen, neu im Feuer

Hallo,

das Gefrickel mit den Balancerkabel/Stecker sowie dem Y Kabel am 2x6S Split Pack ist mir mehr und mehr auf die Nerven gegangen. Gerade in einem engen Akkuschacht ist das schon mal blöd, die Kabel jeweils um die CFK Streben der Heli Mechanik zu schlängeln. Die Angst einen Balancerstecker abzureisen ist meiner Ansicht nach nicht unbegründet. Als ich eine Lösung dazu von Rober Sixt auf seiner HP gesehen hatte, fande ich die Idee einfach super. Anstatt den SUB-D Stecker auf einem CFK Board zu verschrauben, habe ich ihn mit Kabelbinder und einem Tropfen Heisskleber gesichert. Jetzt wackelt nichts mehr und es hängen an den Seiten des Lipo-Packs keine lästigen Kabel mehr heraus. Der Akkutausch am Heli kommt einer Schlittenfahrt gleich.

Für mich ein gelungener Umbau und eine tolle Idee vom Robert bzw mein Dank an ihn, dass er seine Ideen auf seiner HP „Dritten“ zu Verfügung stellt.

Da meine 6S Lader damit arbeitslos sind, wollte ich gern ein Lader-Backup haben, ohne gleich wieder gross zu investieren. Mit einem selbst gelöteten Adapterkabel habe ich meinen ca 20Jahre alten Orbit Lader reaktiviert und musste mit erstaunen fest stellen, dass der eigentlich gar nicht so schlecht ist. Klar könnten es ein paar Watt mehr sein, aber in Anbetracht dessen, dass man die Lader für um die 15€ auf den Modellbaubörsen bekommt, bin ich doch erstaunt wie gut die alte Technik noch funktioniert. Ein buntes IPS Display hat so ein Schätzchen zwar nicht, aber ich kann jetzt wieder mehr wir einen Pack anschliessen und gleichzeitig voll machen, ohne zwischendurch um zu stecken. Ich muss sagen, ich hatte den Microlader viele Jahre in der Versenkung und hätte nicht erwartet den noch einmal gebrauchen zu können.

Mit ein wenig eigener Initiative beim Adapter löten geht der Microlader nun in seine zweite Nutzungsrunde. Totgesagte leben also doch länger als man manchmal denkt.

Und warum erkläre ich das alles, na ganz einfach weil es mich freut so eine alte Technik noch sinnvoll nutzen zu können und ich Mut machen möchte als Modellbauer wieder mehr zu basteln und nicht nur zu konsumieren.

Beste Grüsse
Christian


IMG_5747.jpeg


IMG_5661.jpeg
IMG_5663.jpeg
 
Hallo Meinhard,

ich habe lediglich vom 13Pol belegten Akku SUB-D Stecker auf je einmal 10Pol SUB-D für den 5S Checker und einmal 16Pol IDC Stecker auf den 8S Checker (der als 7S Verwendung findet) verschaltet. Es geht also bei Minus am 5s Checker los und der letzte Plus am 5S Checker ist gleichzeitig der erste Minus wieder am 8S Checker. Die 6te Zelle im 12S Pack ist damit die erste beim 8S Checker.
 
Gibt’s die externen Balancer auch noch günstig?
Naja, das Zeug ist ja alles recht alt, insofern wird man wohl keine Unsummen dafür verlangen können. Ich hatte das seit Jahrzehnten herum liegen. Da ich die letzten 8Jahre mit Split Packs und günstigen 6S Lader unterwegs war, hatte ich das alte Zeug auch gar nicht mehr auf dem Schirm. Das ploppte jetzt mit der 12S Akku-Verschaltung wieder auf. Den Lader musste ich aus der Garage fischen, wo er seinen Einsatz beim Auto und Bagger Batterie (PB) laden fristete. Wenn es diese Anwendung nicht gegeben hätte, wäre der vermutlich längst entsorgt worden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten