Orca mit langen Ohren (3,95m) sinnvoll??

Orca vs. ?

Orca vs. ?

Hallo Leute,

war Heute auf dem Flugplatz und hab mal ein paar Bilder der mittleren Ohren im Vergleich zu den langen Ohren gemacht, schaut nicht nur gut aus, das obere Teil fliegt sich einfach nur gut mit den langen Ohren. :D

Gruß

flexxible
 

Anhänge

  • Orca vs. Satorca klein.jpg
    Orca vs. Satorca klein.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 45
  • Orca vs. Satorca 2 klein.jpg
    Orca vs. Satorca 2 klein.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 45
Hi flexxible,

wie ich sehe, hast Du auch so 10gr. Blei in die Spitze aufgeklebt. Dies habe ich auch gemacht ;)

Warum hast Du denn Satorca als Schriftzug?

Gruß
Thomas
 
Erlkönig ???

Erlkönig ???

Hi flexxible,

wie ich sehe, hast Du auch so 10gr. Blei in die Spitze aufgeklebt. Dies habe ich auch gemacht ;)

Warum hast Du denn Satorca als Schriftzug?

Gruß
Thomas

Es gibt Wetterlagen, da weiss man nicht ob man jetzt den Satori oder doch lieber den Orca nehmen soll. Und dann nimmt man halt beide, irgendwie...

Gruß Börny
PS: Guckst du... http://www.youtube.com/watch?v=TWgUQSZFI3M
 

stobi

User
hallo mal ne bitte....

hat denn jemand die Hochstarthöhen der verschiedenen Spannweiten gemessen? Würd mich echt mal interessieren was da passiert....
 

Mefra

User
Erlkönig ????

Erlkönig ????

Na, hier ist mein Erlkönig:

Ist das nun ein Satca oder ein Ortori ?????

Duckundschnellweg.... ;) :D

Orca.jpg
 

Mefra

User
Aber leider in Kurz .....:p
Ja, das stimmt. Das obige Foto stammt vom Erstflug.
Ich habe die ersten Flüge nur mit der 3,36 mtr. Spw. durchgeführt.

Nun habe ich auch die 3,95 mtr., na sagen wir lieber 4mtr. Version (klingt größer;)) geflogen.

Wow :cool:, ich hätte nicht gedacht, dass die Spannweitenerhöhung einen solchen Unterschied macht.
Die Charakteristik ist in Richtung großflächiges Gleiten verschoben, ohne dass das Modell träge wirkt, die Gleitleistung und Thermikempfindlichkeit ist m.E. recht stark angestiegen. Man hat das Gefühl ein enderes Modell zu fliegen.

Allerdings leidet (etwas) die Agilität um die Längsachse => darin sehe ich aber kein Problem. Dies kann ggf. durch eine größere Zumischung der WK zu den QR behoben werden.
Ich möchte jedoch zunächst nichts an den Ausschlägen / Mischungen verändern bis ich das Modell vollständig eingeflogen habe.
Ggf. werde ich einen zweiten Speicher für die "zwei Modelle" einrichten.

Habt Ihr ggf. die SWP bei der großen Spannweite nach vorne verlegt??

@Thomas
Ich hoffe nur, dass die Lieferzeit eingehalten wird ;) .........
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Frank,

in der Tat habe ich 12g Blei zusätzlich in der Nase beim Fliegen mit den großen Ohren.
Aber am besten fragst Du da mal den Darius. Der kennt sich damit bestens aus...


Gruß
Markus
 
Hallo Frank,

ich habe auch 10gr. Blei an der Spitze (von Außen :rolleyes:) befestigt. Damit flog er wunderbar und hat auch gleich seinen ersten Titel geholt ;).

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
@Thomas

Ähm, warum Blei außen anbringen :eek: ???
Soweit ich das verstanden habe, hast Du die Version mit 3,36 mtr. Spw., oder :confused:.
Da gehört das Blei aber in das Modell ..... allein schon wegen der Optik => und Optik ist seeehr wichtig ;) :D ;) :D

Also, wenn ich das richtig interpretiere, brauche ich doch nur (bei einem mit kleiner Spannweite eingeflogenen Modell) 10-15 gr. zusätzlich in der Nase bei der Verwendung der großen Ansteckohren.
 
Hi Frank,

ich fliege aktuell noch die 3,63m. Für diese habe ich kein Blei außen angebracht. Markus hat mir seine langen Ohren ausgeliehen. hierfür habe ich 10gr außen angebracht.

Sobald ich meine großen Ohren habe, werde ich mir ein Stück Blei zusammen schustern und dann in den Rumpf legen. Dies wird dann so sein, dass ich durch einen kleinen Handgriff das Blei wieder entfernen kann ;).

Gruß
Thomas
 
Schwerpunkt korriegieren

Schwerpunkt korriegieren

Es macht Sinn beim Wechsel zur großen Spannweite gleich einen neuen Modellspeicher anzulegen (Modell kopieren). 6g beim Kreuzrumpf/ 10g beim V-Rumpf in die Nase und dann die Klappenausschläge nach und nach verändern.

Insidertipp: Noch mal ein paar Gramm in die Nase und dann die zweite Thermikstellung mutig um ein paar Prozent erhöhen...
 

Anhänge

  • P1080632.jpg
    P1080632.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten