Auch ich liebe meine mittlerweile gelbliche ASW sehr. Aber, das Gewebe zeichnet sich in der Oberfläche ab, Zentralservos sind nicht mehr state of the art, und EZFW will man in der 3 m Klasse heute auch haben. Billiger sind sie ja geworden, kostete die ORFA noch einen halben Monatslohn ( war mein erster VollGFK und ein Jugendtraum), so kostet ein Tscheche einen Huster. Und hat EZFW, keine Gewebeabzeichnung und Flächenservovorrichtung.
Für die damalige Zeit Super ( siehe auch den Testbericht, nachdem mam sogar die Dicke des Abachistützstoffes wählen durfte), aber eben technischer Stand von vor 15 Jahren.
Ich hab sie vor ein paar Jahren mit Flächenservos ausgestattet ( MPX) und sogar ( wie der Andy Reisenauer auch) elektrifiziert, ich liebe sie und werde sie sicher nicht hergeben. Noch dazu hab ich einen Exoten-Uralt-Antrieb ( Aveox Sensor mit Kontronik Sensor an 8 Zellen !!!). Fliegerisch ist sie ein Traum, im Leistungsspektrum sicher zu toppen. Aber eben wie die WiK Astir ein Oldie. Zum heutigen Preis 400 EUR = die damaligen 900 Mark gibt es eben nur Tschechen. Es sei denn. man rechnet Preissteigerung dazu, dann rechnen wir in Edlen 800 EUR-Regionen natürlich mit anderer Bauausführung. Nur baut bei uns im Westen keiner eine 3m, da geht es bei 4 m los Freude zu machen.
Ach ja, meine bekommt eine neue Haube vom Uwe, die alte hatte eine Fön-Delle. Die zweite Haube bekommnt mein Tscheche ASW 28, gleiche Grösse.