Skywalkair
User
Hallo Forum,
mich würde mal interessieren, warum bei vorbildähnlichen Kunstflugmodellen nicht die Originalprofile eingesetzt werden. Viele moderne Vorbilder haben ein Profil, daß vorne aus einem mehr oder weniger elliptischen Bogen und einer geraden Linie bis zum Ende besteht. Beispiele gibts genug: alle Extras, Edge, One Design, Cap 222 (oder Giles), Cap 232EX (Extra Fläche), Wane Handleys Raven (Edge Flügel) und Turbo Raven (Cap 222 Fläche).
Früher gab es von Simprop die Technicoll Extra 230 und von Metterhausen (jetzt von Airworld) die Extra 260, beide flogen sehr gut, letztere F3A-X.
Warum werden die Profile nicht eingestzt? Zumindest bei Großmodellen sind die Re-Zahlen doch recht hoch (hohe Flächenbelastung und große Profiltiefe). Übrigends: Trotz des großen Nasenradius besitzen diese Profile ein Abreißverhalten, daß gerissenen Figuren entgegenkommt, d. h. schlagartig. Darum benutzen sie die "Großen". Hierzu gibt es eine (schon etwas ältere) Abhandlung unter:
http://www.eaa1000.av.org/technicl/onedesaf/1desaf.htm
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
mich würde mal interessieren, warum bei vorbildähnlichen Kunstflugmodellen nicht die Originalprofile eingesetzt werden. Viele moderne Vorbilder haben ein Profil, daß vorne aus einem mehr oder weniger elliptischen Bogen und einer geraden Linie bis zum Ende besteht. Beispiele gibts genug: alle Extras, Edge, One Design, Cap 222 (oder Giles), Cap 232EX (Extra Fläche), Wane Handleys Raven (Edge Flügel) und Turbo Raven (Cap 222 Fläche).
Früher gab es von Simprop die Technicoll Extra 230 und von Metterhausen (jetzt von Airworld) die Extra 260, beide flogen sehr gut, letztere F3A-X.
Warum werden die Profile nicht eingestzt? Zumindest bei Großmodellen sind die Re-Zahlen doch recht hoch (hohe Flächenbelastung und große Profiltiefe). Übrigends: Trotz des großen Nasenradius besitzen diese Profile ein Abreißverhalten, daß gerissenen Figuren entgegenkommt, d. h. schlagartig. Darum benutzen sie die "Großen". Hierzu gibt es eine (schon etwas ältere) Abhandlung unter:
http://www.eaa1000.av.org/technicl/onedesaf/1desaf.htm
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.