Orkanprobe erfolkreich bestanden

Danke für die Angaben. Was hast du für ein Profil drauf?

Wenn du den Styrokern mit 0.5er Holz beplankts, was nimmst du da für Kleber für die Grossflächige Verklebung der gut haftet, sich gut verarbeiten lässt und einigermassen leicht ist? Presst du danach die Kerne in den Halbschalen in denene die Styrokerne geschnitten wurden? Danke für die Infos.

Hat der Nuri irgendwelche Eigenarten (Pendeln, schieben oder abreissverhalten das kritisch ist?)

Schönes Projekt! Ich mache mich daran sobald ich Zeit habe!

Gruss Patrick
 
Profil >> S 5010 8,5 %

Die Kerne habe ich bei Faller schneiden lassen -- Superqualität er hat alle Daten! Fragt ihn. Das Abkupfern ist freigegeben!

Ruderausschläge Höhe ca. 3 mm reichen zum Fliegen. Der Max. Ausschlag hängt vom Schwerpunkt ab , wenn Du einen Looping ( o. Motor ) fliegst und er bricht nicht aus ist das dein Max. Ausschlag.Zum Landen brauchst Du nie sol viel , er wird da dann auch nie Abschmieren !
Querruder ca. 15 mm damit rollt es schon super.

Eigenarten gibt es bisher keine läßt sich auch schöööön langsam fliegen trotz der glatten Oberfläche -- war echt erstaund. Startvorgang Höhe ca. 1,5-2mm und 70% Gas oder und mit der Flitsche-- ist die beste Art zu straten.

Ach ja der Haken ist bei 60mm hinter der Nase bei mir fällt er nicht durch und bäumt sich nicht auf. Jedenfals bei meinem jetzigen Swp. denke das sich das auch nicht ändern wird wenn ich mit Swp. noch bis zu 10 mm zurückgehen werde.

Über meine Bremsklappe schreibe ich dann nächste Woche -- nach neuen Flügen.

Kleben mit 90 min Epoxid Laminierharz (alles andere ist zu dich und wird zu schnell hart) mit 2% Schaumtreibmittel ---Klar in den negativschalen verpresst. 2 Tage aushärten lassen !!

Gruß ANdreas
 

oliverz

User
Schaumtreibmittel

Schaumtreibmittel

Hallo Andreas,

Es wird bald spannend und ich laminiere das Abachi GfK Sandwich auf die Styrodurkerne. Da ich noch nie mit Schaumtreibmittel gearbeitet habe, dies ist mein erstes GfK Projekt, würde ich gerne ein paar Tipps abstauben.

Ich habe gelesen, dass es nicht so leicht sein soll das Schaumtreibmittel zu verwenden. Was muss man beachten? Mischen soll z.B. ja nur maschinell gehen und mit dem Rührspatel sehr schlecht werden. Gibt es da Erfahrungswerte?

Beste Grüße

Oliver
 

laqui

User
Hi Oliver,

keine Angst das geht super, 1-2% das sind nur Tropfen und mit Hand gemischt, kein Problem, dann mit nen Schaumstoffroller aufbringen.
Ich machs nicht mehr ohne!!!
 

oliverz

User
Menge Harz zum Verkleben?

Menge Harz zum Verkleben?

Hallo Thomas,

Beim Laminieren bin ich recht sparsam mit Harz umgegangen. Wie viel Harz nehmt ihr zum verkleben mit dem Schaumtreibmittel?

Da kann ich mir die komplette Gewichtsbilanz versauen und zu wenig wäre ja auch fatal. Wäre nett, wenn jemand einen Richtwert für mich hätte.

Schenkellänge ist pro Seite 85cm bei 20cm Tiefe des Flügels. Spannweite ist so um die 1,60cm. Danke für jeden Hinweis.

Beste Grüße

Oliver
 
Bei Raumtemperatur sollte man nach ca. 5 Minuten das Gelege verpressen , dann fängt nämlich der Schäumer an zu wirken . Wenn man dann noch einmal umrührt kann man es etwas verlangsamen , die 2. Schaumstufe fällt dann aber etwas geringer aus.

Flächendeckend auftragen dünn , auf beiden Sieten der Verklebung.
Und dann warten bis alles hart ist

Gruß
ANdreas
 

laqui

User
Hallo Oliver,

du müsstest eigendlich mit 50gr pro Flächenhälfte auskommen.
Ich roller das immer ein und schau dann gegen das Licht ob alles so leicht matt glänzt.
 

oliverz

User
Harzmenge

Harzmenge

Hallo Thomas,

Oh, habe knapp 90g Harz verwendet. War mir nicht sicher, wie viel da drauf muss. Nachher im Vakuum ist aber wieder einiges rausgekommen. Die nächste Flächenschale wird dann besser, und leichter.

Danke für die Infos.

PS: Wer kommt auf das Nuri Treffen im Mai?

Beste Grüße aus Weiterstadt

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten