Orten von Modellen über das Vario

PeBe

User
Hallo ,

ich habe gelesen ( M. Lisken Das Thermikbuch für den Modellflieger S . 131 ) , daß ein Vario auch zum Orten eines Modells (z . B . im Maisfeld / hohem Gras ) genutzt werden kann .

Das Prinzip ist mir klar ( Vario fungiert als Sender ) . Aber was brauche ich als Empfänger um die Richtung und Entfernung des Varios orten zu können ?

- Gibt es so etwas in praxistauglicher Größe ?( = deutlich kleiner als die Funkmesswagen der Post ;) )

- Wo kann man soetwas kaufen ?

- Was kostet der Spaß ?

Als Varios stehen mir zur Verfügung :Helios von Multiplex sowie das Picolario talk von Thommy .

Viele Güße Peter
 

Thommy

User †
Hallo,
die gezeigte Peilantenne gibts bei Conrad, ich habe natürlich das vor Jahren auch mal ausprobiert und fand das Resultat damit eher ernüchternd.
Als Maximumpeilung wie beschrieben funktioniert es nach meiner Erfahrung gar nicht.
Als Minimumpeilung funktionierts besser. Falls Du ein XP400 hast, kannst Du es einfach vor Ort mal ausprobieren. Lege Dein Modell eingeschaltet hin, und lauf ein Stück weg. Dann nimmst Du das XP400, hälst es waagrecht, peilst in verschiedene Richtungen und beobachtest die Feldstärkeanzeige, Du wirst dann feststellen, dass die Feldstärke ein Minimum hat wenn Du direkt auf das Modell oder vom Modell weg zeigst. Wenn Du dann noch ein Stück zur Seite gehst, und das Ganze nochmal machst, dann findest Du im Schnittpunkt Dein Modell. Im Testfall siehst Du es ja, im typischen Anwendungsfall aber siehst Du es nicht.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten