Hallo.
Ich habe vor vielen Jahren für meine Cosmic-Wind von Petrausch einen gebrauchten 140RX gekauft. Nach vielem Lesen in Foren wurde er mit den empfohlenen Komponenten: Hatorirohr, OS-F Kerze mit 2. Kupferdichtung, 2. Kopfdichtung, APC 16x14 und Glühung für sicheren Leerlauf ausgestattet. Er lief für ca. 10 Flüge recht gut, obwohl er im längeren Standgas gerne überfettete.
Vor drei Jahren lief er plötzlich nicht mehr an. Beim Anschmeißen zündete er einmal und es sah so aus, als ob er absaufen würde. Auffallend war, daß er extrem aus dem Vergaser spotze und der Sprit rauslief.
Daraufhin schickte ich ihn zu Graupner zur Reparatur. 7 Monate später und über 200 Euro ärmer baute ich ihn wieder ein (u. a. neue Laufgarnitur, neue Lager). Ein Schupps und der Motor lief tadellos! Drei Flüge, und dann das Gleiche wieder. Motor wieder ausgebaut und eingeschickt.
7 Monate später wieder eingebaut. Ein Schupps und der Motor lief einmal wieder tadellos! Danach mußte ich über ein Jahr pausieren. Jetzt vor 2 Tagen das gleiche Spiel. Einmal laufen lassen. Gasannahme war noch ok. Dann plötzlich ab Halbgas keine Gasannahme mehr. Abgestellt, und keine Chance mehr in zu starten.
Ich hätte schon längst einen anderen Motor eingebaut. Leider ist das der einzige Motor, der ohne Ausschnitte in die Haube passt. Ebenso ist natürlich das Gewicht-Leistungsverhältnis für die Cosmic optimal.
Kann mir jemand sagen, was für diese Störung verantwortlich ist? Grundsätzlich läuft er ja (auch jedes mal nach der Reparatur).
Danke und Gruß
Richard
Ich habe vor vielen Jahren für meine Cosmic-Wind von Petrausch einen gebrauchten 140RX gekauft. Nach vielem Lesen in Foren wurde er mit den empfohlenen Komponenten: Hatorirohr, OS-F Kerze mit 2. Kupferdichtung, 2. Kopfdichtung, APC 16x14 und Glühung für sicheren Leerlauf ausgestattet. Er lief für ca. 10 Flüge recht gut, obwohl er im längeren Standgas gerne überfettete.
Vor drei Jahren lief er plötzlich nicht mehr an. Beim Anschmeißen zündete er einmal und es sah so aus, als ob er absaufen würde. Auffallend war, daß er extrem aus dem Vergaser spotze und der Sprit rauslief.
Daraufhin schickte ich ihn zu Graupner zur Reparatur. 7 Monate später und über 200 Euro ärmer baute ich ihn wieder ein (u. a. neue Laufgarnitur, neue Lager). Ein Schupps und der Motor lief tadellos! Drei Flüge, und dann das Gleiche wieder. Motor wieder ausgebaut und eingeschickt.
7 Monate später wieder eingebaut. Ein Schupps und der Motor lief einmal wieder tadellos! Danach mußte ich über ein Jahr pausieren. Jetzt vor 2 Tagen das gleiche Spiel. Einmal laufen lassen. Gasannahme war noch ok. Dann plötzlich ab Halbgas keine Gasannahme mehr. Abgestellt, und keine Chance mehr in zu starten.
Ich hätte schon längst einen anderen Motor eingebaut. Leider ist das der einzige Motor, der ohne Ausschnitte in die Haube passt. Ebenso ist natürlich das Gewicht-Leistungsverhältnis für die Cosmic optimal.
Kann mir jemand sagen, was für diese Störung verantwortlich ist? Grundsätzlich läuft er ja (auch jedes mal nach der Reparatur).
Danke und Gruß
Richard