OS-140RX --Motorprobleme-- Brauche dringend Hilfe

Hallo.
Ich habe vor vielen Jahren für meine Cosmic-Wind von Petrausch einen gebrauchten 140RX gekauft. Nach vielem Lesen in Foren wurde er mit den empfohlenen Komponenten: Hatorirohr, OS-F Kerze mit 2. Kupferdichtung, 2. Kopfdichtung, APC 16x14 und Glühung für sicheren Leerlauf ausgestattet. Er lief für ca. 10 Flüge recht gut, obwohl er im längeren Standgas gerne überfettete.
Vor drei Jahren lief er plötzlich nicht mehr an. Beim Anschmeißen zündete er einmal und es sah so aus, als ob er absaufen würde. Auffallend war, daß er extrem aus dem Vergaser spotze und der Sprit rauslief.
Daraufhin schickte ich ihn zu Graupner zur Reparatur. 7 Monate später und über 200 Euro ärmer baute ich ihn wieder ein (u. a. neue Laufgarnitur, neue Lager). Ein Schupps und der Motor lief tadellos! Drei Flüge, und dann das Gleiche wieder. Motor wieder ausgebaut und eingeschickt.
7 Monate später wieder eingebaut. Ein Schupps und der Motor lief einmal wieder tadellos! Danach mußte ich über ein Jahr pausieren. Jetzt vor 2 Tagen das gleiche Spiel. Einmal laufen lassen. Gasannahme war noch ok. Dann plötzlich ab Halbgas keine Gasannahme mehr. Abgestellt, und keine Chance mehr in zu starten.


Ich hätte schon längst einen anderen Motor eingebaut. Leider ist das der einzige Motor, der ohne Ausschnitte in die Haube passt. Ebenso ist natürlich das Gewicht-Leistungsverhältnis für die Cosmic optimal.

Kann mir jemand sagen, was für diese Störung verantwortlich ist? Grundsätzlich läuft er ja (auch jedes mal nach der Reparatur).

Danke und Gruß
Richard
 

Anhänge

  • cosmic1.jpg
    cosmic1.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 45
  • cosmic2.jpg
    cosmic2.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 46
Erste Vermutung: Überhitzung! (Garnitur gewechselt,Motor läuft zuerst,dann nicht mehr )

Wie wird denn die Hitze vom Resorohr abgeführt?
Wenn das Resorohr nicht gekühlt wird, wird die Hitze durch den Rückspüleffekt den Motor zusätzlich aufheizen.
Auch der Tank und damit der Sprit wird heiß - auch nicht gut!
Bau den Motor aus, setz ihn auf den Prüfstand und lass ihn dort mit dem Rohr laufen, auch mehrmals.
Wenn er auf dem Prüfstand einwandfrei läuft, ist es eindeutig die Einbausituation.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Richard

Ich sehe das ähnlich wie Raimund Temp-Problem. Vorne in der Pausbacke ist ein Loch für Kühlluft aber wo geht die wieder raus?
Die Austrittsöffnung sollte deutlich größer sein.
Normalerweise geht die Garnitur durch zuwenig Öl oder Abnutzung defekt oder durch zu wenig Kühlluft (klemmt).

Ich würde den Motor auch auf einen Prüfstand bauen und unabhängig von der Einbausituation prüfen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu genau dem Motor und genau dem Problem kann ich leider nicht die konkrete Lösung anbieten, aber ich habe ähnliche Motoren und ähnliche Probleme.

Also wenn die Laufgarnitur gewechselt ist, hast du ja praktisch einen neuen Motor, d.h., der muss erstmal wieder einlaufen. Die Vergasereinstellung ist manchmal sehr schwierig, gerade halt am Anfang.
Ich hatte auch bei einem schon eingelaufenen 160 FX das Problem, dass ich den Motor an einem Flugtag befriedigend eingestellt bekommen hatte, also er lief mehrere Flüge ohne Probleme, aber am nächsten Flugtag musste die Änderung in der Einstellung zunächst wieder rückgängig gemacht werden, sonst lief er nicht durch. Das Spielchen hat sich etliche Male wiederholt. Jetzt habe ich wohl eine Einstellung gefunden, die dauerhaft funktioniert.

Anderes Beispiel: ein OS 108 FSR BX-1 mit ext. Pumpe. Nachdem der etliche Jahre problemlos gelaufen ist, ging das große Lager kaputt. Bei der Gelegenheit habe ich die Laufgarnitur gegen die fast neue von einem Reservemotor getauscht. Seit dem läuft er auch noch nicht wieder brauchbar. Lässt sich bis jetzt noch nicht vernünftig einstellen. Ob es ein "organisches" Problem ist, das mit dem Umbau zusammen hängt oder sich zufälligerweise bei der Gelegenheit eingeschlichen hat oder ein reines Einstellungsproblem, weiß ich leider noch nicht.

Ich will damit sagen, dass man u.U. ziemlich viel Geduld haben muss, um dem Problem auf die Spur zu kommen, aber oft ist es doch nur ein Einstellungsproblem.
 

Alwin

User gesperrt
Moin zusammen,
hatte vor jahrzenten ein ähnliches Problem.
Motor wurde zu heiss. Sogar so heiss dass der Kof "weich" wurde und ich jedes mal die Schrauben nachziehen musste.
Danach war starten kaum mehr möglich.
Neue Glühkerze rein - Hurra - er lief wieder!! Aber nur für einen Flug.
-> Habe dann für DEUTLICH mehr Kühlung gesorgt.
Danach lief der Motor problemlos.
Eventuell ist auch das Reso ein bisschen zu kurz abgestimmt. Würde mal zum Test 2-4cm länger abstimmen.


Alwin
 
Danke schon mal für die Anteilnahme und Tipps!

An ein thermisches Problem habe ich eigentlich als Letztes gedacht. Eher an die Funktion der Pumpe, da der Spritausfluss unangemessen hoch ist. Auch einen Tag später läuft er nicht mehr an.
An der ausgewechselten Laufgarnitur sah ich keine Schäden. Das Resorohr habe ich auch schon auf länger abgestimmt und die Einstellung war auch immer eher auf der fetteren Seite.
Den Luftauslass könnte ich noch etwas vergrößer, damit ich auf die 3:1 komme. Auf die Motorkühlung habe ich damals schon ein Augenmerk genommen (s. Bild).

Ich werde den Motor nach Eurer Empfehlung jetzt auf einem Prüfstand montieren und mal testen. Mal sehen, was rauskommt.

Vg
Richard
 

Anhänge

  • cosmic3.jpg
    cosmic3.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten