OS FS 40 werfen Propeller ab

hallo aus Österreich,
Mein Name ist Siegfried,und ich bin Viertzaktfan.
ich besitze mehrere Viertaktmotoren,unter anderem 2 st,OS FS 40
Hatte schon beide in meiner Krick Klemm 25 eingebaut und bei beiden Motoren das Problem dass sie bei Vollgas den Prop abwerfen.Wurde dabe sogar mal am Unterarm verletzt..
Bei den anderen Viertaktern,egal ob OS oder Saito habe ich das Problem überhaupt nicht.
hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Siegfried
 
Hallo Siegfried,

das hatte ich auch mal. Eine Kontermutter auf der Welle hilft gegen das Symptom, gegen die Ursache hilft genaues Ventilspiel eine kältere Kerze, der richtige Auspufftopf und vielleicht etwas weniger Verdichtung. Schau mal hier:
ab Mitte #15

Viel Erfolg
Andreas
 

Goelfle

User
sind zufällig holzpropeller oder APC-propeller im Einsatz?
Die os Viertakter mögen schwere latten wie die super nylon von Graupner.
Wenn sie selbst dann noch die Latten abwerfen,
dann war vielleicht noch ein Spinner mit im Spiel.
Was auch noch sein kann ist zuviel Nitro, am besten keins oder maximal 5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
erstmal danke für die Antworten
Ich habe einen schweren Graupner Nylonprop drauf
Der Sprit hat 5% Nitro,ist alllerdings schon 5 Jahre alt.Könnte es auch daran liegen?
Der Motor läuft gut ,nimmt auch willig Gas an.Es passiert meistens wenn er schon kurz auf Vollgas läuft.
Kerze ist eine OS Viertaktkerze
Grüsse
Siegfried
 
Hallo Siefried,
Der Sprit hat 5% Nitro,ist alllerdings schon 5 Jahre alt.Könnte es auch daran liegen?
wenn er immer gut verschlossen war, eher nicht. Stand er aber mal längere Zeit offen, kann das sein.
Welchen Propeller hast du denn drauf, und hast du schon mal die Drehzahl und das Ventilspiel gemessen? Lässt du ihn ohne Schalldämpfer/Druckadapter laufen?

Gruß Andreas
 
hallo Andreas,
Prop ist ein 12x5 Supernylon von Graupner
Hatte ihn ohne Druckadapter laufen lassen.
Ich besitze 2 St dieser Motoren bei einem habe ich einen Druckadapter,beim anderen nur den Krümmer.
Werde es mal mit dem Druckadapter testen
Die Klemm 25 ist schon 30 Jahre alt und noch mit Papier bespannt(mit diversen Blessuren),aber ich liebe meine Krick Flieger(Klemm 25,Klemm 53 und Bücker 181)Sie waren lange nicht mehr in Betrieb und nun mit 71 Würde ich gerne wieder mit ihnen fliegen...
hab jetzt sogar eine Bücker 181 mit 250cm Spw. im Bau ,natürlich mit einem Viertaktmotor...
Gruss
Siegfried
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Siegfried

Weiß nicht welchen Test du gelesen hast hier mal Auszüge aus
dem Motorentest von Demuth 1982
prop.jpg
Messdaten verschiedener Größen
empfehlung.jpg
und hier die Empfehlung welche Luftschraubengröße man nehmen sollte
 
Hallo Siegfried

Weiß nicht welchen Test du gelesen hast ...
Ich vermute er las den Thread über das Zerlegen eines OS FS-40: https://www.rc-network.de/threads/os-fs-40-zerlegen.773445/
Wenn ich mich richtig erinnere hat Graupner damals speziell für diesen Motor die Luftschraubengröße 10,5x6" ins Programm aufgenommen. Diese bekommt man bei Schulze auch heute noch.
Peter Chinn hat den OS FS-40 übrigens ausschließlich mit Holzluftschrauben getestet. Am Material der Luftschraube sollte es also nicht liegen.
 

Jonu

User
Hallo zusammen,

dasselbe Thema hatte ich Ende der 80er mit den FS 48 Surpass Motoren. Der Graupner Service war damals zwar kulant mit Kurbel- und Nockenwellentausch aber wenig hilfreich für echte Abstellmaßnahmen - ich habe den Service deshalb mehrmals konsultiert.

Was die Motoren offenbar nicht mögen ist den meißten hier ja bekannt und in Kombination führt es zum Problem des Themenstarters:

-hängende Einbaulage
-leichte Props
-fehlende Sicherungsmittel auf der Welle
-sehr spitze Einstellung
-kein oder zu hoher Nitroanteil
-hohe Verdichtung (ist halt gegeben durch gewisse Fertigungstoleranzen)
-manchmal ist die TYP F Kerze tatsächlich zu heiß, obwohl sie erste Wahl sein sollte

Für mich war das Unterlegen einer selbst geschnittenen Alu-Dichtung am Zylinderkopf mit Anpassung der Ventileinstellung eine sichere Abhilfe.
0,05 -0,1mm Stärke. Eine Schei..arbeit! Aber danach konnte ich mit allen anderen genannten Parametern wieder frei spielen, um beste Leistung und niedriges Standgas zu erreichen. Ein paar 40er und 48er wurden so erfolgreich gebändigt.
Sprit früher: 15% Glissol R ÖL, 10% Nitro
später 13% Aerosynth 3 Öl, 10% Nitro
heute 12% Motul micro Öl, 10% Nitro

Und das allerwichtigste für alle Methanolviertakter: Pflege! Immer wieder Frisches Öl durch den Gehäuse-Entlüftungsnippel geben, Ventilspiel im Auge behalten und auch mal Kipphebel schmieren. Vor längeren Pausen heiß abstellen bei dreiviertelgas durch Stoppen der Spritzufuhr und anschließende Konservierung. Dazu nehme ich ein Gemisch aus 50% Petroleum und 50% des Öls, das auch im Sprit ist. Die meißten Treiblinge, die ich auf die Werkbank bekomme, hatten dieses Glück nicht und sehen entsprechend aus.

Der Glühzünder ist tot - es lebe der Glühzünder!
 
Also ich habe auch auch einen fs40 surpass..
Der hatte auch das Problem das er bei vollgas abstellte... er lief auch rel. Hart "
der größte Fehler beim 40 er ist ein zu großer prop.. obwohl man meinen sollte das ein 4takter immer einen großen prop mag"
ich habe viele Props getestet.."den Besten Lauf im stand und volllast :
-Alte Graupner latte 10x 5 und 10x6... nix anderes.
-Nitro 5 %oder 10%... eigentlich kaum ein unterschied.. bei 15% nimmt die Höchstleistung etwas zu..
öl. ca. 15-18% syn..
-Kerze F
-Orginal Krümmer und kleiner orginaler Topf mit Drucknippel.
-Standdrehzahl gut eingestellt. ( zusatz luftschraube am vergaser ) mit leicht Fett.. ca- 3000 stand und 10000 bis 10300 voll.
-Ventilspiel 0,04 bis 0,10.. eigentlich unkritisch...keine änderung im Flug... nur wenn du rel. viel spiel einstellt, so 0,10-0,15.. kannst du ihn im stand etwas weiter runter drosseln.. da die Steuerzeiten dann etwas Zahmer " dabei werden.
Die kleinen 4takter von os wollen drehen dürfen !.. sonst kommt es zu Frühzündungen auf oder vor OT... und dann schmeisst der alles ab "
Natürlich kann man auch die verdichtung ändern was den Zündzeitpunkt nach spät verschiebt und dadurch auch dieses Problem ganz oder Teilweise behebt..
aber man Baut sich dadurch ganz einfach weniger leistung ein...

Nicht umsonst wurden die Motoren früher auch getestet .. und Propeller mit ca: 10x5 empfohlen.!
Good luck "
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals vielen Dank für eure Antworten
ich hab mir jetzt bei Lindinger die Props 10x5 und 10x6 bestellt
Sind die Graupner Super Nylon.
Scheinbar sind die jetzt schwarz,die alten gibts nicht mehr.
melde mich wieder wenn sie da sind und ich getestet habe.
Wäre schade wenn meine alte Klemm 25(ist sogar noch mir Papier bespannt) nicht mehr zum fliegen kommen würde.
ich stehe einfach auf das Blubbern eines Viertaktmotors in so einem Modell
 
Eddies Modelbauparadies hat die Orginalen ! aus Altbeständen..
einfach anrufen...
aber der nachbau sollte auch gehen... hoff ich zumindest

Ja bin auf dein Ergebnis gespannt....
 
Der Schulze macht die Graupner Super Propeller seit über 70 Jahren.
Zuerst in Holz, seit 1955 im Spritzguss aus Polyamid, seit den 60er Jahren aus grauem glasfaserverstärktem PA mit schmalem Blatt, seit den 70ern mit breiterem Blatt, seit den 90ern mit immer neuen Blattformen und seit dem Aus vom Alleinvertreiber Graupner, nun selbstvermarktet in dunklem Grau. Nachbauten gibt es nicht, das sind alles Originale.

Beste Grüße
Andreas
 
Jupp, und das Dunkelgraue Material scheint besser zu sein als das Hellgraue für Graupner - die Propeller sind meiner Meinung nach etwas steifer..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten