Os-fs 91 Lager

eisn

User
hi,
ich hab bei meinem os max 61 die Lager ausgebaut, mit der Schieblehre gemessen und Standardlager online gekauft.
Ich denke das haut mit dem fs-91 auch hin.

Grüße Reinhard
 
Dave,

sobald du die Maße weißt, schau einfach in den bekannten Online-Shops nach. Da gibt es Qualitäts-Lager schon für ein paar Euro. Ich kaufe fast immer bei eKugellager ein. Braucht man nur ein oder zwei Stück, bietet sich auch Kugellager Express an. Die schicken einzelne Lager auch als Brief für 2,50, man spart Porto.
Ein abgedichtetes Lager hat das Nachsetzzeichen 2RS bzw. 2RS1. Brauchst du Lager nur mit Deckscheiben, dann Nachsetzzeichen 2Z. Üblicherweise nimmt man bei Motoren Lager mit mehr Lagerluft. Das ist das "C" in der Bezeichnung. Ich würde zu C3 raten.

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dave

Aber genau messen einige Motorenhersteller bauen auch zöllige Lager
ein oder gemischt vorn Zoll hinten metrisch.

Gruß Bernd
 

Malmedy

User
... und wenn Du nur Lager findest mit Dicht- oder Deckscheiben, aber ein offenes brauchst: Macht nichts, die Scheiben lassen sich leicht raushebeln und dann hast Du ein offenes Lager. Das eigentliche Lager ist bei allen Versionen identisch.

Gruß
Michael
 

Gast_13782

User gesperrt
... und wenn Du nur Lager findest mit Dicht- oder Deckscheiben, aber ein offenes brauchst: Macht nichts, die Scheiben lassen sich leicht raushebeln und dann hast Du ein offenes Lager. Das eigentliche Lager ist bei allen Versionen identisch.

Gruß
Michael

Beim kleinen Lager (vorne) gehört auf jeden Fall ´ne Deckscheibe drauf (damit kein Dreck ins Lager kommen kann). Beim Hinteren ists besser, dass es offen ist (wg. der Schmierung).
 
Hi,

ich habe den Motor gerade vorhin zerlegt. Die beiden Lager haben die Maße wie in der Liste aus dem Link von Rolf.

Das große hintere Lager ist einseitig geschlossen und hat die Maße 15x32x9 also metrisch und das Vordere ist ebenfalls einseitig geschlossen mit den Maßen 9.525x22.22x7.14 also Zoll.

Wie man geschlossene Lager öffnet weiß ich. Aber danke.

Habe gerade bei Kugellager Express bestellt. Das große gibt es alles halb offen und das kleine nur als komplett geschlossen, also eine Seite aufmachen…

LG, Dave
 

Anhänge

  • 3917853B-82AB-4733-AACA-61DB3A814916.jpeg
    3917853B-82AB-4733-AACA-61DB3A814916.jpeg
    468,2 KB · Aufrufe: 80

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dave

Ja manchmal sind da halt zöllige Lager drinne ich habe zwar von diesen Methanoler viele zerlegt aber
festlegen wer wann welche Lager verbaut hat würde ich mich nicht.
Also immer besser messen und das genau :)

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

ja dem ist wohl so.

Aber gleich mal noch ne Frage: hat vielleicht jemand den distanzring für zwischen dem Propellermitnehmer und dem vorderen Lager liegen bzw. zu veräußern?
Im englischen „thrust washer“ genannt.

Der fehlt bei mir und zu bekommen ist der nach meinen Recherchen nur in UK...

LG, Dave
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Dave
Vermutlich meinst du Just Engines aber die nehmen schon reichlich Porto.
Ich denke da geht auch eine Passscheibe gibt es auch bei Express.
Innendurchmesser und Aussen etwa so groß wie der Innenring vom Lager.
Dient halt dazu das sich der Propadapter auf dem Innenring abstützen kann
und aussen nicht am Gehäuse schleift.Eventuell zwei nehmen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Dave

Letzte Rettung hier
aber ich weiß nicht wieviel Porto die verlangen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten