Magnum XL FS 70 - wieviele Kugellager?

wadwer1

User
Hallo -

in meiner Erinnerung schwirrt rum, dass es die Viertakter von Magnum (und von OS) auch in einer
einfacheren Version mit nur 2 Kugellagern gab.

Google konnte mir nicht sagen, ob der

Magnum XL FS 70​

nun 2 oder 4 Kugellager hat. Ein Manual habe ic h nicht gefunden, womöglich gab es genau diesen Motor mir der Kennzeichnung auch garnicht.

Weiss da Jemand Genaueres?

(Einen XL 70 AR FS habe ich, der hat definitiv 4 Lager)

Gruss
Werner
 
Hallo Werner,
die Kurbelwellen haben immer zwei Lager. Vorne das Festlager und an der Kurbelwange das Loslager. Wenn weitere Lager verbaut sind muss es ein Viertakter sein. Da waren die Nockenwellen mit zwei Lagern versehen. Diese könnte man sich unter umständen auch sparen indem man Lagerbuchsen einsetzt...

Grüße
Eberhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich denke als Magnum war der Motor einer der ersten Serie Sayne hat dann die Motoren
überarbeitet mit anderen Garnituren.
Die wurden dann als ASP, PH usw vertrieben
Den Motor gab es wurde hier schon verkauft
In späteren Listen taucht er nicht mehr auf
conrad.jpg
ich vermute das der 70er auch vier Lager hat kannst du ja überprüfen indem du den
Lagerdeckel der Nockenwelle demontierst.
Die Sayne 4T waren ansich Kopien der OS 4T Motoren nur halt nicht so filigran
verarbeitet wie OS z.B gefräste Kipphebel statt gegossenen usw.
 

wadwer1

User
Ja Bernd danke für die Hintergründe.
Es ging mir genau um den Motor in der Börse aber ich hatte in Erinnerung, dass hier schonmal von Viertaktern berichtet wurde wo
die Nockenwelle gleitgelagert war, und so einen Motor wollte ich nicht.
Es kann eben sein, dass man anhand der Motortype auf die Anzahl der Kugellager sc hließen kann. Öffnen könnte ich ihn erst
wenn ich ihn gekauft hätte....

Gruss
Werner
 

Yerf1

User
Du verwechselst das glaube ich mit dem OS FL70, der war so eine Sparversion des OS FS70.

Bei Magnum, ASP, SC, Sanye, PH... gab es immer nur einen und der hatte 4 Lager: 2x Kurbelwelle + 2x Nockenwelle

Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten