OS FS-a 81 Erfahrungen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor? Es gab ja einiges an Kritik an dem System dere Ölrückführung vom Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum.
Ich habe nun einen FS-a 81 mit Normalvergaser in gebrauchtem Zustand bekommen, äußerlich in schönem Zustand.

Leider zeigte sich innen im Bereich des Nockenwellengehäuses und am hinteren Hauptlager doch ziemlich viel brauner Rückstand, rostige Schmiere aus nicht neutralisierten Verbrennungsrückständen. Ich habe den Motor mit Spiritus gespült und dann umgehend satt mit purem Aerosynth 3 (mein Restbestand...) versorgt.
Auch habe ich am hinteren Kurbelgehäusedeckel einen Nippel eingesetzt, um nach Betrieb nachölen zu können.

Laufen tut er schön, nach dem Abstellen gibt es im warmen Zustand jedoch ziemliche heftige Knackgeräusche von den Stößeln auf der Nockenwelle beim Durchdrehen mit der Hand. Die Lager an sich sind einwandfrei.

Da ich keine 13x7 Zweiblattlatte da habe, wurde eine 12x8 Graupner Dreiblatt verwendet. Der Motor muss ziemlich geflutet sein, um von Hand anzusprigen, und ist sehr leise, Glühkerze OS Typ F, Sprit 15% Aerosynth 3, 8% Nitro.

Auf welche Drehzahl sollte er kommen? Falls mein Drehzahlmesser (auf Dreiblatt eingestellt) stimmt, dreht er bei Vollgas nur ca. 7.500/min, es hörte sich jedoch nach mehr an, muss den Tacho mal testen.

Dominik
 

matt

User
Moin Dominik,

eine FS 81 habe ich zwar auch, kann aber keine Daten liefern da der Motor ungelaufen ist. In welches Modell soll er kommen?

Gruß Andreas
 

Gast_32271

User gesperrt
Ich kenne den nur als zuverlässigen kraftvollen Motor der stärker ist als die FS 90

Mal so als gedankenspiel, heiß verschmoddertes Lager geringe Leistung ...

Kannst du prüfen ob die Ventile dicht schließen
Also nicht Ventilspiel prüfen sondern wirklich Dichtigkeit prüfen,
Machmal sind die Ventilschäfte am Auslass verschmoddert, verrusst mit Ablagerungen ..... dann kannst großes Ventilspiel haben ohne das das Ventil dicht schließt,
Anfänglich ist die Kompression noch tragbar bis halbwegs gut wenn Ventilsitz und Ventil verbrannt sind ist Sabbat .....
 
Ich habe nur Beobachtungen zu dem Motor, da ihn Jemand bei mir im Verein fliegt.
Läuft perfekt. Das mit dem Rost kommt bei den Motoren vor, besonders mit Synthetiköl jeder Art, besonders aber die "ölarmen" Mischungen unter 18% Ölanteil. Heiß Abstellen und wenn nötig über Zusatznippel reichlich konservieren sollte das Problem lösen. Allerdings ist dafür Pressluftwerkzeugöl oder das unnütz teure After-Run besser als ein synthetisches Schmieröl. Es ist alles nur Marketing mit dem angeblichen inhärenten Korrosionsschutz. Besser als Rizinus schützt nichts.
Wenn der Motor wenig am Vergaser heraussabbert und der Auspuff dicht und gut verlegt ist, kann man auch 18-20% Rizinus im Sprit verwenden.

Der 12x8 3-Blatt ist leider sehr exotisch und daher kann ich nicht sagen, ob die Drehzahl normal ist aber mit 7500 Bodendrehzahl bleibt der Motor weit unter seinen Möglichkeiten.
9000 bis 10000 Bodendrehzahl je nach Modell sind optimal für diese Motoren.
Wenn er gut läuft und ausreichend Leistung hat, sparst Du halt Sprit. Leistung, die nicht abgerufen wird, bedeutet weniger Verbrauch.
 
Danke für die Infos!

Der Schaft des Auslassventils war in der Tat ziemlich dunkel und sah verkrustet aus, wenn man durch den Aulass reingeschaut hat. Die Kompression beim Durchdrehen per Hand ist jedoch völlig normal, aber vielleicht läuft es im "befeuerten" Betrieb ja nicht einwandfrei.

Ich werde auch den Zylinderkopf mal ein paar Tage in Aerosynth einlegen, und dann muss er nochmal auf dem Prüfstand ran. Dann werde ich mir etwas mehr Zeit nehmen, letztes mal war es schon fast dunkel und ich hatte nur den einen Testlauf gemacht.

Ach ja, das war mir noch aufgefallen: Auf Regulierung an der Düsennadel war die Reaktion des Motors ziemlich schwammig, ich konnte auch nicht wirklich so überfetten, dass die Drehzahl deutlich runterging. Der Tank liegt auf dem Prüfstand etwas niedriger als Vergasermitte, aber Druckanschluß ist dran. Das sollte nicht so großen Einfluss haben. Ich schau auch mal nach einer anderen Luftschraube.

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückstände am Auslassventil können von Rizinus im Sprit kommen. Auch der grüne Cool Power erzeugt Ablagerungen, wobei die härter sind als bei normalem Rizinussprit (z.B. Simprop GX10).
Der Alpha 81 sollte eine APC 13*8, 13*9 oder 14*7 gut drehen. Ich sehe den im Leistungsbereich eines Surpass FS91.
 

matt

User
Hier (Link) noch bisschen Stuff zum OS FS 91, da gibt's auch einen Vergleich zum 81er Alpha (ziemlich am Ende).

In der FMT 4/09 war ein Test zum 81er Alpha drin, den hätte ich auf Platte. Anhängen darf ich den hier sicher nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten