speed-panzer
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Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor? Es gab ja einiges an Kritik an dem System dere Ölrückführung vom Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum.
Ich habe nun einen FS-a 81 mit Normalvergaser in gebrauchtem Zustand bekommen, äußerlich in schönem Zustand.
Leider zeigte sich innen im Bereich des Nockenwellengehäuses und am hinteren Hauptlager doch ziemlich viel brauner Rückstand, rostige Schmiere aus nicht neutralisierten Verbrennungsrückständen. Ich habe den Motor mit Spiritus gespült und dann umgehend satt mit purem Aerosynth 3 (mein Restbestand...) versorgt.
Auch habe ich am hinteren Kurbelgehäusedeckel einen Nippel eingesetzt, um nach Betrieb nachölen zu können.
Laufen tut er schön, nach dem Abstellen gibt es im warmen Zustand jedoch ziemliche heftige Knackgeräusche von den Stößeln auf der Nockenwelle beim Durchdrehen mit der Hand. Die Lager an sich sind einwandfrei.
Da ich keine 13x7 Zweiblattlatte da habe, wurde eine 12x8 Graupner Dreiblatt verwendet. Der Motor muss ziemlich geflutet sein, um von Hand anzusprigen, und ist sehr leise, Glühkerze OS Typ F, Sprit 15% Aerosynth 3, 8% Nitro.
Auf welche Drehzahl sollte er kommen? Falls mein Drehzahlmesser (auf Dreiblatt eingestellt) stimmt, dreht er bei Vollgas nur ca. 7.500/min, es hörte sich jedoch nach mehr an, muss den Tacho mal testen.
Dominik
hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor? Es gab ja einiges an Kritik an dem System dere Ölrückführung vom Kurbelgehäuse in den Verbrennungsraum.
Ich habe nun einen FS-a 81 mit Normalvergaser in gebrauchtem Zustand bekommen, äußerlich in schönem Zustand.
Leider zeigte sich innen im Bereich des Nockenwellengehäuses und am hinteren Hauptlager doch ziemlich viel brauner Rückstand, rostige Schmiere aus nicht neutralisierten Verbrennungsrückständen. Ich habe den Motor mit Spiritus gespült und dann umgehend satt mit purem Aerosynth 3 (mein Restbestand...) versorgt.
Auch habe ich am hinteren Kurbelgehäusedeckel einen Nippel eingesetzt, um nach Betrieb nachölen zu können.
Laufen tut er schön, nach dem Abstellen gibt es im warmen Zustand jedoch ziemliche heftige Knackgeräusche von den Stößeln auf der Nockenwelle beim Durchdrehen mit der Hand. Die Lager an sich sind einwandfrei.
Da ich keine 13x7 Zweiblattlatte da habe, wurde eine 12x8 Graupner Dreiblatt verwendet. Der Motor muss ziemlich geflutet sein, um von Hand anzusprigen, und ist sehr leise, Glühkerze OS Typ F, Sprit 15% Aerosynth 3, 8% Nitro.
Auf welche Drehzahl sollte er kommen? Falls mein Drehzahlmesser (auf Dreiblatt eingestellt) stimmt, dreht er bei Vollgas nur ca. 7.500/min, es hörte sich jedoch nach mehr an, muss den Tacho mal testen.
Dominik