OS FT-300 Kugellager tauschen

Hallo liebe Verbrennergemeinde,

in einer Geebee habe ich so einen schönen OS Boxermotor. Allerdings glaube ich, dass der Motor mal einen frischen Satz Kugellager vertragen könnte. Insbesondere wenn er warm ist hat er Spiel auf der Längsachse, gefühlt so ca. 2mm, und ich vermute es fehlt auch etwas an Leistung.

Bei Einzylindern habe ich nun schon häufiger Lager gewechselt und würde mir das auch bei dem OS FT-300 generell zutrauen, wenn ich muss ;)

Daher meine zwei Fragen:
1. Gibt es noch eine Firma, wo ich den Motor in den "Service" geben könnte für Lagertausch und eine allgemeine Durchsicht?
2. Hat jemand eventuell Erfahrung mit selbst Lager tauschen bei einem OS Viertakt-Boxer und kann ein paar Tipps geben oder sogar Fotos teilen?

Vielen Dank schonmal!
Willi
 
Hallo Willi,

vor ein paar Jahren habe ich einen FT300 günstig erworben. Da er mit Rizinusmischung betrieben wurde, war er total verklebt. Ich habe den ganzen Motor warm gemacht und komplett zerlegt, gereinigt, neue Lager und Dichtungen verbaut. Lager ausgemessen und über einen Kugellagershop bestellt. War alles kein Hexenwerk, eigentlich wie bei jedem gewöhnlichen 4Takt-Motor. Da die Pleullager Halbschalen (Gleitlager) an der Kurbelwelle haben, war die Demontage insgesamt ziemlich einfach.
Danach den FT300 auf dem Prüfbock geschnallt und laufen lassen. Leider noch kein passends Modell gefunden, aber toller Sound :D.
Gruß, Malte
 
Hi Malte,

Vielen dank das klingt ja schonmal sehr gut und machbar :)

Dichtungen kann ich bei Bedarf nachschneiden. Hast du vielleicht noch die Maße oder Bezeichnungen der Lager zur Hand? Dann würde ich das auch mal angehen.

Ja, der Sound ist die ganze Methanolsauerei absolut wert. Aktuell fliege ich noch mit einem Menzprop 22x8 und "nur" 6200 Umdrehungen. Möchte demnächst mal eine G-Sonic probieren und bin gespannt wie der Motor bei etwas mehr Drehzahl klingt 😊
 
Hallo Malte,
ich bin kein ausgewiesener 4Takt- oder gar Boxer-Experte, aber eines kann ich auch so mit Sicherheit sagen:
Wenn das Längsspiel und die nachlassende Leistung an verschlissenen Kugellagern läge, wären die Kugeln nur noch Krümel. dann wäre der Motor Schrott. Offenbar läuft er aber noch ganz passabel.
Wenn die 2mm Längsspiel nicht normal sind, liegt es eventuell vorn am Mitnehmer, oder hinten am Nockenwellenantrieb. Auf jeden Fall solltest du dem auf den Grund gehen.
Die mangelnde Leistung kann an deiner Gewöhnung liegen, dann wäre sie unverändert, nur du erwartest immer mehr.
Ist sie echt, kann z.B. Verschleiß an den Nocken, oder zu viel Ventilspiel liegen, verkokte, undichte Ventile, eingeengte Gaskanäle oder verschlissene Kolbenringe kommen auch in Frage.
An einer großen Inspektion kommst du jedenfalls nicht vorbei.
Viel Erfolg, lass uns teilhaben
Gruß Andreas
 
Hi Andreas,
Willi hier 👋

Na dann nehme ich das als Anlass mir den Motor mal genauer (und von Innen) anzuschauen. Bei der Gelegenheit wechsel ich dann direkt die Lager mit aus. Soweit ich das googeln konnte sollten das die entsprechenden Lager sein:
  • Front OS46231000: 6001 ZZ 12x28x8mm
  • Middle OS26530008: 6002 15x32x9mm
  • Back OS29030001: 16003 17x35x8mm

Sobald die ankommen starte ich die Durchsicht und kann gern ein paar Fotos und Ergebnisse teilen.

Cheers :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi
Warum machst du die Lager für die Nockenwelle nicht gleich mit?
Hier mal das Explobild vom FT240 dem Vorgänger.
Sowie einige Bilder vom FT240 beim zerlegen.
Ich vermute die O-Ringe von den Stösselschutzrohren werden hart sein
die wirst du auch tauschen müssen.
Und nicht vergessen die Halbschalen markieren in Zuordnung und Einbaurichtung
damit das Laufbild nachher wieder passt.
 

Anhänge

  • Explosionsbild.PDF
    49,7 KB · Aufrufe: 49
Wie Bernd schon schrieb : Das ist alles kein Hexenwerk , aber man muß logisch und mit Bedacht handeln. Ich betreibe selber noch einen FT300 und habe kürzlich noch beide Kolbenringe gewechselt.Zum Leistungsverlust : Wenn der Motor eine Menz 22x8 mit 6200 bis 6400 dreht ist die völlig ok.
MfG. Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten