Hallo zusammen,
nachdem mein OS FS 90 mir so viel Freude bereitet habe ich mir nun aus derselben Generation den grossen Bruder mit 20ccm zugelegt. Es ist der ganz alte OS FS 120 mit separaten Ventilabdeckungen.
Nachdem ich das Ventilspiel eingestellt habe läuft er ganz gut, allerdings sind die Lager sehr laut und ich vermute sie kosten mich auch einiges an Leistung. Nun habe ich frische & passende Kugellager C3 hier, aber traue ich mich noch nicht sie zu tauschen. Bisher habe ich bei 2-Taktern schon einige Lager gewechselt, das klappt mit Heißluftpistole und Geduld ganz gut. Von den Viertaktern habe ich das bisher nur bei Enya 60/80/90-4C gemacht. Da ist es recht simpel, da man die Kurbelwelle von vorne rausnehmen kann.
Kann mir vielleicht jemand kurz die nötigen Schritte und Fallstricke (Timing?) für so einen alten OS 4T erläutern? Wenn das klappt wären als nächstes OS-FS 20, 40 und 40 Surpass dran, die klingen alle auch schon nicht mehr topp
Vielen Dank!
nachdem mein OS FS 90 mir so viel Freude bereitet habe ich mir nun aus derselben Generation den grossen Bruder mit 20ccm zugelegt. Es ist der ganz alte OS FS 120 mit separaten Ventilabdeckungen.
Nachdem ich das Ventilspiel eingestellt habe läuft er ganz gut, allerdings sind die Lager sehr laut und ich vermute sie kosten mich auch einiges an Leistung. Nun habe ich frische & passende Kugellager C3 hier, aber traue ich mich noch nicht sie zu tauschen. Bisher habe ich bei 2-Taktern schon einige Lager gewechselt, das klappt mit Heißluftpistole und Geduld ganz gut. Von den Viertaktern habe ich das bisher nur bei Enya 60/80/90-4C gemacht. Da ist es recht simpel, da man die Kurbelwelle von vorne rausnehmen kann.
Kann mir vielleicht jemand kurz die nötigen Schritte und Fallstricke (Timing?) für so einen alten OS 4T erläutern? Wenn das klappt wären als nächstes OS-FS 20, 40 und 40 Surpass dran, die klingen alle auch schon nicht mehr topp
Vielen Dank!