OS FT-300 Propeller

Hallo,

ich habe vor Kurzem diesen schönen Boxer mit einer schon etwas betagten GeeBee Y Senior Sportster von Pacific Aeromodel mit 2,5m gekauft.
Nun ist da aktuell eine 22x8 Menz-S montiert, was laut Anleitung und dank Glühung wohl auch funktionieren wird. Allerdings vermute ich da kommt viel Wind (Schub) und nicht allzuviel Geschwindigkeit rum.

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann eine passende Luftschraube für etwas flottere Gangart empfehlen? 18 Zoll könnte mit der dicken Haube (Foto aus der Anzeige im RCN) zu wenig sein... APC 20x10 vielleicht? Und lohnt die Investition in einen schön schweren CFK Prop für die Schwungmasse?

Vielen Dank & Cheers
Willi
 
Hallo Willi
Wir hatten immer eine 20 x 10 Mejzlik Kohlepropp auf dem FT 300 zum schleppen mit SIG Spacewalker.
Gruss Sascha
 
Hallo Willi,
ich habe meinen Pilot - Jungmann mit dem FT 300 und einer Graupner G-SONIC 20x10 geflogen , damit drehte der Motor etwa 7200 bis 7300 ( ohne Nitro aber mit Funkenzündung ).Mit der Menz 22x8 dreht der Motor nur 6300 - 6400 ,damit fliege ich meine L4 mit 3,6 Meter Spannweite.
MfG. Lutz
 
Vielen Dank für die Rückmeldung,

Dann werde ich mal einen 20x10 probieren. Erstmal werde ich schauen wie kritisch die Landungen sind und wenn das gut geht wird's ein Kohleprop.

Gerade habe ich noch einen Menz 22x10 gefunden. Könnte ich den zum Ausprobieren kürzen? Habe schon Nylons & APC gekürzt, aber noch keine Holzprops.

MFG Willi
 
Ich fliege eine Gilmore Red Lion mit dem Motor. Ich benutze eine 20x12 Menz damit geht es ganz gut.
Fehlt etwas der Bums aber wenn der Flieger erstmal unterwegs ist geht es flott voran.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten