OS Max 120 AX ???

Noch eine Frage

Noch eine Frage

Welche Servos sind denn Sinnvoll?
Baue zum erstem mal einen Flieger dieser Kategorie und bin um jeden Hinweis dankbar.
 
An blaubikercharly,

ich habe ein Adrenaline 2 mit einem OS 120 AX und Greve Resorohr, Propeller ist 16x8!

Habe erst ein paar Flüge gemacht kann aber jetzt schon sagen dass der Motor mächtig Dampf hatt:cool: . Unendlich Senkrecht und leichtes Wegsteigen aus dem Hovern. Mein Modell wiegt 4.3 kg also schon recht schwer aber im Flug merkt man nichts davon!

Ich hatte ein paar probleme um mit dem Schwerpunkt zurecht zu kommen weil der Motor sehr leicht ist ging aber am Ende nachdem ich leichtere Höhenruder Servos einbaute.

MFG,
David
 
Hallo

Freut mich zu hören das deiner läuft, meiner läuft schlecht. Ich habe auch ein Greve Rohr dran, eine 16x8 Apc und eine originale OS Kerze. Welche hast du drin?
Was für einen Sprit fliegst du??

MfG Niko
 
hallo,

ich fliege mit (altem :D ) 10% nitro Sprit , auch die originale Kerze und ein 43 cm langes Greve Rohr.
Muss aber sagen dass ich mein Motor auch oft nachstellen musste, dass wurde aber immer weniger mit der Zeit und jetzt nach ungefähr 15 Flügen würd ich fast sagen dass
er gut läuft. Ist einfach eine Frage der Zeit glaube ich, weiss zwar nicht wieviel Flüge du schon gemacht hast aber probiere es mal weiter und bleib einfach auf der fetten Seite sowiso braucht man den letzten Zacken Power eh nicht.

Gruss,
David
 
Hallo

Möchte mich auch korrigieren, meiner läuft mitlerweile auch super. Hat wohl nur eine wahnsinnig lange Einlaufphase?! Aber jetzt kann ich mich nicht beschweren, alles super...............

MfG Niko
 

maxi03

User
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile schon 120AX Besitzer, welche die 17x6, oder andere LS ausprobiert haben?

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Gruss Matthias
 
120Ax

120Ax

Also meiner ist nun auch flügge. Normaler Expansionsdämpfer und und 115+8 Methasyth macht er an der neuen Graupner 16x8 im Stand 9200 Umdrehungen.

Sound ist kernig könnte für meine Begriffe etwas leiser sein. Der Leerlauf wurde zusehens besser mit der Einlaufzeit.

Die Gaskurve gefällt mir noch nicht auf Halbgas steht schon 80% Power an... aber das läßt sich elektronisch noch verbessern.

Gruß
Eberhard
 
os 120 ax -> 3d

os 120 ax -> 3d

hallo!

hab eine laser 200 1,8m und hat jetzt leer (inkl. servos) 3,6kg + os 120 ax (inkl. schalldämpfer) 0,800kg + empfänger akku 0,2kg + sprit ??? = 4,6 bis 5 kg fluggewicht.......so daumen mal pi!!

meine frage:
hat der os 120 ax mit orig. schalldämpfer genug power um 5kg zu hovern?? oder sollte man da besser ein reso-rohr nehmen, bzw. bring ein reso-rohr soviel mehr power??

oder als alternative einen os 160!

danke für die infos.
 
Hovern?

Hovern?

Hallo Fatschuli,
meine Edge wiegt leer 4,2kg und mit der 16x8 Graupner u. Expansionsdämpfer geht sie ewig senkrecht... torquen habe ich mit dem Modell noch nicht probiert.

Gruß
Eberhard
 
luftschraube für os 120 ax

luftschraube für os 120 ax

hallo danke für dein rasche info!

hab noch eine frage, du schreibst das du einen 16x8 Prop. verwendest! laut OS sollte man jedoch einen 14x10 oder 15x6 verwenden!

wird der motor bei einer 16x8 nicht zu heiß??

danke für deine info!!

grüße.
 
zu heiss?

zu heiss?

Hallo Fatschuli,

thermisch ist der Motor kein Problem. Mir ging er nur hin und wieder aus in senkrechten Abwärtspassagen wenn ich voll gedrosselt hatte.... da nahm er nimmer Gas an. Hab dann den Leerlauf etwas fetter gestellt ... und dann gings.
Irgendwie muss der Motor im Neuzustand im Leerlauf magerer eingestellt sein, nach dem Einlaufen aber wieder fetter. Wenn man ihn von Anfang an im Leerlauf zu fett läßt schüttelt er mir zu sehr. (Motoraufhäng mit Schwinggummis)
So sieht mein Motoreinbau aus.


Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • IMG_6732a.jpg
    IMG_6732a.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 80

sante

User
Hallo,
hat jemand schon mal probiert, den 120 AX mit Originalschalldämpfer und beiden Krümmererweiterungen (also erst die Verlängerung und dahinter noch das Winkelstück) zu betreiben? Läuft er damit?

Ich habe diese Konstellation in meinem Hannibal, so passt alles schön unter die Haube, aber seit einiger Zeit lässt er sich ganz schlecht starten und einstellen. Wenn er dann mal läuft und ich fliege ein bischen, dann fängt er irgendwann an unsauber und mit reduzierter Drehzahl zu laufen und geht dann irgendwann auch meistens ganz aus.

Hat das was mit der Nutzung beider Krümmererweiterungen zu tun?
Oder ist es ein thermisches Problem?

Gruß Sante
 
Hallo Sante,

Als erstes würde ich einmal die Tankanlage überprüfen ob auch alle Schläuche in Ordnung sind etc. Als zweites könntest Du mal die Kerze wechseln. Ich habe in meinem OS120AX die Viertakterkerze von OS drin. Hat mir Peter Wessels mal als Tipp gegeben. Aber unbedingt eine zweite Kupferdichtung verwenden weil die Kerze etwas länger ist und so an den Kolbenboden schlagen könnte. Ich fliege diese Kerze seit 1.5 Jahren und bin absolut zufrieden.
Der Motor springt meistens beim ersten Schlag an und läuft sehr ruhig und vor allen Dingen zuverlässig.
Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter :)
 

sante

User
Hallo Olaf,

ja, die Schläuche habe ich schon alle überprüft, ist alles OK.
Das mit der Viertaktkerze werde ich auch mal probieren, danke für den Tipp.

Trotzdem muss der Motor aber auch mit der von OS empfohlenen Kerze Nr.8 laufen, oder?

Ich will wirklich wissen, ob mein Problem mit den beiden Krümmeradaptern zusammenhängt.

Gruß, Sante
 

wiwi

User
Die O.S. Viertaktkerze wird in anderen Zweitaktmotoren ebenfalls mit erfolg eingesetzt. z.B. BGX


Gruß Harald
 
Adrenaline 120 und welcher Motor?

Adrenaline 120 und welcher Motor?

Hallo

Unser Sohn hat sich eine Adrenaline 120 angesparrt und möchte dann auch damit tourken können.

Bei der Frage welchen Motor trennen sich unsere Meinung und deren von Kollegen.
Von einem Fliegerkollegen erhielten wir einen
- OS BX-1 (18ccm) mit Resonanz Rohr.

Von einem anderen Ort könnten wir einen
- OS 140RX (23ccm und Pumpe) und einem Resonanz Hatori Rohr beziehen. :confused:

Nun die Frage an die Erfahrenen Adrenaline Piloten.

Welcher Motor sollten wir nehmen und einbauen - ich kenne mich da leider nicht aus.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Beste Grüsse
 
OS Dämpfer

OS Dämpfer

Hallo,

habe mir auch einen bestellt (wird aber noch dauern bis er eingelaufen wird). Frage mich gerade, welchen Schalldämpfer ich kaufen soll. Den Orginal-OS-Dämpfer (den drehbaren Dämpfer) gibt es noch nicht in Europa.

Grüße Werner

Hallo.
Also ich verwende für fast alle meine Motoren (über 50 Stück)entweder das Genesispipe oder die Edelstahldämpfer von Stuckerjuergen.
Meine Motoren (Rossi,O.S.Webra,Magnum usw.)laufen damit kühler,haben mehr Leistung,sind einfacher zum Einstellen und einen geilen Sound gibts noch als Draufgabe.
Gruß,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten